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Rügenwalder Mühle warnt vor EU-Entscheid über Namensverbot


Namensverbot
Schnitzel-Produkt vor dem Aus – Rügenwalder Mühle warnt

Von dpa
Aktualisiert am 08.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Veganes «Schnitzel»Vergrößern des Bildes
Wird die Bezeichnung "Schnitzel" für vegetarische Produkte verboten, müsste Rügenwalder Mühle viele Produkte neu benennen. (Symbolbild) (Quelle: Marijan Murat/dpa/dpa-bilder)
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Künftig keine "Schnitzel" mehr im Veggie-Regal? Der Hersteller Rügenwalder Mühle warnt vor einer Abstimmung im EU-Parlament vor den Folgen einer Umbenennung.

Dürfen pflanzliche Produkte bald nicht mehr "Schnitzel" oder "Wurst" heißen? Der Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle warnt angesichts einer Abstimmung im EU-Parlament vor erheblichen Folgen. "Die kurzfristigen Umstellungskosten schätzen wir auf einen einstelligen mittleren Millionenbetrag", sagte eine Unternehmenssprecherin. Betroffen wären rund 60 Produkte, deren Namen und Verpackungen neu gestaltet werden müssten.

Rügenwalder ist nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich veganer und vegetarischer Ersatzprodukte. Nach Einschätzung des Unternehmens könnten durch eine entsprechende EU-Regelung auch zweistellige Millionenbeträge im Jahr verloren gehen, weil bis zu 20 Prozent der Neukäufer abspringen könnten.

Am Mittwoch stimmt das EU-Parlament über einen Bericht ab, in dem ein Änderungsantrag vorsieht, Begriffe wie "Steak", "Schnitzel", "Hamburger" und "Wurst" künftig ausschließlich für Lebensmittel tierischen Ursprungs zuzulassen. Damit wären Bezeichnungen wie "Tofu-Wurst" oder "Soja-Schnitzel" tabu. Damit ein Verbot endgültig wird, muss auch eine Mehrheit der EU-Staaten zustimmen.

Rügenwalder verweist auf Sellerie-Schnitzel

Rügenwalder Mühle hält die Pläne für den falschen Weg. Die Sprecherin sagte, Fleischbegriffe seien für Verbraucher eine wichtige Orientierung, weil sie dadurch wüssten, was sie geschmacklich erwarten würde. "Schnitzel ist nicht Verbrauchertäuschung, wenn kein Fleisch drin ist." Wenn Hersteller dagegen gezwungen wären, Fantasienamen zu erfinden, könne das die Verbraucher sogar noch mehr verwirren.

Als Beispiel verwies sie darauf, dass es das Sellerie-Schnitzel seit mehr als 150 Jahren in der deutschen Küche gebe. Sie glaube nicht, dass Menschen sich dadurch getäuscht fühlten. Deutschland ist nach Angaben des Unternehmens der größte Markt für vegane Lebensmittel in Europa. Rund 70 Prozent des Portfolios von Rügenwalder sei vegan.

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Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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