Rückruf wegen Gesundheitsgefahr Gefährliche Bakterien entdeckt: Dieser Tofu kann krank machen

Ein beliebter Tofu von dm steht unter Verdacht, mit gefährlichen Bakterien belastet zu sein. Die Drogeriekette rät dringend vom Verzehr ab, denn die Folgen können ernst sein.
Der Drogeriemarkt dm ruft vorsorglich das Produkt "dmBio Tofu Natur" (200 g) zurück. Betroffen ist die Charge 97112 mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05.07.2026, da es zu einer möglichen Vermehrung des Bakteriums Bacillus cereus infolge einer unzureichenden Erhitzung während der Herstellung gekommen sein könnte.
Von dem Verzehr des betroffenen Produkts rät die Kette dringend ab. Kundinnen und Kunden können den Tofu – ob geöffnet oder ungeöffnet – in allen dm-Märkten zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet.
Alles Wichtige auf einen Blick
- Produktname: dmBio Tofu Natur
- Verpackungsgröße: 200 g
- Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 05.07.2026
- Chargennummer: 97112
Für Fragen steht das dm-Service-Center telefonisch unter 0800 365 8633 oder per E-Mail an servicecenter@dm.de zur Verfügung. Die Servicezeiten sind montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr.
Wer den Tofu bereits gegessen hat und gesundheitliche Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall bemerkt, sollte ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Was ist Bacillus cereus?
Das Bakterium Bacillus cereus kann Lebensmittelvergiftungen auslösen. Es kommt häufig in gekochtem Reis, aber auch in anderen Lebensmitteln vor, die mit Staub oder Erde in Kontakt geraten (beispielsweise Kräuter und Pilze).
Es bildet zwei Arten von Toxinen: ein Erbrechentoxin, das innerhalb von 30 Minuten bis sechs Stunden Übelkeit und Erbrechen verursacht, sowie ein Durchfalltoxin, das nach acht bis 16 Stunden wässrige Durchfälle auslöst.
Da die Sporen des Bakteriums Temperaturen unter 60 Grad überstehen, ist eine ausreichende Erhitzung im Herstellungsprozess entscheidend.
- produktwarnung.eu: Rückruf: Bacillus cereus in dmBio Tofu Natur möglich