t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Die besten Schokoladen der Welt


Die besten Schokoladen der Welt

Basis aller Schokokaden-Produkte: die Kakaofrucht.
1 von 21
Quelle: Original Beans

Basis aller Schokokaden-Produkte: die Kakaofrucht. "Xocoatl", so wurde das aus der Frucht gewonnene Getränk in der Náhuatl-Sprache genannt, war zunächst sehr bitter. Die Azteken verwendeten gemahlene Kakaobohnen und vermischten es mit Wasser und verschiedenen Kräutern wie Pfeffer, Vanille und Chilis. Erst die spanischen Eroberer gaben der "chocolate" Zucker hinzu.

Eine Bäuerin in Mexiko. Schon die Azteken setzten Kakao für medizinische und rituelle Zwecke ein. Und stolz weist der Tourismus-Verband von Mexiko darauf hin, dass auch Olmeken und Maya seit über 3500 Jahren die Kakaobohne verwerteten.
2 von 21
Quelle: Mexico Tourism Board

Schon die Azteken setzten Kakao für medizinische und rituelle Zwecke ein. Und stolz weist der Tourismus-Verband von Mexiko darauf hin, dass auch Olmeken und Maya seit über 3500 Jahren die Kakaobohne verwerteten. Bei den Maya war der Kakao elitären Kreisen vorbehalten, er wurde sogar als Zahlungsmittel eingesetzt.

Um die Aromen bei der Herstellung zu entwickeln und ausgewogen zu verteilen, wird die Schokolade conchiert. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Masse unter stetiger Bewegung erhitzt wird.
3 von 21
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Um die Aromen bei der Herstellung zu entwickeln und ausgewogen zu verteilen, wird die Schokolade conchiert. Das bedeutet nichts anderes, als dass die Masse unter stetiger Bewegung erhitzt wird.

Domori: Chuao 70 % - 97,60 Punkte: Für die Leser von wanted.de gab Bernardini ein extra-detailliertes Urteil ab: Sensationeller Schmelz, der weder schmierig, noch klebrig ist. Tolle Aromen,am Anfang samtiger Rahm und dezent süßer Honig, der Abgang mit Tönen von Trockenobst. Aromen sind auch nach dem Verzehr noch lange schmeckbar. Entspricht sehr deutlich der Herstellerangabe. Kaum bitter, leicht herb mit angenehmer Süße. Eine sehr harmonische Schokolade.
4 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Beste dunkle SchokoladeDomori: Chuao 70 % - 97,60 Punkte: Für die Leser von wanted.de gab Bernardini ein extra-detailliertes Urteil ab: Sensationeller Schmelz, der weder schmierig, noch klebrig ist. Tolle Aromen, am Anfang samtiger Rahm und dezent süßer Honig, der Abgang mit Tönen von Trockenobst. Aromen sind auch nach dem Verzehr noch lange schmeckbar. 25 Gramm kosten rund vier Euro.

William Dean: Fruits & Filberts - 95,10 Punkte: Eigentlich eine eher unspektakuläre und einfache Schokolade; bis man sie probiert hat. Die tolle Qualität der karamellisierten Haselnüsse, besonders aber der Rosinen (Golden Raisins) und der Kirschen harmonieren sehr gut miteinander. Extrem schmackhafte Kombination mit feiner dunkler Valrhona- Schokolade, die weder bitter, noch sauer oder adstringierend ist. Einfach kann manchmal auch Weltklasse sein.
5 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Beste dunkle Schokolade veredeltWilliam Dean: Fruits & Filberts - 95,10 Punkte - Eigentlich eine eher unspektakuläre und einfache Schokolade; bis man sie probiert hat. Die tolle Qualität der karamellisierten Haselnüsse, besonders aber der Rosinen (Golden Raisins) und der Kirschen harmonieren sehr gut miteinander. Die Tafel kostet knapp vier Euro.

1. Zotter: Labooko Nicaragua 50 % - 96,40 Punkte: Eine Milchschokolade mit hohem Anteil von Nicaragua-Kakao. Sensationeller Schmelz, der nicht schmiert oder klebrig ist. Insgesamt nicht zu süß, leicht herb, cremig-vollmundig, toller Kakaocharakter, aber dennoch schön milchig
6 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Beste Milchschokolade 1. Zotter: Labooko Nicaragua 50 % - 96,40 Punkte: Eine Milchschokolade mit hohem Anteil von Nicaragua-Kakao. Sensationeller Schmelz, der nicht schmiert oder klebrig ist. Insgesamt nicht zu süß, leicht herb, cremig-vollmundig, toller Kakaocharakter, aber dennoch schön milchig. Die 70-Gramm-Tafel kostet etwa 3,25 Euro.

Beste weiße Schokolade: - Vivani & Björnsted: Weiße Vanille - 92,80 Punkte: Mit frischer Bourbon-Vanille, die auch sichtbar ist. Sehr milchig-cremig und mit sehr angenehmem Aroma von Milch und Vanille. Erinnert an Omas frischem Vanillepudding. Aromaprofil: Rahm, Milch, Crème Caramel, Vanille.
7 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Beste weiße SchokoladeVivani & Björnsted: Weiße Vanille - 92,80 Punkte: Mit frischer Bourbon-Vanille, die auch sichtbar ist. Sehr milchig-cremig und mit sehr angenehmem Aroma von Milch und Vanille. Erinnert an Omas frischem Vanillepudding. Aromaprofil: Rahm, Milch, Crème Caramel, Vanille. 100 Gramm kosten knapp zwei Euro.

Beste weiße Schokolade veredelt. Vestri: Girone dei Golosi Bianco Pistacchi - 96,25 Punkte: Weiße Schokolade mit ganz vielen ganzen Pistazien und verfeinert mit Pistazienpaste. Tolles Pistazienaroma, schmackhaft und sehr knusprig. Die Schokolade selber ist schön milchig-cremig und hat einen sehr angenehmen Schmelz. Insgesamt sehr harmonisch und köstlich. 100 Gramm kosten fast zehn Euro.
8 von 21
Quelle: Wilk

Beste weiße Schokolade veredeltVestri: Girone dei Golosi Bianco Pistacchi - 96,25 Punkte: Weiße Schokolade mit ganz vielen ganzen Pistazien und verfeinert mit Pistazienpaste. Tolles Pistazienaroma, schmackhaft und sehr knusprig. Die Schokolade selber ist schön milchig-cremig und hat einen sehr angenehmen Schmelz. Insgesamt sehr harmonisch und köstlich. 100 Gramm kosten fast zehn Euro.

Bestes Nougatprodukt: François Pralus - Barre Infernal Lait 45 % - 96,40 Punkte: Ein 160g-schwerer Nougat-Barren der der Perfektion nahe kommt. Die weiche, mit ganzen Nüssen versetzte Nougatfüllung ist von einer dunklen Milchschokolade umgeben. Nussig-mandelig, cremig-weich, aber durch die ganzen Nüsse auch knusprig. Der Nougat harmoniert sehr schön mit der Milchschokolade.
9 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Bestes NougatproduktFrançois Pralus - Barre Infernal Lait 45 % - 96,40 Punkte: Ein 160g-schwerer Nougat-Barren der der Perfektion nahe kommt. Die weiche, mit ganzen Nüssen versetzte Nougatfüllung ist von einer dunklen Milchschokolade umgeben. Der Nougat harmoniert sehr schön mit der Milchschokolade. Die 160-Gramm-Tafel kostet knapp 13 Euro.

Beste Riegel und gefüllte Schokoladentafel: Pierre Marcolini: Plaisir Five O‘Clock - 92,20 Punkte: Eine mit karamellisierten Nüssen und Mandeln gefüllte dunkle Milchschokolade. Aromatisch, knusprig, zart und nie zu süß. Sehr köstlich und geschmackvoll. Die Milchschokolade ist ebenso von hoher Qualität wie die Nüsse und Mandeln und auch der Kakao ist gut schmeckbar.
10 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Beste Riegel und gefüllte SchokoladentafelPierre Marcolini: Plaisir Five O‘Clock - 92,20 Punkte: Eine mit karamellisierten Nüssen und Mandeln gefüllte dunkle Milchschokolade. Aromatisch, knusprig, zart und nie zu süß. Sehr köstlich und geschmackvoll. Die Milchschokolade ist ebenso von hoher Qualität wie die Nüsse und Mandeln und auch der Kakao ist gut schmeckbar. Der Riegel kostet sechs Euro.

Bestes Einzelkonfekt - Patrick Roger: Douceur - 97,50 Punkte: Meisterhaft. Französische Mandeln, von Hand gehäutet und gekocht, werden mit feinen italienischen Pistazien und einem geringen Zuckeranteil zur perfekten Harmonie vereint. Von einer dunklen Schokolade hoher Qualität umhüllt. Das ist kein Pistazien-Marzipan, sondern viel besser. Extrem aromatisch, elegant, fast schon sinnlich. Chapeaux!
11 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Bestes EinzelkonfektPatrick Roger: Douceur - 97,50 Punkte: Meisterhaft. Französische Mandeln, von Hand gehäutet und gekocht, werden mit feinen italienischen Pistazien und einem geringen Zuckeranteil zur perfekten Harmonie vereint. Von einer dunklen Schokolade hoher Qualität umhüllt. 100 Gramm kosten zwischen neun und elf Euro.

Beste Milchschokolade veredelt: Michel Cluizel - Lait Éclats Caramel Beurre Salé - 94,60 Punkte: Milchschokolade mit Stückchen von gesalzenen Butter-Karamellstückchen. Sehr gelungen, gutes Aroma von Butter und Karamell und schön knusprig. Die Konsistenz der Füllung und der Schmelz der Milchschokolade sind toll gelungen. Guter Kakaocharakter und insgesamt trotz des zugesetzten Karamells nicht zu süß.
12 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Beste Milchschokolade veredeltMichel Cluizel - Lait Éclats Caramel Beurre Salé - 94,60 Punkte: Milchschokolade mit Stückchen von gesalzenen Butter-Karamellstückchen. Sehr gelungen, gutes Aroma von Butter und Karamell und schön knusprig. Die Konsistenz der Füllung und der Schmelz der Milchschokolade sind toll gelungen. Guter Kakaocharakter und insgesamt trotz des zugesetzten Karamells nicht zu süß.

Hier eine Schokolade für Masochisten: Die Chilli-Bombe Lillie Belle Farms aus den USA. Wie reagierten die Hersteller auf sein Ranking? „In der Regel sehr positiv. Manche mit schlechter Wertung lästern über mich“, betont Bernardini im Gespräch mit wanted.de. „Andere kontaktieren mich und diskutieren über mein Urteil. Ein paar haben sogar Interesse an einer Beratung.“
13 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Hier eine Schokolade für Masochisten: Die Chilli-Bombe Lillie Belle Farms aus den USA. Wie reagierten die Hersteller auf sein Ranking? „In der Regel sehr positiv. Manche mit schlechter Wertung lästern über mich“, betont Bernardini im Gespräch mit wanted.de. „Andere kontaktieren mich und diskutieren über mein Urteil. Ein paar haben sogar Interesse an einer Beratung.“

Über 2.700 Schokoladenprodukte von 271 Marken schafften es in das Genuss-Epos. Da es Ärger mit dem Heel Verlag gab – immer wieder wurde der Erscheinungstermin des 730-Seiten-Wälzers verschoben – hat Bernardini das Buch letztlich im Eigenverlag publiziert.
14 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Über 2.700 Schokoladenprodukte von 271 Marken schafften es in das Genuss-Epos "Der Schokoladentester". George Bernardini hat den 730-Seiten-Wälzer im Eigenverlag publiziert.

Direkt aus der Heimat der Kakaobohnen stammen die Schokoladen von Pacari. Die ecuadorianische Marke ist berühmt für die aktuell angesagten Raw Chocolates.
15 von 21
Quelle: Hersteller-bilder

Direkt aus der Heimat der Kakaobohnen stammen die Schokoladen von Pacari. Die ecuadorianische Marke ist berühmt für die aktuell angesagten Raw Chocolates.

Auch bei Schokolade ist Innovation angesagt. So geben sich die leckeren Tafeln von Mast Brothers modern mit einem Touch Retro. Das gilt nicht nur für das Verpackungsdesign.
16 von 21
Quelle: Hersteller-bilder

Auch bei Schokolade ist Innovation angesagt. So geben sich die leckeren Tafeln von Mast Brothers modern mit einem Touch Retro. Das gilt nicht nur für das Verpackungsdesign.

Die Praline oder das Praliné ist übrigens ein gefülltes Konfekt aus Schokolade. Pralinen gelten aufgrund ihrer aufwendigen Herstellung als die Krönung der Chocolatierskunst.
17 von 21
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Die Praline oder das Praliné ist übrigens ein gefülltes Konfekt aus Schokolade. Pralinen gelten aufgrund ihrer aufwendigen Herstellung als die Krönung der Chocolatierskunst.

Dass Schokolade glücklich macht, ist keine Neuigkeit. Der enthaltene Zucker kurbelt die Produktion von Serotonin an. Das Fett in der Kakaobutter setzt Endorphine frei. Beides sind Glückshormone.
18 von 21
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Dass Schokolade glücklich macht, ist keine Neuigkeit. Der enthaltene Zucker kurbelt die Produktion von Serotonin an. Das Fett in der Kakaobutter setzt Endorphine frei. Beides sind Glückshormone.

Beim hochangesehenen Chocolatier Gerbaud gibt es dafür ein absolut legales Extra: viel Liebe. So wirbt jedenfalls Inhaber Laurent Gerbaud für seine Schokolade. Der Belgier kombiniert gerne Ungewöhnliches und bereitet einstweilen Tapas aus Gemüse und Schokolade z
19 von 21
Quelle: Chocolats Girbauds

Beim hochangesehenen Chocolatier Gerbaud gibt es dafür ein absolut legales Extra: viel Liebe. So wirbt jedenfalls Inhaber Laurent Gerbaud für seine Schokolade. Der Belgier kombiniert gerne Ungewöhnliches und bereitet einstweilen Tapas aus Gemüse und Schokolade zu.

Weil Schärfe, Salziges und Bitteres einen idealen Kontrast zum süßen Gold darstellen, hat es Schokolade mit rotem Pfeffer oder Meersalz inzwischen bei uns in die Regale gut sortierter Geschäfte geschafft. Doch tatsächlich gibt es auch in dieser Hinsicht noch eine Menge mehr zu entdecken.
20 von 21
Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder

Weil Schärfe, Salziges und Bitteres einen idealen Kontrast zum süßen Gold darstellen, hat es Schokolade mit rotem Pfeffer oder Meersalz inzwischen bei uns in die Regale gut sortierter Geschäfte geschafft. Doch tatsächlich gibt es auch in dieser Hinsicht noch eine Menge mehr zu entdecken.

Der Erfolg des Buches ist kein Wunder, denn der gelernte Konditor gründete 1992 mit Partner Oliver Coppeneur den bekannten deutschen Schokoladenhersteller Confiserie Coppeneur et Compagnon in Bad Honnef. Dort war er für Produktion, Einkauf und Vertrieb verantwortlich und auch für den Betrieb einer Kakaoplantage. Beste Voraussetzungen also für seine Schoko-Bibel, die Bernardini nach seinem Weggang von Coppeneur 2010 in Angriff nahm.
21 von 21
Quelle: Georg Bernardini

Der Erfolg des Buches ist kein Wunder, denn der gelernte Konditor gründete 1992 mit Partner Oliver Coppeneur den bekannten deutschen Schokoladenhersteller Confiserie Coppeneur et Compagnon in Bad Honnef. Dort war er für Produktion, Einkauf und Vertrieb verantwortlich und auch für den Betrieb einer Kakaoplantage. Beste Voraussetzungen also für seine Schoko-Bibel, die Bernardini nach seinem Weggang von Coppeneur 2010 in Angriff nahm.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website