Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

Wegen Flexitariern: Immer mehr vegetarische Gerichte im Supermarkt

...

Vegetarische Ernährung  

Flexitarier heizen den Veggie-Boom an

03.08.2016, 16:02 Uhr | dpa

Wegen Flexitariern: Immer mehr vegetarische Gerichte im Supermarkt. Immer mehr Deutsche verzichten teilweise auf Fleisch. (Quelle: dpa)

Immer mehr Deutsche verzichten teilweise auf Fleisch. (Quelle: dpa)

Vegane oder vegetarische Lebensmittel vom Soja-Schnitzel bis zur Veggie-Grillwurst nehmen immer mehr Platz ein in den Regalen der deutschen Supermärkte. "Der Markt boomt und ein Ende ist nicht in Sicht", urteilt das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) in einer Studie zum Siegeszug der Veggie-Produkte.

Doch angeheizt wird der Siegeszug der fleischlosen Produkte nicht in erster Linie von der wachsenden Zahl überzeugter Vegetarier oder Veganer. "Die eigentlichen Träger des Veggie-Booms in Deutschland" seien die sogenannten Flexitarier: Verbraucher die zwar ihren Fleischkonsum reduzieren, aber durchaus nicht völlig auf den Genuss eines Steaks oder einer Bratwurst verzichten wollen, berichtet die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).

Mehr als ein Drittel der Haushalte in Deutschland reduzieren nach Angaben der Marktforscher inzwischen bewusst den Verzehr von Fleisch. Vor allem in der Altersgruppe der über 50-Jährigen wachse die Zahl der Flexitarier. Ein wichtiger Grund dafür sei die Sorge um die eigene Gesundheit. Vegetarier finden sich dagegen laut GfK nur in jedem 20. Haushalt.

Kein Wunder also, dass inzwischen Supermärkte und Discounter den Trend für sich entdeckt haben und ihr Angebot an vegetarischen und veganen Produkten Schritt für Schritt ausbauen. Deutschlands größer Lebensmittelhändler Edeka etwa bietet in seiner Eigenmarkenlinie "Bio und vegan" längst Soja-Filetsteaks ohne Fleisch und Salatmayonnaise ohne Ei an. Konkurrent Rewe hat unter anderem veganes Soja-Eis und Chili sin Carne im Programm. Aldi Süd lockt mit "Bio Veggie Gulasch", Aldi Nord mit "Veggie-Bolognese". Und Konkurrent Lidl offeriert unter der Eigenmarke "My best Veggie" unter anderem Soja-Frikassee und vegetarische Minifrikadellen.

Mehr als ein kurzlebiger Hype

Auch immer mehr Wurst- und Fleischwarenproduzenten entdecken die Nische für sich. Einer der Vorreiter ist dabei der Wurst-Markenartikler Rügenwalder Mühle, der inzwischen nach eigenen Angaben fast 20 Prozent seines Umsatzes mit fleischlosen Produkten macht. Für das niedersächsische Unternehmen steht fest, dass der Trend zur vegetarischen Ernährung mehr ist als ein kurzlebiger Hype.

Doch auch für viele andere Markenhersteller wie Wiesenhof, Meica oder den Bärchenwursthersteller Reinert scheint ein Veggie-Angebot inzwischen ein Muss. Reinert etwa will im August seine erste vegetarische Kinderwurst auf den Markt bringen.

Dabei sind die Umsätze mit veganen und vegetarischen Lebensmitteln insgesamt noch eher gering. Laut IFH machen sie aktuell gerade 0,6 Prozent des Lebensmittelmarktes ohne Tabakwaren aus. Aber die Zahl der Vegetarier, Veganer und Flexitarier wächst kontinuierlich. Rügenwalder-Eigentümer Christian Rauffuss ist deshalb überzeugt, dass man den Trend nicht unterschätzen darf. "Wir werden wohl die erste und letzte Generation sein, die jeden Tag Fleisch auf dem Teller hat", meint er.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Die congstar Allnet Flat mit satten 4GB Datenvolumen
zur Allnet Flat Aktion bei congstar
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018