t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon

Festival

Der alte Flughafen Tempelhof beherbergt das Berlin Festival
1 von 8
Quelle: dpa-bilder

Es soll mal nicht um die ganz großen Festivals gehen, sondern um die, denen auch eine Besucherzahl von höchstens 20.000 Menschen ausreicht. Das Berlin Festival überzeugt durch die Location und die Auswahl der Künstler aus dem Bereich Indie und Elektro. Hier haben die Beginner 2011 ihr Comeback gefeiert.

Dockville: Illuminierte Industrieromantik
2 von 8
Quelle: imago-images-bilder

In anderen deutschen Großstadt, nämlich in Hamburg, findet das Dockville statt, das neben einer Menge außergewöhnlicher Musiker auch andere Kunst zu bieten hat. Der Industrieschick findet großen Anklang, und das Gelände ist so riesig, dass einem die 20.000 anderen Besucher gar nicht recht auffallen.

Reeperbahn Festival: Ein Straßenfest der besonderen Art
3 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Wo wir schon im Hamburg sind, sollte auch auf jeden Fall das Reeperbahn Festival erwähnt werden. In etwa 17.000 Menschen tummeln sich an diesem Wochenende im September auf der Reeperbahn und bekommen dabei Hochkarätiges aus diversen Genres auf die Ohren, wie Rock, Lo-Fi, Blues und Elektro.

Das Melt! besticht durch Location und musikalische Abwechslung
4 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Gehen wir mal weg aus den Städten und raus aufs ostdeutsche Land in der Nähe von Dessau. Dort findet jährlich das Melt! Festival statt, das inmitten eines Freiluftmuseums liegt und die imposanten Bagger und Kräne aus der Kulisse des Festivals kaum mehr wegzudenken sind. Musikalisch gibt es Hypes und Bewährtes aus Indie und Elektro.

Das Splash vereint alle Elemente der Hip-Hop-Kultur
5 von 8
Quelle: dpa-bilder

Das Splash findet zwischen den selben Baggern statt wie das Melt!, widmet sich aber einem ganz anderen Musikgenre: dem HipHop. Neben den Festivalauftritten der wortgewandten MCs und DJs zeigen auch Breakdancer und Sprayer ihr Können.

Das Sputnik Spring Break Festival findet auf der Halbinsel Pouch statt
6 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Das Sputnik Spring Break ist nicht allzu weit entfernt von Melt! und Splash – sowohl räumlich als auch musikalisch gesehen. Dort gibt es einen bunten Mix aus diversen Musikrichtungen, von HipHop über Indie bis hin zu Elektro. Das Sputnik ist noch ein kleiner Geheimtipp und mit 12.000 Besuchern auch eher übersichtlich.

Das Festival im wunderschönen Taubertal
7 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Das Taubertal Festival ist schon lange kein Geheimtipp mehr und kann vor allen auch mit der Location auftrumpfen. Tausende Fans stehen inmitten der beeindruckenden Kulisse und sind umgeben von den alten Bauwerken Rothenburgs. Auch hier setzt man auf musikalische Vielfalt. Neben klirrenden Gitarren gibt es auch mal treibende Beats.

Das Phono Pop ist noch ein absoluter Geheimtipp
8 von 8

Das Phono Pop findet in der kleinen Stadt Rüsselsheim in der Nähe von Frankfurt statt und gestaltet das Programm mit viel Liebe. Wer Musik in Ruhe genießen möchte, Singer-Songwriter und verträumten Indiepop mag, ist hier gut aufgehoben. Noch nicht mal 2.000 Besucher umfasst das kleine Festival.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website