t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Jugendwort des Jahres 2018 von Langenscheidt gekürt: "Ehrenmann / Ehrenfrau"


Jugendwort des Jahres ist "Ehrenmann / Ehrenfrau"

Von dpa, cch

Aktualisiert am 16.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Die Jury hat sich für "Ehrenmann/Ehrenfrau" entschieden.Vergrößern des BildesDie Jury hat sich für "Ehrenmann/Ehrenfrau" entschieden. (Quelle: Peter Kneffel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Jugendwort des Jahres 2018 lautet "Ehrenmann" beziehungsweise "Ehrenfrau". Es wurde vom Langenscheidt-Verlag gekürt.

Der Ausdruck "Ehrenmann" beziehungsweise "Ehrenfrau" tritt in die Fußstapfen von "I bims" und wird Jugendwort des Jahres. Er beschreibt jemanden, der etwas Besonderes für einen anderen tut.

Jugendwort 2018: Favorit der Abstimmung war "verbuggt"

Der Favorit der Teilnehmer der Online-Abstimmung war "verbuggt" – für etwas, das voller Fehler ist. "Glucose-haltig", als Synonym für süß, stand auf Platz zwei. "Ehrenmann", das Favoriten-Wort der Jury, wählten die Teilnehmer der Abstimmung auf Platz drei. 1,5 Millionen Stimmen wurden abgegeben. In Anspielung auf den Rückzug der FDP und ihres Vorsitzenden Christian Lindner aus einer möglichen Koalition mit der CDU und den Grünen nach der Bundestagswahl 2017 stand auch "lindnern" zur Wahl: also lieber etwas gar nicht zu machen als etwas schlecht zu machen.

Das Jugendwort des Jahres wählte eine 21-köpfige Jury aus den zehn beliebtesten Wörtern der Online-Abstimmung aus. Sie bestand in diesem Jahr unter anderem aus Journalisten, Sprachwissenschaftlern, Bloggern, Schülern und einem Polizeikommissar aus Berlin-Kreuzberg.

Der höre "Ehrenmann" ständig, durch alle Bevölkerungs- und Gesellschaftsschichten hindurch. Anders als in den Jahren zuvor ist das Jugendwort dieses Jahr weder besonders erklärungsbedürftig noch total unbekannt. "Wir haben es auf jeden Fall schon mal gehört", sagt auch der Berliner Schüler Lucas Valle Thiele. Kein Hauptstadt-Phänomen, bestätigt der Nürnberger Matthias Weingärtner, Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz: Es sei nichts Ungewöhnliches, "Ehrenmann" oder "Ehrenfrau" auf Deutschlands Pausenhöfen zu hören.

Jugendsprache hat "Ehrenmann" entstaubt

Die Jugendsprache habe das Wort entstaubt, sagt Literaturwissenschaftler und Jury-Mitglied Oliver Bach. In den vergangenen 100 Jahren sei es so gut wie nicht benutzt worden. Davor hätten es zudem nur höhere Gesellschaftsschichten verwendet, und auch nur auf den Mann beschränkt. Meist ging es um finanzielles Ansehen und Tugendhaftigkeit im militärischen Bereich. Heute sei das anders: Zum einen werde es in jeder Bevölkerungsschicht verwendet, zum anderen auch auf die Frau ausgeweitet.

Die Auswahl zeige die gesellschaftliche Entwicklung, erklärt Jurorin und Rhetoriktrainerin Carolin Sabath. Dass ein Wort für beide Geschlechter gewählt wurde, sei ein schöner erster Schritt, selbst wenn das dritte Geschlecht noch fehle. Sie und Literaturwissenschaftler Bach würden sich nicht wundern, wenn bald von einem "Ehrenmenschen" gesprochen wird.

Jugendwort des Jahres 2017 war "I bim's"

2017 gewann der Ausdruck "I bims", ein Synonym für "Ich bin" und "Ich bin's". In der vorangegangen Online-Abstimmung hatte "Geht fit", als Bezeichnung für etwas, das klar geht, an der Spitze gestanden.

Jugendwort des Jahres: Die bisherigen Gewinner
2018 Ehrenmann/Ehrenfrau: jemand, der etwas Besonderes für jemanden tut
2017 i bims: ich bin’s
2016 fly sein: abgehen
2015 Smombie: Smartphone + Zombie = Smombie
2014 Läuft bei dir: alles perfekt (kann ironisch sein)
2013 Babo: Anführer, Chef
2012 Yolo: You Only Live Once, "Sei’s drum"
2011 Swag: coole Ausstrahlung
2010 Niveaulimbo: ständiges Absinken des Niveaus
2009 hartzen: auf der faulen Haut liegen
2008 Gammelfleischparty: Ü30-Party

Seit 2008 wird jährlich ein Jugendwort bestimmt. Dabei wird häufig diskutiert, ob das gewählte Wort wirklich dem Sprachgebrauch von Jugendlichen entspricht. Die Wahl ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherchen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website