Zwanghaftes Verhalten Studie zeigt: Hunde können süchtig nach Spielen sein

Eine Studie zeigt, dass nicht nur Menschen, sondern auch Hunde spielsüchtig werden können. Forscher identifizieren Verhaltensmuster und warnen vor Gefahren.
Manche Hunde jagen ihrem Ball unermüdlich hinterher, betteln sehnsüchtig um den nächsten Wurf und protestieren, sobald das Spielzeug zurück in die Tasche wandert. Eine aktuelle Studie eines österreichisch-schweizerischen Forscherteams hat ergeben, dass sich hinter diesem Verhalten suchtähnliche Tendenzen verbergen können. Etwa ein Drittel der teilnehmenden Hunde erfüllte die Kriterien für Suchtverhalten und zeigte deutliche Parallelen zu Menschen auf. Auch für die Vierbeiner kann das gefährlich werden.
Daran macht sich Spielsucht beim Hund bemerkbar
Stefanie Riemer und ihr Team haben in der explorativen Studie untersucht, ob eine übermäßige Spielmotivation bei Hunden die Kriterien einer Sucht erfüllt. Dazu zählen übermäßiges Verlangen, Salienz (gesteigerte Zugänglichkeit eines Reizes für das Bewusstsein), Stimmungsveränderung und fehlende Selbstkontrolle. Insgesamt 105 Hunde haben die Forscher einem Verhaltenstest unterzogen sowie zusätzlich ihre Besitzer befragt.
- Hunde und Fernsehen: Studie enthüllt überraschende Reaktionen der Vierbeiner
Hunde, die suchtähnliche Tendenzen aufwiesen, waren besonders stark auf das Spielzeug fixiert. Andere Motivatoren wie der Besitzer oder Leckerlis waren neben dem Spielzeug deutlich weniger oder gar nicht attraktiv. Befand sich der Gegenstand an einem für sie unerreichbaren Ort im Raum, starrten die Hunde darauf und zeigten Zeichen von Frustration wie Springen oder Bellen.
Das empfehlen die Forscher Besitzern
Die Studienautoren weisen darauf hin, dass – ähnlich wie beim Menschen – auch für Hunde eine Spielsucht negative Konsequenzen haben kann. Denn bei zwanghaftem Spieltrieb ignorieren die Vierbeiner womöglich körperliche Warnsignale wie Schmerzen oder Erschöpfung. Das kann schnell zu Verletzungen oder zum Verschleiß der Gelenke führen.
Wenn Sie bei Ihrem Hund ein suchtähnliches Spielverhalten vermuten, sollten Sie darauf achten, das Ballspiel oder Apportieren zu dosieren und regelmäßig Pausen einzulegen.
- nature.com: "Addictive-like behavioural traits in pet dogs with extreme motivation for toy play" (Englisch)