t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenFamilieHaustiere & Tiere

So lange sollte man mit dem Hund Gassi gehen


Hunde
Wie lange sollte man mit dem Hund spazieren gehen?

wve

18.07.2011Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Beim gassi gehen auf die Signale des Hundes achtenVergrößern des Bildes
Beim gassi gehen auf die Signale des Hundes achten (Quelle: imago)

Wer sich einen Hund anschafft, steht vor der Frage, wie oft und wie lange man mit dem Vierbeiner spazieren gehen sollte. Besonders bei Welpen ist das ein Problem, schließlich will man die Tiere nicht über- oder unterfordern. Welches Maß an Bewegung richtig ist, erklärt der Tierarzt Dr. Henrik Hofmann.

Dauer und Intensität ist individuell verschieden

Hund ist nicht gleich Hund. Jedes Tier ist anders und will sich deshalb unterschiedlich viel bewegen. Wie viel ein Hund raus muss, ist abhängig vom Alter, der Rasse und dem Zustand des Vierbeiners, sagt Hofmann. "Mit einem alten, kurzatmigen Mops sollte man im Sommer so wenig wie möglich spazieren gehen." Ähnlich sieht es auch bei anderen kurznasigen Hunderassen aus, wie zum Beispiel der Bulldogge. Da diese Hunde durch ihre Anatomie sowieso schon schwer Luft bekommen, sollte man sie besonders im Sommer schonen.

Signale der Hunde richtig deuten

Wie lange ein Hund Gassi gehen kann, muss man als Halter erst einmal austesten. Doch es gibt Signale, auf die man achten sollte. "Wenn sich der Welpe einfach unterwegs hinlegt und nicht mehr weitergeht, ist das ein Zeichen dafür, dass das Tier erschöpft ist. Das muss man als Hundehalter auf jeden Fall berücksichtigen und das Tier dann nach Hause tragen", so der Tierarzt. Wenn man in einer solchen Situation versucht, das Tier wieder zum Laufen zu bringen, droht ein gefährlicher Kreislaufzusammenbruch. Aber auch anhaltendes Hecheln des Hundes ist ein Zeichen dafür, dass das Tier angestrengt ist. Denn Hunde können nicht schwitzen und geben die Wärme über die Zunge ab. Deshalb ist es auf längeren Spaziergängen gut, wenn man zwischendurch Pausen einlegt und dem Hund etwas Wasser gibt.

Outdoor-Sport mit dem Hund

Wer mit seinem Hund joggen oder Rad fahren möchte, sollte das mit seinem Tierarzt besprechen. Der kann einen Gesundheitscheck machen und entscheiden, ob der Hund fit genug für den Sport ist. Besonders mit Welpen sollte man nicht zu viel laufen oder Sport machen, sagt der Experte: "Bei nicht ausgewachsenen Hunden sind die Gelenke schnell überlastet und das kann ein Leben lang Probleme machen."

Unterforderung ist so schlimm wie Überforderung

Wer mit seinem Hund zu wenig spazieren geht, tut dem Tier aber auch nichts Gutes. Dann besteht zwar nicht die Gefahr, dass man es überfordert, aber es können andere Probleme auftreten. "Hunde, die sich nicht ausreichend bewegen, bekommen häufig psychische Probleme. Aber auch körperlich wirkt sich die Unterforderung aus, die Tiere verfetten oder bekommen andere Krankheiten," erklärt Hofmann. "Denn auch bei Tieren gilt: Wer rastet, der rostet!" Wer sich nicht ganz sicher ist, ob er mit seinem Hund ausreichend gassi geht oder nicht, sollte in einer Welpenschule oder bei einem Tierarzt nachfragen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website