Sie sind hier: Home > Leben > Familie > Erziehung >

Kinderfernsehen: Harte Medienkritik von Armin Maiwald

...

TV für Kinder  

"Schundprogramm": "Maus"-Erfinder kritisiert Sender

11.11.2009, 08:59 Uhr | dpa

Der Erfinder der "Sendung mit der Maus", Armin Maiwald, hält nicht viel vom heutigen TV-Programm für Kinder. Die Privatsender wie RTL II böten ein "Schundprogramm", und die Öffentlich-Rechtlichen seien nicht viel besser, sagte er der "Frankfurter Rundschau". "Seit 20 Jahren herrschen nur noch Quotendruck und Kommerz", sagte er mit Blick auf die ARD, die ihr Kinderprogramm zunehmend in den ARD/ZDF-Kinderkanal Ki.Ka abschiebe. Dort liefen zwar einige gute Sendungen wie "Sandmann" oder "Nils Holgersson", "ansonsten ist beim Kinderkanal alles nur schrill und schreiend bunt, das nähert sich immer mehr dem Privatfernsehen an (...), da wurden kaum eigene Formate entwickelt."

Fernsehen Wie viel TV ist sinnvoll?
Fernsehen Eltern befürworten TV-Konsum ihrer Kinder
Quiz Können Sie Jugendsprache? - Originelle Wortspiele
Fernsehen & Computerspielen Trost und Ablenkung durch TV und PC

Heute hätte die "Maus" keine Chance

Die "Sendung mit der Maus" wurde 1971 erstmals gezeigt und läuft derzeit sonntags um 11:30 Uhr im Ki.Ka. Heute könnte sein Format als neue Idee kaum überleben, glaubt Maiwald. "Wir hatten anfangs auch wenig Zuschauer, aber wir hatten Zeit. Unter den heutigen Voraussetzungen würde die Maus das erste halbe Jahr nicht überleben. Keine Chance."

Kinderfernsehen muss die Zuschauer ernst nehmen

Es gehe im TV heutzutage zu sehr um vordergründigen Spaß und gute Laune, Kinder wollten zwischendurch aber auch mal was "Ernstes, was zum Denken anregt. Da stimmt einfach die Mischung nicht." Gutes Kinderfernsehen müsse die Zuschauer ernst nehmen. "Und es muss informieren, es muss die Kinder neugierig machen und dazu anregen, hinauszugehen und sich die Welt genauer anzuschauen."

"Es geht nur um Kommerz"

Viele Sendungen, gerade im Privatfernsehen, seien aber nur noch dazu da, Kindern ein Produkt nahezubringen. "Da laufen Formate, für die zunächst eine Merchandising-Strategie entworfen wurde und dann erst die Sendung (...). Mit kindgerechter Problematisierung von gesellschaftlichen Entwicklungen hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Da geht es nur um Kommerz."

Ein finanzielles Problem

Das Ganze sei natürlich auch ein Geldproblem. "Heute werden Millionen für Sportrechte rausgeballert, aber im Kinderprogramm muss gespart werden. So kann es kein gutes Kinderfernsehen geben", sagte Maiwald, der auch heute noch in den "Maus"-Sendungen zu sehen ist und Kindern dort die Welt erklärt.


Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren - und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
Nur noch heute: Gutschein im Wert von bis zu 40,- €
jetzt sichern bei MADELEINE
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018