t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeLebenAktuelles

Dan Brown stürmt Bestsellerliste: Thriller "The Secret of Secrets"


Spitzenplatz in der Verkaufsliste
Star-Autor feiert Comeback in Deutschland


13.10.2025Lesedauer: 3 Min.
Tom Hanks als Robert Langdon in der Verfilmung von "Illuminati": Der Harvard-Professor ist Experte für Symbolismus.Vergrößern des Bildes
Tom Hanks in der Verfilmung von "Illuminati": Der von ihm dargestellte Harvard-Professor Robert Langdon ist Experte für Symbolismus. Auch in Dan Browns neuem Buch "The Secret of Secrets" ermittelt Langdon, diesmal in Prag. (Quelle: Rights Managed via www.imago-images.de)
News folgen

Ein Thriller stürmt an die Spitze der Bestsellerliste. Und eine junge Autorin dominiert bei der Belletristik.

Es ist Herbst – und damit Zeit für Geschichten, die uns an dunklen Abenden gut unterhalten. Der deutsche Buchmarkt zeigt sich dabei so bunt wie das Laub vor der Tür. Wie der "Branchenmonitor Buch" des Deutschen Börsenvereins berichtet, bringen spannende Neuerscheinungen frischen Wind in das Belletristik-Regal. Im September steht ein Thriller an der Spitze der Bestsellerliste. Bei den Kinder- und Jugendbüchern dominiert hingegen Altbewährtes.

Bestseller Belletristik im September 2025

1. "The Secret of Secrets" von Dan Brown (Bastei Lübbe)

Ein furioses Deutschland-Comeback feiert US-Autor Dan Brown. Der 61-Jährige, der zuletzt 2017 mit "Origin" die deutsche Bestsellerliste anführte, steigt mit dem sechsten Teil seiner Robert-Langdon-Reihe direkt auf Platz 1 der Belletristik-Bestsellerliste ein.

Darum geht’s in dem Buch: "Professor Robert Langdon, Symbolforscher aus Harvard, begleitet seine Freundin Katherine Solomon nach Prag. Katherine bereitet die Veröffentlichung eines Buches vor, das bahnbrechende Entdeckungen über die wahre Natur des menschlichen Bewusstseins offenbart. Doch ein brutaler Mord stürzt die Reise in ein unvorhersehbares Chaos – und Katherine verschwindet plötzlich, ebenso ihr Manuskript. Langdon sieht sich fortan einer mächtigen Organisation gegenüber und wird von einem unheimlichen Angreifer verfolgt, der aus Prags ältester Mythologie entsprungen zu sein scheint und nur ein Ziel verfolgt: gnadenlose Rache." (Klappentext von "The Secret of Secrets", Bastei Lübbe)

Diese Werke von Dan Brown waren in Deutschland Bestseller:

2003: Illuminati: (Originaltitel: Angels & Demons)
2004: Sakrileg: (Originaltitel: The Da Vinci Code)
2009: Das verlorene Symbol: (Originaltitel: The Lost Symbol)
2013: Inferno
2017: Origin

2. "Die Assistentin" von Caroline Wahl (Rowohlt)

Nach dem Einstieg auf Platz 4 im August klettert Caroline Wahls neues Werk im September auf Platz 2.

Darum geht’s in dem Buch: "Eine Karriere als Musikerin – das war eigentlich Charlottes größter Wunsch. Aber jetzt ist es ja eh zu spät, und sie muss sich um einen vernünftigen Job kümmern, schon wegen der Eltern. Sie findet eine Stelle in einem Verlag, auch nicht schlecht, und München ist eine schöne Stadt, vor allem im Sommer. Im Vorzimmer des Verlegers sitzt Charlotte ganz nah am Zentrum der Macht. Dass der seine Assistentinnen oft auswechselt, kriegt sie schnell mit. Aber sie entwickelt ein gutes Verhältnis zu ihrem Chef, der ihre Stärken erkennt, ihr vertraut. Und dafür muss sie eben viel in Kauf nehmen, sehr viel, vielleicht auch selbst mit harten Bandagen kämpfen, vielleicht ihre Gesundheit aufs Spiel setzen. Vielleicht sogar Bo verlieren, in den sie sich doch gerade erst verliebt hat." (Klappentext von "Die Assistentin", Rowohlt)

3. "22 Bahnen" (Taschenbuchausgabe) von Caroline Wahl (Dumont)

Und wieder Wahl: Ihr Debütroman behauptet sich weiter und rutscht im September lediglich vom zweiten auf den dritten Platz.

Darum geht’s in dem Buch: "Tildas Tage sind strikt durchgetaktet: studieren, an der Supermarktkasse sitzen, sich um ihre kleine Schwester Ida kümmern und an schlechten Tagen auch um die Mutter. Zu dritt wohnen sie im traurigsten Haus der Fröhlichstraße in einer Kleinstadt, die Tilda hasst. Ihre Freunde sind längst weg, leben in Amsterdam oder Berlin, nur Tilda ist geblieben. Denn irgendjemand muss für Ida da sein, Geld verdienen, die Verantwortung tragen. Nennenswerte Väter gibt es keine, die Mutter ist alkoholabhängig."

"Eines Tages aber geraten die Dinge in Bewegung: Tilda bekommt eine Promotion in Berlin in Aussicht gestellt, und es blitzt eine Zukunft auf, die Freiheit verspricht. Und Viktor taucht auf, der große Bruder von Ivan, mit dem Tilda früher befreundet war. Viktor, der genau wie sie immer 22 Bahnen schwimmt. Doch als Tilda schon beinahe glaubt, es könnte alles gut werden, gerät die Situation zu Hause vollends außer Kontrolle." (Klappentext von "22 Bahnen", Dumont)

Bestseller Kinder- und Jugendbuch

  1. "Die Schule der magischen Tiere Neuausgabe 16: Land unter!" von Margit Auer (Carlsen)
    Die neu ausgestattete Ausgabe des 16. Bandes führt die Kinder- und Jugendbuchliste im September an.
  2. "Erebos 3" von Ursula Poznanski (Loewe)
    Die Fortsetzung des Thrillers fällt vom ersten auf den zweiten Platz in der Kinder- und Jugendkategorie.
  3. "Die Schule der magischen Tiere: Das Buch zum Film 4" von Margit Auer (Carlsen)
    Der Titel zum vierten Kinofilm der Reihe schafft es im September erstmals auf Platz 3.
Verwendete Quellen
  • reihenfolge:org: "Dan Brown - alle Bücher in richtiger Reihenfolge"
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom