Sie sind hier: Home > Leben > Testberichte >

"Öko-Test" findet Uran im Mineralwasser

Mineralwasser im Test  

"Öko-Test" findet Uran im Mineralwasser

25.06.2009, 18:14 Uhr | bri

Mineralwasser im Test. (Foto: Archiv)Mineralwasser im Test. (Foto: Archiv)Das Verbrauchermagazin "Öko-Test" hat Mineralwasser auf Inhaltsstoffe untersucht. Die meisten der 149 Produkte schneiden sehr gut ab. Doch es gibt einige Wässer, die im Test durchfallen, weil sie mit Schwermetallen belastet sind. Die Tester fanden darin Uran, Arsen, Bor und Barium. Bei zwei Produkten befand sich das falsche Wasser in der Flasche.

Wer welches Wasser braucht Mineralwasser-Fakten
Fakten Mineral-, Tafel-, Heilwasser: Wo liegt der Unterschied?

Jedes achte Wasser mit Uran

Immer wieder testet "Öko-Test" Mineralwässer, doch das Ergebnis war dieses Mal schlechter als sonst, weil ein Teil der Wässer stark mit Schwermetallen belastet ist. Laut "Öko-Test" kann Uran schon in kleinen Mengen die Leber und die Nieren schädigen. Die Wässer "Waldecker Medium", "Überkinger Medium" und "Kugelsburg Quelle Medium" waren am höchsten belastet.

Grenzwerte für Bor und Arsen überschritten

Negativ fiel vor allem "Überkinger Medium" auf. Darin fanden die Tester nicht nur Uran, sondern auch Arsen und Bor. Die "Steinsieker Stille Quelle" überschritt im Test sogar den festgelegten Höchstwert für Arsen. Infolge des Testergebnisses hat der Hersteller von "Steinsieker" laut "Öko-Test" das Produkt verbessert, sodass kein Arsen mehr enthalten ist.

Das falsche Wasser in der Flasche

Zwei Produkte fielen auf, weil sie falsch befüllt waren. Bei den Wässern "Sankt Conrad Medium" und "Steigerwald Mineralbrunnen Medium" fiel den Testern auf, dass die Mineralgehalte stark von den Angaben auf dem Etikett abwichen. Der Grund: In beide Flaschen wurden andere Wässer gefüllt. Im Falle von "Steigerwald" war es sogar ein stilles Wasser statt eines mit wenig Sprudel. Laut den Herstellern seien nur wenige Flaschen betroffen gewesen.

Falsche Angaben auf dem Etikett

Doch auch bei richtig abgefüllten Produkten gab es Abweichungen zwischen den Angaben auf dem Etikett und der tatsächlich gefundenen Menge an Mineralien im Wasser. Zum Beispiel wirbt die "Granus Mineralquelle, wenig Kohlensäure" damit, dass es viel Kalzium enthält. Aber die Messwerte aus dem Labor ergaben wenig Kalzium. Auch "Fontanis medium" und "Aqua Römer medium" gaben mehr Kalzium an, als tatsächlich im Wasser enthalten war.

Das komplette Testergebnis finden Sie in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift "ÖkoTest".

Mehr :
Täglich Mineralien schlürfen Wer welches Mineralwasser braucht
Studie Rätselhaft Sexualhormone im Mineralwasser
Kalorienfalle Getränke Was steckt in Fruchtsaft, Limo & Co.?
Falsche Versprechen Werbelügen im Supermarkt
Wie lange ist Essen haltbar?
Was ist was? Diät-Begriffe auf Lebensmitteln

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Highlights für den Herbst jetzt bis zu 30% reduziert
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenhappy-size.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal