t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenTestberichte

"Öko-Test" – Vorsicht bei Tiefkühl-Himbeeren: Vier Marken enthalten Pestizide


"Öko-Test" hat geprüft
Tiefkühl-Himbeeren: Vier Marken mit Pestiziden belastet

Von t-online, cch

Aktualisiert am 26.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Tiefkühl-Himbeeren: Elf Himbeermarken sind tadellos und schneiden bei "Öko-Test" mit der besten Note ab.Vergrößern des BildesTiefkühl-Himbeeren: Elf Himbeermarken sind tadellos und schneiden bei "Öko-Test" mit der besten Note ab. (Quelle: trutenka/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Überwiegend gab es gute Noten für Himbeeren aus der Tiefkühltruhe: Viele Produkte haben bei einer Untersuchung von "Öko-Test" sehr gut abgeschnitten. Vier fallen allerdings durch umstrittene Inhaltsstoffe negativ auf.

Ein Großteil der untersuchten Tiefkühl (TK)-Himbeeren kann die Zeitschrift "Öko-Test" (12/2020) empfehlen. Von 16 getesteten Produkten erhalten elf die Note "sehr gut". Zwei Sorten schneiden "gut" und drei "befriedigend" ab.

TK-Himbeeren: Spuren von Pestiziden in vier Produkten

Noro- oder Hepatitis-A-Viren waren in keinem der Produkte ein Problem. Zudem waren alle frei von den Desinfektionsmittelrückständen Chlorat und Perchlorat. Das Labor fand aber bei vier konventionellen Marken Pestizide. In den Himbeeren von Frosta und "K-Classic Erntefrische Himbeeren" von Kaufland steckten sechs beziehungsweise acht verschiedene Pestizide in Spuren. Sie schnitten dennoch insgesamt noch mit "gut" ab.

In den Produkten von Eismann und Lidl entdeckte das Labor besonders bedenkliche Substanzen. Da diese aber in sehr geringen Mengen vorkamen, die nur einen Bruchteil des jeweiligen gesetzlichen Höchstwertes ausmachen, bewertete "Öko-Test" die Produkte noch mit "befriedigend".

In den Eismann-Himbeeren waren es Spuren des Pestizids Acetamiprid, welches für Bienen giftig ist. In den Beeren von Lidl wurden Spuren von insgesamt neun verschiedenen Pestizidien nachgewiesen, darunter Captan. Captan ist als krebserregend in Kategorie 2 eingestuft. Es muss demnach laut Chemikalienrecht (CLP-Verordnung) mit dem Warnhinweis "kann vermutlich Krebs erzeugen" versehen werden. Der festgestellte Gehalt ist laut "Öko-Test" aber so gering, dass für den Verbraucher keine akute Gefahr besteht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr lesbar

Ein weiteres Produkt schnitt "befriedigend" ab. Die Inhaltsstoffe von "Soto Spezialitäten Bio Himbeeren" von Organic Veggie Food waren zwar einwandfrei, aber die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums auf der Verpackung war verwischt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website