t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Tipps beim Pilze sammeln: Wie Sie trotz Trockenheit fündig werden


Expertenrat
Pilze sammeln: Wie Sie trotz Trockenheit fündig werden

Von dpa
Aktualisiert am 26.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Pilzsaison: Sie ist in vollem Gange – nur leider fehlt an vielen Orten im Wald der für Pilze lebenswichtige Regen.Vergrößern des BildesPilzsaison: Sie ist in vollem Gange – nur leider fehlt an vielen Orten im Wald der für Pilze lebenswichtige Regen. (Quelle: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Herbstzeit ist Pilzzeit: In diesem Jahr haben es Sammler allerdings gar nicht so leicht, denn vielerorts ist der Boden zu trocken. Das schmälert die Erfolgsaussichten mit vollen Körben. Manche Pilze wachsen jedoch trotzdem.

Bundesweit ist die Pilzsaison in vollem Gang. Trotz der anhaltenden Trockenheit können Pilzsammler aber fündig werden, wenn auch sehr unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland. Denn "es gibt Pilze, die ernähren sich parasitisch", sagt Dietmar Krüger, Sachverständiger der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und Pilzlehrer aus Offenbach.

Nach toten Bäumen Ausschau halten

Diese Pilze ernährten sich von Bäumen, selbst wenn die schon tot seien. Ein Beispiel sei der Austernpilz. "In Hessen im Rhein-Main-Gebiet ist es seit Wochen trocken, da wächst kein Steinpilz und kein Pfifferling." In Regionen, wo es vor einer Woche geregnet habe, sehe die Lage anders aus. Der Herbst sei grundsätzlich die Hauptsaison für das Pilzesammeln, vor allem nach ausgiebigen Regenfällen.

Dass 2019 ein sehr gutes Pilzjahr war und viel gesammelt wurde, schmälere die Erfolgsaussichten in diesem Jahr nicht, sagt Krüger. Pilze versuchten normalerweise einmal im Jahr oder mehrfach Sporen abzugeben. Dabei komme es auf die Witterung an: "Wenn der Pilz genug Nährstoffe hat, um einen Fruchtkörper zu bilden, wird er das tun." An Fundorten aus dem vergangenen Jahr bestünden wieder Chancen: "Pilze sind standorttreu."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website