Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Erziehung >

"All Age" heißt der Buch-Trend

...

Lesen  

All Age heißt der Buch-Trend

13.11.2008, 16:50 Uhr | mmh, dpa

"All Age" heißt der Buch-Trend. Jugendbücher für alle Generationen.

Jugendbücher für alle Generationen. (Bild: Archiv)

Jugendbücher sind heute keine reine Jugendlektüre mehr. "Es gibt anders als früher immer mehr Texte, die sich zugleich an ein älteres Publikum wenden, und von Erwachsenen gelesen werden", stellt die Junior-Professorin für Kinder- und Jugendliteratur an der Universität Oldenburg, Ute Dettmar, fest. Ausgelöst worden sei der Wandel auch von den Harry Potter-Büchern.

Sommerferien-Umfrage Museumsbesuche und Wandern sind out
Genrekunde Alles Killerspiele, oder was?
Spielwaren Technik-Spielzeug hemmt die Fantasie

Schuld ist Harry Potter

Der neue Trend heißt "all age": Romane, die von jugendlichen Protagonisten handeln, von Identitätskrisen und Jugendkultur erzählen, würden immer öfter auch in Verlagen aufgelegt, die aus dem allgemeinen belletristischen Bereich kommen. Zielgruppe seien Jugendliche bis junge Erwachsene. "Und die Bücher werden als Jugendliteratur wahrgenommen." Als Beispiel nannte Dettmar den im Diogenes Verlag erschienenen Roman Superhero von Anthony McCarten, der auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis stand.

Phantastik bringt hohe Auflagen

Nach wie vor oben auf der Hitliste stehen Fantasy und Phantastik. "Das ist absolut der große Trend. Das sind die Texte mit hohen Auflagen, die auf den Bestsellerlisten stehen", sagte Dettmar. Da seien beispielsweise Stephenie Meyer mit ihrer Vampir-Serie und die Drachenreiter-Saga Eragon von Christopher Paolini.

Texte für Jugendliche sind anspruchsvoller

Insgesamt seien die Texte im Jugend- und Kinderbuchbereich anspruchsvoller geworden. "Das sind vielfach nicht mehr pädagogisch inspirierte, gut gemeinte Problembücher mit schneller Auflösung und relativ einfachen Erzählweisen", sagte Dettmar. Sei seien sehr viel innovativer und komplexer geworden und erzählen auf verschiedenen Ebenen. "So kann man als Leser unterschiedliche Zugänge dazu haben."

Künstlerische Bilderbücher mit doppelter Zielgruppe

Auch im Bilderbuchbereich gebe es eine doppelte Adressierung, meinte Dettmar. "Es gibt ganz anspruchsvolle, künstlerisch gestaltete Bilderbücher, denen man sehr genau ansieht, dass sie nicht nur die Kinder ansprechen sollen." Der Wandel in der Kinder- und Jugendliteratur habe sich nicht erst in den letzten zwei Jahren vollzogen, sagte Dettmar. Die Entwicklung gebe es seit den 80er/90er Jahren und greife jetzt. Vorreiter seien skandinavische und niederländische Autoren. "Die haben sehr früh vorgemacht, wie man durch Erzählverfahren, durch Bildsprachen, auch durch verschiedene Arten der Komik vielschichtig schreiben kann. Auch ein Erwachsener kann so Vergnügen an diesen Texten finden."


Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
EntertainTV Plus für 10,- € mtl. zu MagentaZuhause buchen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018