Sie sind hier: Home > Leben > Familie >

Familie & Beruf

Das Sorgerecht oder die elterliche Sorge umfasst die Sorge für ein Kind und das Vermögen des Kindes. Hier erfahren Sie, wie das Sorgerecht in Deutschland geregelt ist, wer dabei welche Rechte besitzt, was bei einem Sorgerechtsstreit gilt, aber auch wann der Staat bei diesem Thema eingreift. Anhand von Urteilen und einzelnen Fällen können Sie sich hier weiterführend über das deutsche Sorgerecht informieren.

Ehe: Steuerliche und rechtliche Regelungen
Ehe: Steuerliche und rechtliche Regelungen

Sollen wir heiraten oder nicht? Immer mehr Paare stellen sich diese Frage gar nicht mehr. Jedes dritte Kind in Deutschland hat bei seiner Geburt keine verheirateten Eltern. Doch es gibt gute Gründe,... mehr

Sollen wir heiraten oder nicht? Immer mehr Paare stellen sich diese Frage gar nicht mehr.

"37 Grad": Sorgerechtsstreit endet mit Kindesentführung
"37 Grad": Sorgerechtsstreit endet mit Kindesentführung

Ein Vater hat sich das Sorgerecht für sein Kind vor Gericht erstritten - doch dann wird das elfjährige Mädchen von der Mutter entführt. Nun sind die beiden schon seit fünf Jahren wie vom Erdboden... mehr

Ein Vater hat sich das Sorgerecht für sein Kind vor Gericht erstritten - doch dann wird das elfjährige Mädchen von der Mutter entführt.

Projekt gewährt Vätern in Haft Zeit mit Kindern

Inhaftierte Väter in Hessen bekommen in einem Pilotprojekt gemeinsame Zeit mit ihren Kindern. Bei den "Vater-Kind-Besuchen" haben acht Gefangene einmal im Monat drei Stunden Zeit, mit ihren Kindern zu toben, zu spielen, zu basteln, zu essen oder einfach zusammen zu sein, berichtete das Justizministerium in Wiesbaden am Dienstag, den 11. August. Vater wird wieder greifbar "Gerade Kinder erleben die Abwesenheit des Vaters oft als Zurückweisung, weil sie sich in den Zwangscharakter der Abwesenheit nicht hineindenken können", erklärte Minister Jörg-Uwe Hahn (FDP). ... mehr

Inhaftierte Väter in Hessen bekommen in einem Pilotprojekt gemeinsame Zeit mit ihren Kindern.

Tunesien – Kindesentführung: Mutter befreit Töchter und wird festgenommen
Tunesien – Kindesentführung: Mutter befreit Töchter und wird festgenommen

Dramatische Wende eines Familienstreits: Nach drei Jahren wollte eine Mutter ihre entführten Töchter aus Tunesien zurückholen. Sicherheitsbeamte nahmen sie dort fest. Eine Frau aus Hannover und ihre... mehr

Dramatische Wende eines Familienstreits: Nach drei Jahren wollte eine Mutter ihre entführten Töchter aus Tunesien zurückholen. Sicherheitsbeamte nahmen sie dort fest.

Wann Familien eine Sorgerechtsverfügung brauchen
Wann Familien eine Sorgerechtsverfügung brauchen

Die wenigsten Eltern wollen sich mit der Frage beschäftigen, wer nach ihrem Tod für ihre Kinder sorgen soll. Dabei ist die Wahl des Vormunds entscheidend für die Zukunft des Nachwuchses. Diese... mehr

Wer kümmert sich um meine Kinder, wenn ich sterbe? Diese Frage können Eltern einfach regeln – mit einer Sorgerechtsverfügung.

Ehe-Aus nach elf Jahren bei Casey Affleck
Ehe-Aus nach elf Jahren bei Casey Affleck

Casey Affleck und seine Frau Summer Phoenix lassen sich scheiden. Das Paar soll sich bereits 2015 getrennt haben, aber erst jetzt reichte die 38-Jährige die Scheidung ein. 2006 gab sich das... mehr

Casey Affleck und seine Frau Summer Phoenix lassen sich scheiden.

Töchter nach Tunesien entführt: "Wir sind alle traumatisiert"
Töchter nach Tunesien entführt: "Wir sind alle traumatisiert"

2000 Kilometer trennten Maryam und Hanna fast drei Jahre lang von ihrer Mutter. Die Familie ihres Ex-Mannes hielt die Kinder in Tunesien fest. Nun sind sie zurück. Doch das Drama wirkt nach. ... mehr

2000 Kilometer trennten Maryam und Hanna fast drei Jahre lang von ihrer Mutter. Die Familie ihres Ex-Mannes hielt die Kinder in Tunesien fest. Nun sind sie zurück. Doch das Drama wirkt nach.

Urteil zu Reisen mit Kind
Urteil zu Reisen mit Kind

Ein Achtjähriger darf nicht mit seiner Mutter in die Türkei reisen - so urteilte das Oberlandesgericht Frankfurt. Das steckt dahinter: Wenn ein Elternteil mit seinem Kind in ein politisch unsicheres... mehr

Der getrennt lebende Vater war gegen den Badeurlaub in der Türkei - aus triftigem Grund.

Unschooling: Lernen ohne Schule, ohne Noten, ohne Lehrer
Unschooling: Lernen ohne Schule, ohne Noten, ohne Lehrer

Wer ohne Lehrer zu Hause lernen will, kann dies in Deutschland nicht tun, denn hier herrscht Schulpflicht. Gerichte haben das mehrfach bestätigt. Von einigen Eltern wird dies - häufig aus religiösen... mehr

In Deutschland verboten, in der Schweiz erlaubt: "Unschooling". Das sind die Gründe der Eltern.

Brangelina: Details aus dem Scheidungsgesuch
Brangelina: Details aus dem Scheidungsgesuch

Die überraschende Scheidung der Hollywoodstars Angelina Jolie (41) und Brad Pitt (52) hat Fans und Freunde des Promi-Paares in Kummer versetzt. ... mehr

Kinder, Schmuck, Immobilien - Angelina Jolie hat konkrete Vorstellungen, was sie will.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10



shopping-portal