Sie sind hier: Home > Leben > Familie >

Pikcha.tv – Der Bilderbuchkanal

...

Medienpädagogik  

pikcha.tv – Der Bilderbuchkanal

27.10.2009, 11:04 Uhr | iri

Pikcha.tv – Der Bilderbuchkanal. Bär und Hase sitzen vor einer Schatzkiste.

Ein Schatz für den Mondbär. (Bild: Coppenrath Verlag)

pikcha.tv produziert seit 2005 Bilderbuch-Filme mit den beliebtesten Kindercharakteren. Das Bilderbuch-Fernsehen wendet sich an zwei bis siebenjährige Kinder und ihre Eltern. Per Video schauen sich Bilderbuch-Fans die Geschichten so oft an wie sie möchten - und das ohne Werbung. Die Bilderbuch-Geschichten sind jederzeit verfügbar. Eltern haben die Möglichkeit, die Bilderbücher zu stoppen, um beispielsweise die Bilder zu erläutern oder Texte noch einmal abzuspielen.

Bilderbuch-Filme auch in Englisch

Damit vor allem die jüngeren Kinder nicht mit zu vielen akustischen visuellen Reizen überfordert werden, sind diese Bilderbuch-Filme medienpädagogisch sehr empfehlenswert. Durch das Zusammenführen von hochwertigen Texten und bewegten Illustrationen wird das klassische Medium Bilderbuch erstmalig online verfügbar. Dabei kann und soll das Anschauen der Geschichten nicht das Vorlesen ersetzen. Pikcha.tv ist vielmehr als Alternative zu anderen multimedialen - häufig nicht altersgemäßen - Inhalten gedacht. Zudem existieren die Bilderbuch-Filme auch in englischer Sprache. Dadurch stellen Kinder den ersten, spielerischen Kontakt mit der Fremdsprache her.

Prominente Vorleser

Inzwischen gibt es über 200 Bilderbuch-Filme mit so beliebten Kinder-Charakteren wie Prinzessin Lillifee, Leo Lausemaus, die Freunde aus Mullewapp, Janosch’s Tiger, Felix (dem Kuschelhasen), dem Sandmännchen, Urmel, Max & Moritz, und vielen mehr. Vorgelesen werden die Bücher von bekannten Schauspielern und Sprechern wie zum Beispiel Jochen Busse, Sissi Perlinger, Rainer Hunold, Stephan Schwartz, Helmut Zierl oder Sarah Kuttner.

pikcha.tv gewinnt "Books & Bytes-Wettbewerb"

pikcha.tv hat im Oktober 2009 in Kooperation mit Newbook und der Frankfurter Buchmesse den erstmalig veranstalteten "Books & Bytes-Wettbewerb" für das innovativste Online-Buch-Projekt gewonnen. Jurymitglied Prof. Dr. Christine Haug begründet die Wahl: „Der Bilderbuchkanal pikcha.tv überzeugt durch Originalität und ein überzeugendes medienpädagogisches Konzept. Die Auswahl der Bilderbücher oblag offensichtlich qualitativ strengen Kriterien, die Aufnahme von „Klassikern“ des Kinderbuchs, zum Beispiel die „Häschenschule“, ist ein weiterer Pluspunkt. Der recht einfache, komfortable und zugleich spielerische Zugang zu den Bilderbüchern (und seine Preiswertigkeit) erschließt Familien eine „bewegte“ Bilderbuchwelt auf einem hohen literarischen Niveau. Aufbau und Konzept des Bilderbuchkanals wird sich als zukunftsweisend erweisen in der aktuellen Diskussion über Zukunft und Perspektiven des Kinder und Jugendbuchmarktes im Zeitalter der Digitalisierung.“

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Prepaid: 12 Wochen zum Preis von 4 Wochen
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018