t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Alles nur Luft? Die neue "LÄTTA & luftig"


Mogelpackungen
LÄTTA jetzt luftig und 56 Prozent teurer

akl

08.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Zahlt der Verbraucher bei der neuen "LÄTTA & luftig" für die Luft?Vergrößern des Bildes
Zahlt der Verbraucher bei der neuen "LÄTTA & luftig" für die Luft? (Quelle: Unilever)

Seit Anfang des Jahres ist die neue Halbfettmargarine "LÄTTA & luftig" des Lebensmittelkonzerns Unilever im Handel erhältlich. Die mit Luft aufgeschlagene Margarine soll dem Verbraucher ein besonderes Mundgefühl bieten. Die Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert an diesem Produkt allerdings den Preis. Er ist um 56 Prozent höher als bei der normalen LÄTTA, die nach wie vor im Handel ist. Wir zeigen Ihnen zehn Produkte mit neuer Packung und erhöhtem Preis.

Der Verbraucher zahlt die Luft

Die neue "LÄTTA & luftig" kostet nach Angaben der Verbraucherzentrale im 320-Gramm-Becher 1,69 Euro. Die herkömmliche Halbfettmargarine "LÄTTA Classic" im 500-Gramm-Becher koste ebenfalls 1,69 Euro. So müsse der Verbraucher für ein im Wesentlichen gleiches Produkt 56 Prozent mehr zahlen. Auch die Inhaltsstoffe weichen laut Verbraucherzentrale nur wenig ab. Zudem habe Unilever in der "LÄTTA & luftig" den Emulgator Polyglycerin-Polyricinoleat als Zusatzstoff zugesetzt. Die Qualität der Margarine ist aus Sicht der Verbraucherzentrale nicht verbessert worden.

Beide Produkte haben gleiche Verpackungsgrößen

Das Täuschungsmanöver werde durch die Verpackung perfektioniert, so die Verbraucherzentrale. Die Packungsgrößen von "LÄTTA & luftig" sowie "LÄTTA Classic" seien identisch. So werde dem Verbraucher vorgetäuscht, genauso viel Halbfettmargarine für den gleichen Preis zu bekommen. Luft als Verkaufsargument sei dreist, so die Verbraucherzentrale. Sie rät, beim Einkauf genau hinzuschauen.

Das sagt Unilever

Laut Unilever führt der Prozess des luftigen Aufschlagens mit Stickstoff dazu, dass das Produkt ein größeres Volumen hat. Dadurch sei der Becher bei gleicher Packungsgröße wie der des Standardproduktes LÄTTA Halbfettmargarine komplett gefüllt, wiege aber nur 320 Gramm. "Dass die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für "LÄTTA & luftig" bei einem Inhalt von 320 Gramm der UVP der herkömmlichen LÄTTA-Halbfettmargarine bei einem Inhalt von 500 Gramm entspricht (1,69 Euro), ist auf den im Vergleich zum Standardprodukt komplexeren Produktionsprozess zurückzuführen", sagt Unilever. Zudem könne jeder selbst entscheiden, zu welchem Produkt er greifen möchte.

Täuschung durch die Verpackung

Immer wieder versuche die Lebensmittelindustrie mit Hilfe von kleinen Produktmengen und einem hohen Luftanteil in den Produkten ein Preis-Leistungs-Verhältnis zu ihren Gunsten herzustellen, so die Verbraucherzentrale. Seit mehreren Jahren enttarnt sie die Preiserhöhungen der Hersteller. Die dabei entstandene Mogelpackungsliste beinhaltet bereits mehr als 400 Produkte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website