t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Beliebteste Vornamen 2013: Ben und Mia bleiben vorne


Beliebteste Vornamen 2013
So heißen die Babys des Jahres

dpa, Britta Kollenbroich

Aktualisiert am 30.12.2013Lesedauer: 3 Min.
Vornamen 2013: das sind die Favoriten, die Klassiker und NewcomerVergrößern des BildesVornamen 2013: das sind die Favoriten, die Klassiker und Newcomer (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz und knackig - so lieben die modernen Eltern die Vornamen für ihre Kinder. Und das schon seit einigen Jahren. Die Favoriten 2013 führen das Ranking schon seit mehreren Jahren.

Was Christian und Julia in den Achtzigern waren, sind heute Ben und Mia: Zum dritten Mal in Folge führt das Duo die Liste der beliebtesten Vornamen für Neugeborene an.

Das sind die beliebtesten Vornamen 2013

Während Ben zum dritten Mal die Hitliste der beliebtesten Jungennamen anführt, behauptet sich Mia bei den Mädchen bereits im fünften Jahr. "Dreimal das gleiche Spitzenreiterpaar gab es zuletzt von 1985 bis 1987 mit Julia und Christian", sagte der Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld. Und ein neuer Lieblingsname ist nicht in Sicht: "Beide Namen haben ihren Vorsprung sogar noch ausgebaut." Einzig Emma sei Mia auf den Fersen.

Bundesländer ziemlich ähnlich

Insgesamt sind Ben und Mia in 13 Bundesländern am beliebtesten. Die Konstanz an der Spitze überrascht Bielefeld nicht: "Wenn sich ein Modename erst einmal etabliert hat, bleibt er es auch eine Weile." Lediglich in Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg nannten Eltern ihre Neugeborenen häufiger Emma und Paul, in Berlin wurde Felix bevorzugt.

Bayern hat immer eine Sonderrolle

"Bayern hat immer seine eigenen Spitzenreiter", erklärt Bielefeld. Im Freistaat lieben Eltern seit langem Maximilian, bei den Mädchen liegt in diesem Jahr Sophia/Sofie ganz vorne. Und während sich im Norden 2013 Henri größter Beliebtheit erfreute, war im Osten Oskar/Oscar begehrt.

Kurz und in vielen Fremdsprachen leicht verständlich sind auch die anderen Namen aus den bundesweiten Top Ten. Auf den Plätzen drei, vier und fünf landeten Hannah/Hanna, Sophia/Sofia und Anna.

Das sind die aktuellen Top-Ten der Vornamen für Neugeborene in Deutschland:

Mädchen Jungen
1 Mia Ben
2 Emma Luca/Luka
3 Hannah/Hanna Paul
4 Sofia/Sophia Jonas
5 Anna Finn/Fynn
6 Lea/Leah Leon
7 Emilia Luis/Louis
8 Marie Lukas/Lucas
9 Lena Maximilian
10 Leonie Felix

Neuzugang auf Platz sieben

Neu unter den beliebtesten Vornamen ist Emilia, die Platz sieben belegt. Neben Ben werden in einigen Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit auch Luca/Luka, Paul und Jonas in den Schulklassen sitzen.

Da es keine amtliche deutsche Vornamenstatistik gibt, wertet Bielefeld die häufigsten Babynamen aus. In diesem Jahr basieren seine Ergebnisse auf 182.945 Geburtsmeldungen von 447 Kliniken, Geburtshäusern und Standesämtern - "das sind circa 27 Prozent aller im Jahr 2013 in Deutschland geborenen Babys", erklärt er.

Ist das der Newcomer des Jahres?

"Die Hälfte der Kinder bekommt einen Namen aus den Top 60", erklärt Bielefeld. Manche Eltern wollen es aber individueller: "Kathalea ist für mich der Name des Jahres", sagt Bielefeld. Inspiration könnte die Hauptfigur "Cataleya" aus dem französischen Film "Colombiana" gewesen sein. "Es ist jedoch verpönt, seine Kinder nach Filmfiguren oder Schauspielern zu benennen", erklärt Bielefeld die Änderung der Schreibweise.

Immer wieder orientieren sich Eltern bei der Namenswahl auch an medialen Ereignissen. Da kann schon einmal die Gewinnerin eines Model-Wettbewerbs wie "Germany's next Topmodel" Namenspatin für das Neugeborene werden: "Lovelyn ist häufiger bei den neuen Nennungen aufgetaucht", hat Bielefeld beobachtet. Weniger inspirierend war George, der Thronfolger aus England. Obwohl seine Geburt weltweit Aufsehen erregte, wünschten junge Eltern in Deutschland den Namen nicht. "Der Name passt vom Klang her nicht in das Modeschema", erklärt der Hobby-Namensforscher aus Ahrensburg (Schleswig-Holstein).

Bei der Wahl der zweiten und dritten Vornamen für ihren Sohn lagen Prinz William und seine Frau Catherine hingegen voll im Trend: Alexander führt die Hitliste der zweiten Vornamen bei Jungen an, Luis folgt auf Platz sechs. Insgesamt setzen Eltern auf Altbewährtes. "Hier hat sich selbst an der Reihenfolge der Top Ten kaum etwas verändert", sagt Bielefeld. Sophie/Sofie, Marie oder Maria blieben in dieser Kategorie Favoriten. Ein Trostpflaster hält die Namensstatistik übrigens für den unterlegenen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück bereit: "Bei den Vornamen gewinnt Peer eindeutig gegen Angela."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website