t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeGesundheitSchwangerschaft

Leihmutterschaft: 67-Jährige bringt eigenen Enkel zur Welt


"Heldenhafte Großmutter"
67-Jährige bringt eigenes Enkelkind zur Welt

Von afp
23.12.2016Lesedauer: 1 Min.
Leihmutter: Eine 67-jährige Griechin hat als Leihmutter das Kind ihrer Tochter ausgetragen. (Symbolfoto)Vergrößern des BildesSymbolfoto: Im Bauch der Oma ist das Enkelkind herangewachsen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die eigene Mutter ist als Leihmutter eingesprungen: Weil eine 43-jährige Griechin auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen kann, hat ihre Mutter das Baby ausgetragen - ihr eigenes Enkelkind. Damit stellte die 67-jährige Anastassia Ontou einen Altersrekord auf.

1,2 Kilogramm schwere Mädchen sei am 20. Dezember nach siebeneinhalb Monaten per Kaiserschnitt geholt worden, sagte der Leiter des Ärzteteams, Konstantinos Pantos, nun dem staatlichen Fernsehsender ERT. Er würdigte Anastassia Ontou als "heldenhafte Großmutter."

Schwangerschaft verlief unkompliziert

Ihr sei die Entscheidung ganz leicht gefallen, erzählte Ontou dem privaten Fernsehsender Star. "Meine Tochter war am Boden zerstört, weil sie das Kind nicht selbst austragen konnte." Das Kind war durch künstliche Befruchtung entstanden. Die 67-Jährige, die in einem Dorf nahe Larissa in Zentralgriechenland wohnt, hatte nach eigenen Angaben während der Schwangerschaft kaum Probleme. Trotz der außergewöhnlichen Konstellation fühle sie sich mehr als Großmutter denn als Mutter.

Tochter Konstantina: "Wir haben geweint wie noch nie"

Sie habe ihre Mutter für verrückt erklärt, als sie ihr angeboten habe, das Kind für sie auszutragen, berichtete die 43-jährige Konstantina. "Wir haben geweint wie noch nie in all' den Jahren", sagte sie. Sie selbst hatte mehrfach vergeblich versucht, schwanger zu werden.

Laut internationalen Aufzeichnungen sei Ontou die weltweit älteste Frau, die für ihre Tochter aus medizinischen Gründen ein Kind austrägt, sagte Pantos. Der Leiter einer Kinderwunschklinik in Athen hatte nach eigenen Angaben zunächst Bedenken wegen des Alters der Großmutter, ein Gericht in Larissa habe aber grünes Licht gegeben.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website