t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenFamilieFreizeit

Das sind die Probleme großer Menschen


Das sind die Probleme großer Menschen

dpa, Yuriko Wahl-Immel

Aktualisiert am 26.01.2018Lesedauer: 3 Min.
Er ragt aus der Masse heraus: Oliver Heim ist 2,03 Meter groß.Vergrößern des BildesEr ragt aus der Masse heraus: Oliver Heim ist 2,03 Meter groß. (Quelle: Henning Kaiser/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie ist es, wenn man die Welt aus zwei Metern Höhe sieht? Hat Länge Vorteile, auch wenn man nicht gerade Basketballer ist? Beobachtungen von einem Treffen der Riesen.

Sie ragen ständig heraus. Kleine Dinge des Alltags können für sie zur großen Herausforderung werden. Wer überlang gewachsen ist, sieht sich beim Reisen, Wohnen, im Berufsleben oder schlicht beim Shoppen so manchem XXL-Problem gegenüber: "Mit der Suche nach Kleidung und passenden Schuhen fängt es schon an. Einfach so in ein Geschäft gehen und einkaufen – das funktioniert nicht", sagt Oliver Heim. Der Kölner ist 2,03 Meter groß und gehört dem sogenannten Klub Langer Menschen (KLM) an.

Zu kurze Ärmel, zu kurze Hosen

KLM-Gruppen gibt es inzwischen deutschlandweit in rund 30 Städten – etwa in Frankfurt, München, Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. Wer Mitglied werden will, muss als Frau mindestens 1,80 Meter und als Mann 1,90 Meter messen.

Ärmel zu kurz, Hosen nur mit Hochwasser, drückende Schuhe – die Riesen, die sich zum Stammtisch in einem Kölner Brauhaus versammelt haben, kennen das alle. "Finden Sie mal richtig gute Laufschuhe in Größe 48 zwei Drittel", sagt Marathonläufer Heim. Standardmöbel sind häufig ungeeignet, Küchenmaße auch. Normalgroße Autos und beengte Sitze in Bus und Bahn zwingen zum Bücken, Beugen, Quetschen.

Große Menschen: Flüge sind schmerzhaft für die Beine

Im Büro, unterwegs oder im Urlaub – es passt einfach nicht. "Ich habe beim Chef einen extrem höhenverstellbaren Schreibtisch durchgesetzt, muss aber trotzdem darunter noch die Schuhe ausziehen, um ein paar Zentimeter zu gewinnen", sagt Heim. Fliegen kann regelrecht schmerzhaft sein, wenn man die Beine nicht verstaut bekommt. "Bei Langstreckenflügen buche ich immer mit Zwischenstopps, um mir die Beine zu vertreten."

Um auf solche Belange hinzuweisen, hatten sich die ersten KLM-Gruppen schon in den 1950ern gegründet, mehr und mehr kamen dazu. Im Wohnungsbau reichten Türdurchgänge von nur knapp zwei Metern nicht, weiß Fritz Kolkmann – 1,96 Meter – aus Erfahrung. Im Urlaub sei das Bett immer zu winzig. Durchschlafen daher Fehlanzeige, klagt Kolkmann, der aus Dortmund zum zweitägigen Riesen-Treffen mit Stadtführung und Party angereist ist.

Und ab wann ist man "hochwüchsig"? Einen festen Wert gibt es nicht, zumal die Menschen über die Generationen hinweg immer größer werden. Aktuell liegt die durchschnittliche Körpergröße von Männern ab 18 Jahren bei rund 1,78 Metern. Frauen werden in Deutschland im Schnitt 1,65 Meter groß, wie der jüngste Mikrozensus von 2013 zeigt.

"Boah, ist der riesig!"

Ein Prozent der Männer ab 18 Jahren misst derzeit mehr als 1,96 Meter. Und von hundert Frauen wird nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur eine größer als 1,80 Meter. Wie lang ein Mensch wird, hängt vor allem von seinen Genen ab. Hinter einer Überlänge stecken selten eine Krankheit oder eine hormonelle Störung.

Nicht alle mögen es, optisch vom Normalmaß abzuweichen. "Boah, ist der riesig", staunt lautstark ein Gast, als ihm Oliver Heim in der Kneipe entgegenkommt. Nervt ihn das nicht? "Nö, kann ich mit umgehen", sagt der 46-Jährige. Kindern und Jugendlichen fällt es aber wohl manchmal schwer, mit ihrer Auffälligkeit klarzukommen. Zwei-Meter-Mann Dirk weiß von seinem Sohn, dass an ungewöhnlich große Kinder oft überhöhte, nicht altersgerechte Erwartungen gestellt werden. In Kitas und Grundschulen sei das Problembewusstsein hier aber deutlich gewachsen.

Die Vorteile der Größe

"Als junger Mensch waren mir meine 1,82 immer peinlich", erinnert sich Uschi Heim. Im Tanzkurs überragte die heute 75-Jährige fast alle Männer. Nur einer war damals länger – den hat sie geheiratet. Heute glaubt sie, mit Körpergröße könne man sich leichter Respekt verschaffen.

Die Zahl der KLM-Mitglieder nehme bundesweit ab, bedauert Heim. Auftrieb soll 2018 in Lübeck ein großes Europatreffen geben. Fritz Kolkmann schätzt es, überall den Überblick zu haben. Er glaubt, die KLM-Gruppen werde es noch lange geben, denn: "Hier kann man sich immer auf Augenhöhe unterhalten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website