Sie sind hier: Home > Leben >

"Functional Food": Die schönen Versprechen des "Beauty-Foods"

...

Functional Food  

Die schönen Versprechen des "Beauty-Foods"

26.01.2009, 09:37 Uhr | dpa

Beauty Food: Das Anti-Aging-Bier soll die Zell-Alterung verhindern (Foto: imago )Das Anti-Aging-Bier soll die Zell-Alterung verhindern (Foto: imago )Es klingt so schön: Marmelade essen gegen Falten, Bier trinken zum Jungbleiben und Kaugummis kauen gegen Schweißgeruch. Die Lebensmittelindustrie hat einen neuen Markt entdeckt. Schon eine Weile gibt es Margarine gegen zu viel Cholesterin und Joghurtdrinks, die den Appetit zügeln sollen - jetzt kommt "Beauty Food" hinzu. "Iss Dich gesund und schön", lautet die Verlockung. Worüber Marktforscher und Kunden staunen, lässt Verbraucherschützer schaudern. Meist bleibe der versprochene Effekt aus, zuweilen gehe der Schuss sogar nach hinten los und die Gesundheit leide.

Falsche Versprechen Werbelügen im Supermarkt
Fiese Einkaufsfallen Die beliebtesten Tricks der Supermärkte

Anti-Aging-Bier aus der Klosterbrauerei

Lebensmittel, die nicht nur satt, sondern auch schöner und gesünder machen sollen, waren auch auf der Grünen Woche in Berlin zu sehen. Rosemarie Borchert stellt einen zünftigen Bierkrug auf den Tresen und gießt ein: Anti Aging Bier. "Für Körper, Geist und Seele" steht auf der Flasche aus der Klosterbrauerei Neuzelle in Brandenburg. "Das Bier enthält Quercetin, das die Zell- Alterung verhindert", sagt Borchert. Neben dem Pflanzenauszug aus Obst und Gemüse haben die Braumeister Spirulina-Algen verarbeitet. Wie bei einem Medikament mahnt die Werbung: "Anti Aging Bier sollte sorgfältig dosiert angewendet werden, es enthält Alkohol."

Schweinefleisch mit Omega-3-Fettsäuren

Eine Neuheit präsentieren die Firma Traitafina. "Unsere Schweine fördern jetzt ihre Gesundheit", heißt es bei den Schweizern. Sie haben Fleisch mit Omega-3-Fettsäuren auf den Markt gebracht, die Tiere fressen Leinsamen dafür. "Omega 3 hilft sehr, dass Fleisch besser zu verwerten und die Nährstoffe herauszufiltern", verdeutlicht Firmensprecher Roman Benker. "Wir schauen, dass es weiteren Zusatznutzen von Fleisch gibt."

Möglichst unverarbeitete Lebensmittel sind gesund

"Functional Food" ist der Oberbegriff für Speisen, die mehr versprechen als Sättigung. Verbraucherschützer sind skeptisch. "Wir haben einen gesättigten Lebensmittelmarkt und jeder versucht natürlich, mit besonderen Produkten zu landen", erklärt Christa Bergmann von der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt. "Gesund ist, möglichst auf natürliche und unverarbeitete Produkte zu setzen." Was ein teurer probiotischer Joghurt verspreche, halte auch ein Naturjoghurt, meint Bergmann.

Ein Nutzen ist nicht nachgewiesen

Cholesterinsenkende Margarine und Milch bringe nur in seltenen Fällen etwas. Wer zu viel davon esse und trinke, gefährde sogar seine Gesundheit, warnt sie. Die Verbraucherschützer hoffen, dass die EU gesundheitsbezogene Werbung weiter einschränkt. Beim neuen Trend "Beauty Food" setzen sie auch auf den gesunden Menschenverstand der Käufer. "Das ist einfach Humbug", sagt Bergmann. "Da wird oft viel versprochen, aber ohne einen Nachweis."

Tütensuppe mit Folsäure?

Auch Marktforscher sind zurückhaltend: Jeder zweite Käufer gebe an, gesundheitsbewusst einzukaufen. Es sei deshalb durchaus einen Versuch wert, bekannten Produkten einen Zusatznutzen zu geben, sagt Brigitte Arndt-Rausch von A.C. Nielsen. "Allerdings nur bei Produkten, die schon gesund sind." Sie nennt Fruchtsäfte und Milch als Beispiel. "Aber Tütensuppen mit Folsäure - ich glaube nicht, dass das irgendeinen Verbraucher anzieht." Die sogenannten "Functional Foods" seien schließlich meist auch deutlich teurer, gibt sie zu Bedenken.

Deo-Kaugummis und Bonbons gegen Pickel

Keine belastbaren Prognosen gibt es für die Schönmacher, das "Beauty Food". Die erstaunlichsten stehen auch noch nicht in deutschen Supermärkten. Das Internet offenbart jedoch, welche Blüten der Trend treiben kann: In Japan gibt es Deo-Kaugummis, in den USA Bonbons gegen Pickel. Sieben Euro kostet in Frankreich das 120-Gramm- Glas einer Anti-Falten-Marmelade - in der Pharmazie-Abteilung eines Online-Shops. Anleitung: "Einen Monat lang ein bis zwei Teelöffel pro Tag, um sich eine wahre Verjüngungskur zu leisten.,"

Mehr zum Thema:
Lassen Sie sich nicht alles bieten Ihre Rechte als Kunde
Nachwiegen lohnt sich Mogeleien bei Obst und Gemüse
Woher kommt unser Essen? Herkunftsangaben werden verschwiegen
Vorsicht, Falle! Die Tricks der Supermärkte

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Duftkerze mit der bekannten NIVEA Creme-Note
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Anzeige
Summer Sale bei TOM TAILOR: Sparen Sie bis zu 50 %
jetzt im Sale
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018