Sie sind hier: Home > Leben > Familie >

Kinderfilme: Breitere Vielfalt gewünscht

...

Film  

Breitere Vielfalt auf Kinderfilmmarkt gewünscht

15.06.2009, 16:24 Uhr | iri, dpa

Kinderfilme: Breitere Vielfalt gewünscht. Weniger bekannte Filme haben es schwer, ins Kino oder Fernsehen zu kommen.

Weniger bekannte Filme haben es schwer, ins Kino oder Fernsehen zu kommen. (Bild: Archiv)

Eine mangelnde Vielfalt auf dem europäischen Kinderfilmmarkt haben Experten beklagt. "Der kommerzielle Erfolg vieler Streifen basiert auf wohl- eingeführten Marken", so die Geschäftsführerin der Deutschen Kindermedienstiftung "Goldener Spatz", Margret Albers. Als Beispiele nannte sie "Die wilden Kerle" oder "Hexe Lilli - Der Drache und das magische Buch". Dagegen hätten es Filme mit vorher weniger bekannten Stoffen ungleich schwerer, in die Kinos oder ins Fernsehen zu kommen. Mit der Zukunft des europäischen Kinderfilms will sich eine Konferenz in Erfurt befassen.

Film-/Zootipp Mullewapp von Helme Heine
Fernsehen Wie viel TV ist sinnvoll?
Fernsehen Eltern befürworten TV-Konsum ihrer Kinder

Markt für Kinderfilme hat sich entwickelt

Dazu werden am 24. und 25. Juni mehr als 100 Autoren, Regisseure, Produzenten und Verleiher aus 16 europäischen Ländern erwartet. Die Teilnehmer wollen unter anderem über Fragen der Finanzierung, Chancen von Co-Produktionen und Möglichkeiten einer stärkeren Vernetzung diskutieren. "Der Kinderfilm hat es in den vergangenen zehn Jahren geschafft, aus einer absoluten Nische herauszukommen", schätzte Albers ein. Gerade in Skandinavien, Deutschland und den Niederlanden habe sich ein echter Markt für Kinderfilme entwickelt. "Viele Filme schaffen es aber nicht, die nationalen Grenzen zu verlassen."

Kleinere Produktionen haben es schwerer

Streifen, die auf Festivals sehr gut laufen und dort auch beim jungen Publikum ankommen, hätten später auf dem freien Markt oft Probleme. Das liege auch daran, dass es kleinere Produktionen bei einem gestiegenen Medienangebot für Kinder schwerer hätten, wahrgenommen zu werden, sagte Albers. "Es gibt eine Schere zwischen enorm erfolgreichen Adaptionen von Bestsellern und Filmen mit 50.000 oder weniger Besuchern." Kinder sollten jedoch die ganze Vielfalt des Kinos kennenlernen. "Wenn sie in der Kindheit nicht Filme abseits des Mainstreams sehen, werden sie auch als Erwachsene nicht ins Programmkino gehen."

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
EntertainTV Plus für 10,- € mtl. zu MagentaZuhause buchen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018