t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Babyspielzeug Sophie la Girafe wird umgetauscht


Kleinkind
Babyspielzeug Sophie la Girafe kann zurückgegeben werden

t-online, Nibo

24.05.2012Lesedauer: 2 Min.
Schadstoffe im Grenzbereich: Ältere Versionen des Babyspielzeugs "Sophie la Girafe" dürfen nun umgetauscht werden.Vergrößern des BildesSchadstoffe im Grenzbereich: Ältere Versionen des Babyspielzeugs "Sophie la Girafe" dürfen nun umgetauscht werden. (Quelle: Element for Kids)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Großer Wirbel um eine kleine Spielzeuggiraffe: Bereits im November 2011 hatte Öko-Test im beliebten Babyspielzeug Sophie la Girafe gefährliche nitrosierbare Amine oberhalb des in Deutschland gültigen Grenzwertes festgestellt. Der französische Hersteller Vulli wies jedoch nach, die Normen, die die EU für solche Fälle festgelegt hat, sogar noch weit zu unterschreiten. Dennoch haben Vulli beziehungsweise der deutsche Vertrieb, die Berliner Firma Elements for Kids, jetzt zum Umtausch der Naturkautschukprodukte aufgerufen. Das verunsichert Eltern natürlich: Was bedeutet dieser Streit um Normen?

Wie Öko-Test schreibt, sind neben Sophie la Girafe auch andere Produkte wie der So'Pure Beißring, die große Sophie und Sophies Freunde Chan Pie und Gnon betroffen. Der So'Pure Beißring und Sophies Freund Chan waren laut Öko-Test-Untersuchungen vom März dieses Jahres ebenfalls zu hoch mit nitrosierbaren Aminen belastet. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich diese Stoffe in hochgradig krebserzeugende Nitrosamine umwandeln können, wenn sie in den Magen gelangen. Davon ist auszugehen, weil Sophie ausdrücklich als Spielzeug empfohlen wird, auf dem Babys kauen können.

Neue Produkte sollen unbelastet sein

Laut einer Mitteilung, die Vulli nun an alle Händler verschickt hat, werden sämtliche Exemplare von Sophie la Girafe aus Chargen, die vor dem 20.12.2011 in Deutschland durch Elements for Kids in Vertrieb gingen, kostenlos gegen neue, nach März 2012 hergestellte Produkte ausgetauscht. Der Hersteller hat nach eigenen Angaben die Produktion inzwischen so umgestellt, dass die Einhaltung der deutschen Vorschriften zweifelsfrei sichergestellt sei. Eine erste neue Charge sei seit 20. Dezember 2011 an den Handel ausgeliefert worden, seit März 2012 eine zweite.

Die Chargennummer ist auf der Innenseite des linken Beines zu finden. Neu und unbelastet sollen die Chargennummern ab 321230 und ab 321300 sein.

Spielzeugfiguren werden vollständig ausgetauscht

Die anderen Naturkautschuk-Produkte tauschen Vulli beziehungsweise Elements for Kids vollständig aus, soweit sie über die Berliner Firma bezogen wurden. Dazu heißt es in dem Schreiben an die Händler: "Im Zuge des Austausches möchte Vulli Sie bitten, auch die anderen Produkte aus Naturkautschuk, wie den So’Pure-Beißring, die große Sophie und Sophies Freunde Chan Pie, Gnon und Sets, die eine alte Sophie enthalten könnten, bereits zurückzusenden". Die Auslieferung von ersten, mit den veränderten Verfahren hergestellten Produkten, werde "voraussichtlich im Juli erfolgen".

Wie Element for Kids gegenüber Eltern.t-online.de betont, sei dies keine offizielle Rückrufaktion, verunsicherte Eltern, die ältere Vulli-Giraffen oder oben genannte Spielzeuge zuhause haben, beziehungsweise, andere als mit den Chargennummern ab 321230 und ab 321300, könnten diese jedoch zu ihrem Händler bringen und umtauschen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website