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Meldebescheinigung online beantragen: So einfach geht's


So beantragen Sie Ihre Meldebescheinigung online

Von t-online, sms

Aktualisiert am 18.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Meldegesetz (Symbolfoto): In bestimmten Fällen wird von Ihnen eine Meldebescheinigung verlangt.Vergrößern des BildesMeldegesetz (Symbolfoto): In bestimmten Fällen wird von Ihnen eine Meldebescheinigung verlangt. (Quelle: McPHOTO/imago-images-bilder)
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Wer für bestimmte Behörden oder auch Privatinstitutionen eine Meldebescheinigung benötigt, kann diese mittlerweile auch ganz einfach online beantragen. Doch was sollten Sie dabei beachten?

Eine Meldebescheinigung bestätigt Ihnen, dass Sie an Ihrem Wohnort gemeldet sind und enthält unter anderem Ihren Namen und Ihre Adresse.

Einige Behörden oder auch Privatinstitutionen fordern eine solche Bescheinigung ein. Statt dafür umständlich auf einen Termin beim Amt zu warten, können Sie das Schreiben auch einfach online beantragen. Die wichtigsten Fragen und Antworten:

Was ist eine Meldebescheinigung?

Die einfache Meldebescheinigung beinhaltet folgende Angaben:

  • Familienname
  • frühere Namen
  • Vorname
  • Doktorgrad
  • Ordensname, Künstlername
  • Geburtsdatum und -ort, bei Geburt im Ausland auch der Staat
  • die letzte(n) gemeldete(n) Anschrift(en)
  • Haupt- und Nebenwohnung(en)

Diese einfache Meldebescheinigung kann auch online beantragt werden. Benötigen Sie eine erweiterte Meldebescheinigung, können darin zwar weitere Daten wie frühere Anschriften oder auch Ehepartner oder Kinder im gleichen Haushalt hinzugefügt werden. Dafür muss diese erweitere Meldebescheinigung allerdings in vielen Bürgerämtern vor Ort oder schriftlich beantragt werden, online ist dies nicht immer möglich.

Achtung: Eine Meldebescheinigung ersetzt nicht die An-, Ab- oder Ummeldung beim Bürgeramt.

Wie funktioniert der Online-Antrag?

Die einfache Meldebescheinigung können Sie direkt über Ihre zuständige Stadt- oder Gemeindeverwaltung online beantragen. (Das ehemals in diesem Artikel genannte Portal "meldebescheinigung.eu" ist inzwischen offline, Kunden sollten sich ggf. an den Verbraucherschutz wenden).

Beantragen Sie die Meldebescheinigung direkt online bei Ihrer zuständigen Behörde, kann das Verfahren zwar etwas variieren, verläuft aber meist ähnlich: Es öffnet sich ein Formular, in das Sie Ihre Daten eintragen, Sie bezahlen online, erhalten einen Beleg und senden den Antrag ab.

Wer kann eine Meldebescheinigung beantragen?

Alle Personen, die in Deutschland gemeldet sind, können eine Meldebescheinigung beantragen. Zusätzlich wird ein Mindestalter von 16 Jahren vorausgesetzt.

Wie lange dauert es, bis Sie die Bescheinigung bekommen?

Die Bearbeitungszeit für eine Meldebescheinigung kann je nach Einwohnermeldeamt ganz unterschiedlich ausfallen. Meist liegt sie zwischen drei und 21 Tagen.

Was kostet der Antrag für die Meldebescheinigung?

Auch der Preis für die Online-Erstellung einer Meldebescheinigung variiert. Einige Bürgerämter bieten für bestimmte Zwecke wie beispielsweise Rentenzwecke oder Leistung nach dem Sozialgesetzbuch kostenfreie Meldebescheinigungen an.

Davon abgesehen kostet die Meldebescheinigung bei den meisten Bürgerämtern direkt zehn Euro Bearbeitungsgebühr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • berlin.de: "Meldebescheinigung beantragen"
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