t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Peta zeichnet Aldi als "veganfreundlichsten Supermarkt" aus – trotz Burger


Aldi gewinnt Vegan-"Oscar" – trotz mieser Burger

Von t-online, ron

Aktualisiert am 09.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Aldi-Filiale: Ob Fleischalternativen, veganes Eis oder tierfreie Plätzchen – für Peta gilt der Discounter als "veganfreundlichster Supermarkt".Vergrößern des BildesAldi-Filiale: Ob Fleischalternativen, veganes Eis oder tierfreie Plätzchen – für Peta gilt der Discounter als "veganfreundlichster Supermarkt". (Quelle: Gottfried Czepluch/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die Tierrechtsorganisation Peta vergibt seit 2019 einen Preis für besondere vegane Lebensmittel. Als bester Supermarkt wurde in diesem Jahr Aldi gekürt. Diese Entscheidung liegt schwer im Magen.

Ein kurzer Blick zurück: Das Jahr 2019 hätte für Aldi und seine vegane Strategie nicht schlechter laufen können. In einem Test des Verbrauchermagazins "Öko-Test", in dem 18 vegane Burger bewertet wurden, fiel sowohl Aldi Nord als auch Aldi Süd mit einer hauseigenen Burger-Kreation komplett durch.

Im "Gut Bio herzhafte Veggie-Burger" von Aldi Nord wies das Labor den höchsten Gehalt an Mineralölbestandteilen nach. Und der "Mein Veggie Tag The Wonder Burger" von Aldi Süd erhielt Punktabzug wegen zu viel Salz und Anteilen an gentechnisch veränderten Sojapflanzen. "Öko-Test" urteilte damals über die sogenannten Patties: "mangelhaft" sowie "ungenügend".

Aldi ist "Veganfreundlichster Supermarkt"

Doch der Lebensmitteldiscounter scheint den Turnaround offenbar geschafft zu haben: Peta, Deutschlands größte Tierrechtsorganisation, hat Aldi Nord und Aldi Süd jetzt mit dem "Vegan Food Award 2020" als "Veganfreundlichster Supermarkt" ausgezeichnet.

Der Preis soll so etwas wie der "Oscar" für vegane Lebensweise und Fleischalternativen werden – wird allerdings erst zum zweiten Mal verliehen, dafür gleich in 22 Kategorien. Zu den Preisträgern im Jahr 2020 zählen neben Aldi auch Kaufland (Beste Eigenmarke), Hans im Glück (Veganfreundlichste Systemgastronomie) und Rügenwalder Mühle (Beste Fleischalternative).

Peta lobt in seiner knappen Begründung, dass sich bei Aldi "der vegane Wocheneinkauf für kleines Geld erledigen" lasse. Zudem sollen beim Discounter "auch Neugierige auf ihre Kosten" kommen, "die einfach mal einen veganen Burger auf den Grill werfen möchten", schreibt Aldi. Hoffentlich sind es nicht die beiden Burger-Verlierer von "Öko-Test".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website