Sie sind hier: Home > Leben >

Verbraucherzentrale Hamburg kürt Mogelpackung des Monats August

...

Mogelpackung des Monats  

Leerdammer: Größerer Preis, kleinerer Inhalt

11.08.2014, 16:01 Uhr | vdb

Verbraucherzentrale Hamburg kürt Mogelpackung des Monats August. Käse der Marke Leerdammer wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.  (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Käse der Marke Leerdammer wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Monats" gekürt. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Die Käsemarke Leerdammer macht ihrem Namen alle Ehre: Die Packung wird nämlich immer leerer. Das kritisiert nun die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) und hat die verschiedenen Käsesorten des Herstellers zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.

Die Firma Bel Deutschland GmbH hat den Inhalt von verschiedenen Käsesorten reduziert und dabei die Preise unverändert hoch gelassen. So schrumpfte die Packung von "Leerdammer Original" von 160 auf 140 Gramm, wie die Verbraucherschützer berichten. Bei gleich bleibendem Preis entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von 14,3 Prozent.

Leer wie Leerdammer

Noch deutlicher fällt der Preisaufschlag bei den Produkten "Leerdammer Caractère", "Leerdammer Léger Caractère“ und "Leerdammer Delacrème" aus: Hier wurde die Füllmenge von 150 auf 125 Gramm verkleinert. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent. In einigen Geschäften und Supermärkten sind auf den Preisschildern an den Regalen noch die alten Packungsgrößen angegeben.

UMFRAGE
Die Verpackungen vieler Lebensmittel sind mit Luft aufgebläht. Kaufen Sie trotzdem weiter Ihr Lieblingsprodukt?

Der Hersteller Bel begründet sein Vorgehen gegenüber der Verbraucherzentrale mit erhöhten Milchpreisen: "Aktuell liegt der Preis für einen Liter Milch über 25 Prozent höher als noch im Vorjahr. Auf diese Entwicklungen müssen wir leider reagieren und zumindest einen Teil der gestiegenen Kosten auf das Produkt umlegen und somit an den Konsumenten weitergeben", heißt es. "Dies würde eigentlich zu einer Preiserhöhung pro Packung führen." Verbraucherbefragungen hätten jedoch ergeben, dass Konsumenten eine maximal mögliche Scheibenanzahl bei gleichbleibendem Preis bevorzugen.

Die Verbraucherzentrale sieht hier eine Täuschung der Kunden, da der Hersteller die Preiserhöhung nicht ausreichend kenntlich macht. Immer wieder versuche die Lebensmittelindustrie mit Hilfe von kleinen Produktmengen und einem hohen Luftanteil in den Produkten ein Preis-Leistungs-Verhältnis zu ihren Gunsten herzustellen, so die Verbraucherzentrale. Seit mehreren Jahren enttarnt sie die Preiserhöhungen der Hersteller. Die dabei entstandene Mogelpackungsliste beinhaltet bereits mehr als 400 Produkte.

Weitere Mogelpackungen finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg und auf facebook.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet und es keine thematischen Dopplungen in den Diskussionen gibt. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Aufstellung der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite. Mehr zu unserer Community erfahren Sie in unseren FAQ. Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sinnliche Nachtwäsche: ver- spielt, verführerisch & sexy
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018