Sie sind hier: Home > Leben >

Baumarkt-Test: Welcher ist der Beste?

...

Baumarkt-Test: Welcher ist der Beste?

14.02.2011, 12:10 Uhr | lac

Im Baumarkt ist die Auswahl an Bohrmaschinen, Wandfarben und Tapeten riesig. Die meisten Kunden brauchen deshalb eine gute Beratung beim Kauf - doch die bekommen sie in vielen deutschen Baumärkten nicht. Eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Senders n-tv hat ergeben, dass der Service in Baumärkten häufig schlecht ist. Welcher Baumarkt wie gut bewertet wurde, lesen Sie hier.

Besserer Service als im Vorjahr

Die Marktforscher haben bei verdeckten Besuchen in jeweils zwölf Filialen der neun größten deutschen Baumärkte den Service überprüft. Bewertet wurden die Gestaltung und Sauberkeit der Räume, das Angebot, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Schnelligkeit, mit der die Kunden bedient wurden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Servicequalität in Baumärkten zwar verbessert, aber nach wie vor gibt es viele Mängel.

Schlechte Beratung, lange Wartezeiten

Bei 40 Prozent der Beratungen waren die Auskünfte der Mitarbeiter nicht korrekt oder unvollständig. Der häufigste Fehler: Hinweise auf die manchmal lebensbedrohlichen Gefahren bei der Selbstmontage einer Starkstromleitung wurden vernachlässigt. Häufig mussten Kunden auch zu lange auf eine Beratung warten - im Schnitt drei Minuten, manchmal aber bis zu 20 Minuten. In zwei Drittel der Testbesuche gingen die Mitarbeiter nicht von sich aus auf die Kunden zu, um Hilfe anzubieten.

Bester Baumarkt ist Hellweg

Als besten Baumarkt 2011 kürten die Tester Hellweg. Dort war das Personal freundlich und kompetent und reagierte vorbildlich auf Beschwerden. Auf Platz zwei landete OBI, wo die Wartezeiten am kürzesten waren. Die Mitarbeiter des Globus Baumarkt zeigten die beste Fachkompetenz und erfragten gezielt die Bedürfnisse der Kunden - dafür gab es Platz drei. Der schlechteste Baumarkt im Test war Praktiker.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail


shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018