Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken > Getränke >

Wein des Monats: Stuart Pigott empfiehlt Silvaner vom Weingut Mengel

Wein  

Dieser Silvaner ist ein Hit!

04.03.2010, 19:50 Uhr | Stuart Pigott

Wein des Monats: Stuart Pigott empfiehlt Silvaner vom Weingut Mengel. Wein-Experte Stuart Pigott (Foto: Florian Bolk)

Wein-Experte Stuart Pigott (Foto: Florian Bolk)

Auf der zwölften Langen Nacht des Deutschen Weins mit der Jungwinzergruppe "Jam Session" am 20. Februar in Berlin herrschte nicht nur eine geniale Stimmung, sondern der Abend bot mir auch die Chance festzustellen, wie schnell manche Mitglieder der Gruppe sich entwickeln. Die Überraschung war besonders groß, als ich die ersten Weine von Fabian Mengel verkostete: sein "2009er Silvaner Trocken F" war eindeutig ein Hit.

Dieser Silvaner besteht auch den zweiten Test

Endlich habe ich den Wein wieder verkostet, dieses Mal in etwas nüchternerem Zustand zu Hause, und bin genauso begeistert wie auf der Langen Nacht. Er duftet nach getrockneten Birnen, wirkt aber auch würzig und balsamisch - beziehungsweise ist er nicht einfach nur von reifen Fruchtnoten dominiert, sondern ein komplexes Gebilde, in dem Hell und Dunkel ständig changieren. Der konzentrierte, geschmeidige und doch lebhafte Geschmack passt bestens dazu, und der Nachhall ist fast absurd lang für 7,90 Euro pro Flasche.

Auch für Winzer gilt: Stille Wasser sind tief

Als ich "Jam Session" im November 2008 in einer piefige Studenten-WG in Geisenheim kennen lernte, war Fabian Mengel eine der ruhigsten und unscheinbarsten Gestalten in der Runde. Erst während der folgenden Monate stellte ich nach und nach fest, wie sehr er sich über alles im Vorlesungssaal und am Verkostungstisch Gedanken machte. Jetzt hat er vor Abschluss seines Studiums einen großartigen trockenen Weißwein aus der in Rheinhessen immer noch unterschätzen Sorte Silvaner erzeugt.

Eine zu Unrecht verschmähnte Rebsorte

Aus unerklärlichen Gründen – oder ist es einfach ohne jeglichen Grund? – lehnt der VDP Rheinhessen die Erzeugung von Großen Gewächsen aus Silvaner ab. Das ist die dunkle Seite. Doch es gibt auch eine helle: damit schaffen sie Freiraum für ehrgeizige junge Winzer, und der wird genutzt!

Bezugsquelle

Weingut Zimmer Mengel
Im Adelpfad 1
D-55270 Engelstadt/Rheinhessen
Tel.: 0 61 30/ 17 88
Fax: 0 61 30/77 70
E-Mail: info@weingut-otto-zimmer.de
Internet: www.weingut-otto-zimmer.de

Stuart Pigott

Stuart Pigott zählt zu den weltweit bedeutendsten Weinkennern und -kritikern. Er hat eine eigene Kolumne in der in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und ist Autor zahlreicher Bücher über Wein. Gemeinsam mit Hugh Johnson gab er den Atlas der deutschen Weine heraus. Im Scherz Verlag veröffentlichte er die Bücher Planet Wein und Pigotts Wilder Wein sowie im Fischer Taschenbuch Verlag Schöne neue Weinwelt und Wein spricht deutsch. Pigott wurde 1960 in London geboren und lebt seit 1993 in Berlin.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken > Getränke

shopping-portal