t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon


HomeLebenAktuelles

VW-Currywurst schlägt Golf: Verkaufserfolg überrascht im Einzelhandel


Fast das Doppelte
Dieses VW-Produkt verkauft sich besser als der Golf

Von t-online, jb

Aktualisiert am 18.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Die Volkswagen-Currywurst: Volkswagen Service Factory präsentiert die VW-Currywurst mit Ketchup für die Mikrowelle.Vergrößern des Bildes
Die Volkswagen-Currywurst: Volkswagen Service Factory präsentiert die VW-Currywurst mit Ketchup für die Mikrowelle. (Quelle: Moritz Frankenberg/dpa)
News folgen

Die VW-Currywurst ist nicht nur in Kantinen ein Dauerbrenner. Seit Juni gibt es sie auch im Einzelhandel – mit überraschendem Erfolg.

Wenn es um Zahlen geht, gibt es seitens VW scheinbar keine guten Nachrichten: Der Konzern kappte die Gewinnerwartung, woraufhin die Aktien von VW, Porsche SE und Porsche AG abstürzten. Doch ein Produkt des Autoherstellers verzeichnet konstant gute Zahlen: die VW-Currywurst.

Wie aus übereinstimmenden Berichten von "Der Spiegel" und den "Wolfsburger Nachrichten" hervorgeht, wurde die Wurst in den ersten acht Monaten des Jahres 2025 rund 4,4 Millionen Mal produziert – ein Wert, der auf dem hohen Niveau der Vorjahre liegt. Im gleichen Zeitraum verkaufte das Unternehmen 2,3 Millionen Fahrzeuge. Also fast die Hälfte weniger.

Inzwischen gibt es die VW-Currywurst auch im Einzelhandel – offenbar mit Erfolg. Dort werden sie seit Juni in ausgewählten Filialen von Edeka und Netto angeboten. "Bereits innerhalb der ersten Wochen verkauften Netto und Edeka insgesamt 91.145 Packungen der Volkswagen-Currywurst mit Ketchup – also mehrere Tausend pro Woche", heißt es bei den "Wolfsburger Nachrichten". Und die Nachfrage steigt weiter, heißt es.

Bundesweiter Verkauf möglich

Bei der VW-Currywurst, die bei Edeka und Netto verkauft wird, handelt es sich um eine Fertigvariante des VW-Kantinenklassikers aus dem Kühlregal. Eine Packung (350 Gramm) enthält 170 Gramm geschnittene Currywurst mit Gewürzketchup. Sie muss, wie die Konkurrenzprodukte einiger anderer Hersteller, lediglich in der Mikrowelle erhitzt werden.

Der Autobauer will seine beliebte Currywurst langfristig in ganz Deutschland anbieten, berichtet die "Lebensmittelzeitung". Aktuell handele es sich nur um einen Testlauf in ausgewählten Regionen. Je nach Nachfrage und Verkaufszahlen wird die VW-Fertig-Currywurst stetig in weiteren Regionen angeboten. Eine konkrete Zeitplanung für die bundesweite Verfügbarkeit nannte das Unternehmen bislang nicht.

Die VW-Currywurst, die seit Jahrzehnten in der werkseigenen Fleischerei produziert wird, gilt als Kultprodukt des Autobauers und war bisher vorwiegend in den Kantinen des Konzerns erhältlich.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom