t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeLebenAktuelles

Auswandern in die Toskana? Dorf Radicondoli zahlt 20.000 Euro


Traum vom Leben in der Toskana
Italienisches Dorf lockt neue Bewohner mit 20.000 Euro

Von t-online, dom

14.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Sonnenuntergang in Radicondoli: Das historische Zentrum ist etwas verfallen, der Charme aber ungebrochen.Vergrößern des Bildes
Sonnenuntergang in Radicondoli: Das historische Zentrum ist etwas verfallen, der Charme aber ist geblieben. (Quelle: IMAGO/Maria Maar)
News folgen

Etwa 450 Häuser gibt es in Radicondoli, 100 davon sind unbewohnt. Das Dorf soll wieder zum Leben erweckt werden.

Sie träumen von einem Leben in einem mittelalterlichen Ort, umgeben von Olivenhainen? Dann könnte dieses Angebot aus der Toskana interessant sein. Das 966-Einwohner-Dorf Radicondoli zahlt bis zu 20.000 Euro, wenn Sie Ihren Wohnsitz dorthin verlegen. Während der Ort, der wie viele andere Gemeinden in Italien mit einer schrumpfenden Bevölkerung kämpft, vor zwei Jahren noch ausschließlich auf Hauskäufer hoffte, ist es nun auch möglich, in Radicondoli zu mieten. Das neue Programm heißt "WivoaRadicondoli 3.0". Das Reiseportal reisereporter.de und CNN hatten zuerst darüber berichtet.

Was wird geboten?

Wer eine Wohnung in Radicondoli für mindestens zwölf Monate anmietet, erhält die Hälfte der Miete für bis zu 24 Monate, maximal 200 Euro pro Monat, erstattet. Insgesamt sind so bis zu 4.800 Euro Zuschuss möglich.

Die Auszahlung läuft rückwirkend: Zuerst zahlt man die volle Miete, nach einem Jahr werden dann die Belege eingereicht und die Rückerstattung angefordert. Wird eine Bürgschaft verlangt, übernimmt die Gemeinde bis zu 80 Prozent.

Die angebotenen Wohnungen liegen überwiegend im historischen Zentrum und verfügen über ein bis zwei Schlafzimmer. Die Mieten starten bei rund 400 Euro im Monat, dank Förderung sinkt der Preis auf etwa 200 Euro.

Parallel dazu bleibt den Angaben zufolge die Kaufförderung bestehen, vor allem für Häuser am Ortsrand, die oft von Olivenhainen und Weinbergen umgeben sind. Wer ein solches Haus erwirbt, bekommt bis zu 25 Prozent des Kaufpreises, maximal 20.000 Euro, erstattet.
Auch der Saisontourismus soll mit dem Programm belebt werden: Gekaufte Häuser dürfen deshalb als Ferienwohnungen vermietet werden.

Eine Autostunde bis Siena

Bürgermeister Francesco Guarguaglini betont, das Programm unterscheide sich von bekannten Ein-Euro-Hausaktionen. In Radicondoli hätten die Häuser tatsächlich einen Wert. "Geselligkeit, Gastfreundschaft und zahlreiche kulturelle Initiativen sind neben der strategisch günstigen Lage des Dorfes ein zusätzlicher Mehrwert", sagte er CNN. Wer sich tatsächlich für ein Leben in Radicondoli entscheidet, sollte sich aber darüber bewusst sein, dass es recht ruhig sein wird.

Für Action, Shoppingtrips und kulturelle Aktivitäten muss man aber nicht allzu weit reisen. Radicondoli befindet sich etwa 60 Kilometer (eine Autostunde) westlich von Siena. Bis zur Mittelmeerküste (zum Beispiel nach Castiglione della Pescaia oder Marina di Grosseto) sind es mit dem Auto je nach Verkehrslage 50 bis 75 Minuten. Der Flughafen von Florenz kann ebenfalls in etwas über einer Stunde mit dem Auto erreicht werden.

Seit dem Start des Programms im Jahr 2023 wurden nach Angaben des Bürgermeisters bereits 23 Immobilien verkauft. Dadurch kamen 60 neue Bewohnerinnen und Bewohner hinzu. Überwiegend Italiener und Belgier ließen sich hier nieder. Guarguaglinis Ziel ist es, die Einwohnerzahl auf mindestens 1.000 zu steigern.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom