t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Facebook-Video: Baby in geschlossener Fruchtblase geboren


Baby kommt mit "Glückshaube" zur Welt

Von t-online
Aktualisiert am 13.08.2016Lesedauer: 1 Min.
Seltene Fruchtblasengeburt in Sao PauloVergrößern des BildesSeltene Fruchtblasengeburt in Sao Paulo (Quelle: Bit Projects)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Sao Paulo in Brasilien ist ein Baby in einer intakten Fruchtblase entbunden worden. Im Volksmund heißt das Phänomen "Glückshaube". Das ist eine Seltenheit, die etwa einmal pro 80.000 Geburten vorkommt. Das Video von diesem überwältigen Moment ist auf Facebook gepostet worden.

Der Anblick ist verblüffend: Das Baby ist gerade zur Welt gekommen, lebt aber immer noch in seinem eigenen Kosmos. Es schlummert außerhalb des Mutterleibs zusammengekauert in seiner intakten Fruchtblase. Sie umhüllt es wie ein schützender Kokon. Sein Atem ist ruhig, ab und zu bewegt es die Ärmchen.

Ob es seine Geburt überhaupt schon bemerkt hat? Noch ahnt es nicht, dass Ärzte und Hebamme es gleich aus seiner Geborgenheit in den Ernst des Lebens holen werden, indem sie die Fruchtblase öffnen und die Nabelschnur kappen.

Glücks-Zwilling überrascht Eltern und Krankenschwester

"Ich arbeite seit neun Jahren hier, aber so eine Geburt habe ich noch nie erlebt", so zitiert das brasilianische Nachrichtenportal "Extra" eine Krankenschwester. Das Glückshaubenbaby kam am 2. August zur Welt. Es ist ein Zwilling. beide Babys wurden in der 36. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geholt. Das erste hatte eine normale Kaiserschnitt-Entbindung, doch beim zweiten blieb die Fruchtblase unversehrt. Das ist selten, denn üblicherweise kommt es vor oder während der Geburt zu einem Blasensprung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website