Sie sind hier: Home > Leben >

Verbraucherzentrale Hamburg: Henkel liefert "Mogelpackung des Monats"

...

"Mogelpackung des Monats September"  

Henkel schrumpft XL-Flaschen

17.09.2014, 06:53 Uhr

Verbraucherzentrale Hamburg: Henkel liefert "Mogelpackung des Monats". Mogelpackung des Monats: Die XL-Flasche von "Spee Black" sieht sogar größer aus, reicht aber für vier Wäschen weniger.  (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Mogelpackung des Monats: Die XL-Flasche von "Spee Black" sieht sogar größer aus, reicht aber für vier Wäschen weniger. (Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)

Der Waschmittel-Hersteller Henkel hat den Inhalt seiner Großpackungen reduziert. Statt zuvor für 48 Wäschen reicht eine XL-Flasche "Spee", "Persil" oder "Weißer Riese" jetzt nur noch für 44 Durchgänge, wie die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) berichtet. Der Preis bleibt trotzdem gleich.

Foto-Serie mit 4 Bildern

Die Schrumpfmaßnahme entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 9,1 Prozent. So verkleinerte sich zum Beispiel die Packung Flüssigwaschmittel "Persil Color Gel" von 3504 auf 3212 Milliliter. Das Gleiche gilt auch für die Waschmittel "Weißer Riese KraftGel 5" und "Spee Black", so die Verbraucherzentrale Hamburg. Den Flaschen sieht man die Trickserei kaum an. Dafür bekommen die Henkel-Produkte nun von der vzhh den Titel "Mogelpackung des Monats September".

Henkel bekommt erneut Negativ-Titel

Henkel macht sich damit erneut bei Verbraucherschützern unbeliebt. Vor einem halben Jahr hatte der Konzern die Standardpackungen der selben Produkte von 16 auf 15 Waschladungen geschrumpft und wurde deshalb schon einmal mit der zweifelhaften Auszeichnung bedacht.

Mehr zum Thema "Mogelpackung des Monats"

Weitere Mogelpackungen finden Sie auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg und auf facebook.

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben unsere Community grundlegend erneuert und viele Veränderungen vorgenommen. Es gibt neue Funktionen und auch die Redaktion wird verstärkt in den Kommentarbereichen mit Ihnen in Kontakt treten. Mehr zu unserer neuen Community erfahren Sie in unseren FAQ.

Leider können wir Ihnen nicht unter allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen.
Wir wollen alle Debatten auf t-online.de schnell und sorgfältig moderieren und können deswegen aus der Vielzahl unserer Artikel nur einzelne Themen für Leserdebatten gezielt auswählen. Dabei ist uns wichtig, dass sich das Thema für eine konstruktive Debatte eignet. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Wir freuen uns auf angeregte und kontroverse Diskussionen. Eine Liste der aktuellen Leserdebatten finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
20% Rabatt auf Mode, Schuhe, Möbel & Wohntextilien
für Neu- und Bestandskunden bei BAUR
Anzeige
Garantiert ein Volltreffer: das Samsung Galaxy S8 Plus
gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018