t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Erstes deutsches Dackelmuseum eröffnet in Passau


Führungen auf Monate ausgebucht
Erstes deutsches Dackelmuseum: Ansturm schon vor Eröffnung

dpa, Ute Wessels

Aktualisiert am 30.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Dackel "Seppi": Am 2. April 2018 wird das erste deutsche Dackelmuseum eröffnet.Vergrößern des BildesDackel "Seppi": Am 2. April 2018 wird das erste deutsche Dackelmuseum eröffnet. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Dackelmuseum in Passau hat noch gar nicht eröffnet – aber die Initiatoren bekommen schon unzählige Anfragen. Führungen sind auf Monate hinaus ausgebucht.

Der Rummel ist riesengroß: Am Ostermontag eröffnet Deutschlands erstes Dackelmuseum in Passau. Die beiden Initiatoren, Josef Küblbeck und Oliver Storz, sind komplett im Stress. Sie bekommen Anfragen und Post aus dem ganzen Land – von Flensburg bis Kempten. "Es ist einfach unglaublich", sagt Küblbeck. Und immer wieder: "Unglaublich." Das dackelbegeisterte Paar wird nach eigener Aussage von Zuspruch und Interesse regelrecht überrollt. "Unser Leben hat sich quasi über Nacht völlig verändert."

Führungen bereits bis Juni ausgebucht

Der Postbote schleppe Tag für Tag Briefe und Päckchen an. "Leute schicken uns Dackelexponate. Oftmals steht nur unser Name und "Dackelmuseum Passau" drauf, ohne Postleitzahl und Adresse. Das kommt alles an." Von morgens bis abends stehe das Telefon nicht mehr still. Führungen sind bereits bis Juni ausgebucht. Firmen, Dackelclubs und andere Vereine kündigten sich für Ausflüge an. Auch Buchverlage hätten schon angeklopft.

Die Reaktionen der Menschen seien durchweg positiv. "Sie winken uns auf der Straße zu und umarmen uns." Als sich das Paar mit seinen beiden Dackeln einen Tag Pause in München gönnen wollte, seien sie auch dort von Passanten, Kellern und Verkäufern erkannt worden. "Die Leute wollten Fotos mit uns und den Dackeln machen. Unglaublich. Ein unbeschreibliches Gefühl", sagt Küblbeck und staunt selbst. Warum das Museum solche Begeisterung hervorruft, ist ihm selbst unerklärlich.

Das gibt es im Museum zu sehen

Am 2. April 2018 um 10 Uhr geht es los im Museum. Etwa 2.000 Exponate werden in den Räumen unweit des Passauer Domes zu sehen sein. Besucher erfahren hier Wissenswertes und Kuriositäten rund um den Dachshund:

  • der Dackel als Jagd- und Familienhund,
  • als Symbol für bayerische Gemütlichkeit,
  • als Spielzeug, Stofftier, Weihnachtsdeko und
  • Olympiamaskottchen.

Dackel: Zweitbeliebteste Hunderasse in Deutschland

Jan Schürings, Geschäftsführer des Deutschen Teckelclub 1888 in Duisburg, kann die Begeisterung vieler Menschen für den Dackel durchaus verstehen. "Gucken Sie dem Dackel doch einfach in die Augen", sagt er. Nach dem Schäferhund sei der Dackel die zweitbeliebteste Rasse in Deutschland.

"Er ist ein super Familienhund. Und viele mögen auch, dass er einfach seinen eigenen Kopf hat." Zudem sei er auch nach wie vor als Jagdhund gefragt. Schürings findet es amüsant, dass der Dackel nun ein Museum bekommt – und will es bei Gelegenheit auch besuchen.

Öffnungszeiten:
Geöffnet ist das Museum von Ostermontag an täglich – außer freitags – von 10 bis 16 Uhr.
Für Dackel ist der Eintritt kostenlos.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website