t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenTestberichte

Öko-Test: Bekanntes Anti-Schuppen-Shampoo fällt gnadenlos durch


27 Produkte im Test bei "Öko-Test"
Anti-Schuppen-Shampoos: Markenprodukt fällt durch

Von t-online, jb

Aktualisiert am 21.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Shampoo gegen Schuppen: "Öko-Test" hat zwölf Produkte als "sehr gut" bewertet.Vergrößern des BildesShampoo gegen Schuppen: "Öko-Test" hat zwölf Produkte als "sehr gut" bewertet. Es gibt allerdings auch negative Überraschungen. (Quelle: torwai/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer unter schuppiger Kopfhaut leidet, greift zu Anti-Schuppen-Shampoos. Ob er damit seiner Haut etwas Gutes tut, fand "Öko-Test" heraus.

Bereits 2021 nahm "Öko-Test" Anti-Schuppen-Shampoos unter die Lupe. Das Ergebnis war ernüchternd: 13 von 50 Produkten fallen durch den Test – darunter zwei Shampoos einer bekannten Marke. Grund für die schlechten Bewertungen war der giftige Inhaltsstoff Zinkpyrithion, der seit 2022 in der EU verboten ist.

Bedeutet das zugleich, dass auch die Anti-Schuppen-Shampoos nun besser abschneiden? "Öko-Test" hat das untersucht und die Ergebnisse in der aktuellen Ausgabe (05/2023) veröffentlicht.

"Öko-Test": Bedenkliche Inhaltsstoffe in Anti-Schuppen-Shampoos

Obwohl Anti-Schuppen-Shampoos nun ohne Zinkpyrithion auskommen, können sie dennoch bedenkliche Substanzen enthalten. So setzt beispielsweise der Hersteller Lornamead bei seinem Produkt "Crisan Anti-Schuppen Intensiv Shampoo" weiterhin auf den Wirkstoff Climbazol. Dabei handelt es sich um eine umstrittene halogenorganische Verbindung. Der Stoff kann sich in Gewässern und Sedimenten anreichern. Zudem konnte das Labor in dem "Crisan Anti-Schuppen Intensiv Shampoo" Natriumlaurylsulfat nachweisen – "ein anionisches Tensid, das uns eindeutig zu aggressiv ist für schuppengeplagte Haut", so die Tester. Die Folge: "Crisan Anti-Schuppen Intensiv Shampoo" wurde von "Öko-Test" mit der Gesamtnote "ungenügend" bewertet.

Genauso schlecht schnitt auch ein weiteres, sehr bekanntes Produkt ab: das "Head & Shoulders Anti-Schuppen Tiefenpflege Shampoo" von Procter & Gamble. Neben halogenorganischen Verbindungen und Natriumlaurylsulfat fand das Labor in dem Schuppenshampoo zwar kein Climbazol, aber Piroctonolamin. Piroctonolamin wird häufig beim Kampf gegen Schuppen eingesetzt, da es eine fungizide Wirkung hat.

Allerdings trocknet es die Haut stark aus und sollte somit eher bei fettiger Kopfhaut angewendet werden. Da jedoch bei dem Produkt "Head & Shoulders Anti-Schuppen Tiefenpflege Shampoo" explizit vermerkt ist, dass es auch für trockene Kopfhaut geeignet ist – obwohl es Piroctonolamin enthält – gab es Minuspunkte für Procter & Gamble. Die Folge ist die Gesamtnote "ungenügend".

"Öko-Test": Diese Shampoos sind gegen Schuppen geeignet

Insgesamt fiel der Anti-Schuppen-Shampoo-Test wesentlich positiver aus als noch vor zwei Jahren, so das Resümee der Tester. Viele Hersteller ersetzten umstrittene und bedenkliche Substanzen und verbesserten somit zugleich die Rezepturen ihrer Produkte. Infolgedessen schnitten sieben Produkte mit der Gesamtnote "sehr gut" ab – darunter fünf Shampoos, die als zertifizierte Naturkosmetik gekennzeichnet sind.

Testsieger sind unter anderem das "Sante Family Anti-Schuppen Shampoo Bio-Wacholder" von Logocos sowie das "Alverde Pflegeshampoo Anti-Schuppen" von der Drogeriemarktkette dm. Positiv bewerteten die Tester, dass das Shampoo von Logocos die Schuppen mit Wacholderöl bekämpft. Das dm-Produkt hingegen setzt auf die Anti-Schuppen-Wirkstoffe von Rosmarinextrakt und Lactobacillus Ferment. Beide sind sowohl für die Haut als auch für die Umwelt gut verträglich. Sie werden daher jeweils mit der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet.

Anti-Schuppen-Shampoos bei "Öko-Test": Die Gesamtnoten

Insgesamt schnitten die Anti-Schuppen-Shampoos wie folgt ab:

  • 7 Anti-Schuppen-Shampoos mit der Gesamtnote "sehr gut"
  • 7 Anti-Schuppen-Shampoos mit der Gesamtnote "gut"
  • 4 Anti-Schuppen-Shampoos mit der Gesamtnote "befriedigend"
  • 5 Anti-Schuppen-Shampoos mit der Gesamtnote "ausreichend"
  • 1 Anti-Schuppen-Shampoo mit der Gesamtnote "mangelhaft"
  • 3 Anti-Schuppen-Shampoos mit der Gesamtnote "ungenügend"
Verwendete Quellen
  • Codecheck: Butylhydroxytoluol (BHT) gehört nicht in Deine Kosmetik
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website