Sie sind hier: Home > Leben >

Essen, das gesund macht - von wegen!

...

LEBENSMITTEL  

Essen, das gesund macht - von wegen!

22.08.2008, 17:08 Uhr | bri/afp

Macht Joghurt wirklich gesund? (Foto: Archiv)Macht Joghurt wirklich gesund? (Foto: Archiv)Es ist der Traum der Lebensmittelhersteller: Auf die Packung drucken, dass Joghurt gegen Knochenschwund schützt oder Müsli die Abwehrkräfte stärkt. Aber der Traum scheint zu platzen: Viele solcher Behauptungen über die gesundheitsfördernde Wirkung von Lebensmitteln können nicht wissenschaftlich belegt werden, sagen Experten der EU-Lebensmittelbehörde (EFSA). Die meisten Anträge der Hersteller für derartige Aufdrucke scheitern vor der EU-Behörde. Betroffen ist auch ein von Deutschland angemeldetes Präparat, das angeblich das Immunsystem bei Kindern und Jugendlichen stärken soll.

Antrag abgelehnt

Lebensmittelhersteller dürfen nicht einfach Aussagen wie "stärkt die Abwehrkräfte" auf Verpackungen aufdrucken. All das muss laut EU-Recht wissenschaftlich belegbar sein. Das Gesetz wird derzeit umgesetzt und Hersteller beantragen deshalb diese sogenannten "Health-Claims" (Gesundheitsaussagen) bei der EFSA. Jetzt hat die EU-Behörde ihre Stellungnahmen zu den ersten Anträgen veröffentlicht: Nach Prüfung der ersten acht von fast 230 Anträgen rät die EFSA in sechs Fällen davon ab, den Herstellern entsprechende Werbeaussagen zu erlauben.

Auch deutsches Produkt sollte gesund machen

Auch ein von deutschen Behörden zur Prüfung vorgelegtes Präparat fiel bei der EU-Behörde durch. Es besteht aus fermentierten Früchten, Nüssen und Gemüse. Das Mittel solle das Immunsystem während der Wachstumsphase "unterstützen, stimulieren und modulieren", behauptete der Hersteller. Jedoch Wirkungsstudien mit dem Produkt gebe es nicht. Ein Zusammenhang zwischen der Einnahme des Präparats und der vom Hersteller behaupteten Wirkung könne nicht hergestellt werden, folgerte das zuständige EFSA-Gremium.

Keine Beweise für Schlankmacherprodukt

Auch ein Produkt aus Österreich fiel durch: Ein Hersteller wollte für sein Präparat aus Soja und Leinsamen damit werben, dass es bei der Knochenbildung helfe und das Osteoporose-Risiko mindere. Ein französischen Produkt mit Linolsäure und Kakao sollte angeblich das Bauchfett schmälern, ein weiteres mit Hilfe von Kakteenblättern die Blutfettwerte senken - doch auch das ließ sich nicht belegen. Der irische Milchverband konnte die EFSA auch nicht überzeugen: Die Iren wollten dafür werben, dass Milchprodukte die Zahngesundheit verbessern und die Entwicklung des Kindes fördert.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sexy Bademode: die Hingucker an Strand und Badesee
gefunden auf otto.de
Anzeige
20% auf Audioprodukte sichern
entdecke die neuen Angebote von Teufel
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018