t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitSchwangerschaft

Baby kommt bei Kaiserschnitt in intakter Fruchtblase zur Welt


In intakter Fruchtblase geboren
Dieses Baby verschlief seine Geburt

t-online, rev

Aktualisiert am 09.06.2013Lesedauer: 2 Min.
Dieses Baby kam mitsamt intakter Fruchtblase zur Welt.Vergrößern des BildesDieses Baby kam mitsamt intakter Fruchtblase zur Welt. (Quelle: Tsigris/Facebook)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieser unglaubliche Anblick bot sich einem griechischen Arzt bei einer Kaiserschnittgeburt: In einem Krankenhaus in einem Vorort von Athen kam ein Neugeborenes in der vollständig mit Fruchtwasser gefüllten und intakten Fruchtblase zur Welt. Das äußerst seltene Ereignis wurde vom Arzt festgehalten und auf Facebook gepostet.

Für gewöhnlich platzt die Fruchtblase spätestens beim Öffnen der Gebärmutter. Doch nicht so bei diesem Kaiserschnitt, die der Gynäkologe Aris Tsigris am 12. März in der Klinik von Marousi durchführte. Während der Routineoperation ereignete sich etwas, das ihm nach eigener Aussage "den Atem raubte". Die Fruchtblase blieb während des kompletten Eingriffs intakt, so dass Tsigris das Neugeborene mitsamt seiner schützenden Hülle aus dem Bauch der Mutter holte. Sofort machte der Arzt ein Foto, das er später auf Facebook postete und das nun weltweit für Aufsehen sorgt.

Das Baby, das seine eigene Geburt verschlief

Davon dass es auf die Welt geholt wurde, bekam dieses Baby nichts mit. Als ob es sich weiterhin im Mutterleib befand, verschlief es einfach seine eigene Geburt. Erst als Tsigris schließlich die Fruchtblase öffnete, begann das Neugeborene zu atmen und zu schreien wie jedes gesunde Baby.

Selten, aber nicht ungewöhnlich

Schätzungsweise kommt auf 80.000 Geburten eine Geburt mit intakter Fruchtblase. Ein seltenes Ereignis, jedoch kein ungewöhnliches, wie Frank Louwen von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Frankfurt gegenüber "Focus Online" erklärt: Wenn eine Frau HIV-positiv ist, sei es sogar das Ziel der Ärzte, die Fruchtblase unbeschädigt zu halten, so dass der Kontakt mit dem Blut der Mutter minimiert werde. Selbst bei Vaginalgeburten kämen in seltenen Fällen Kinder mit intakter Fruchtblase zur Welt, so der Mediziner.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website