t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeBeziehung

Trost, Zuspruch, Überwindung: 15 Liebeskummer-Sprüche


Verlorene Liebe
Trost, Zuspruch, Überwindung: 15 Liebeskummer-Sprüche

uc (CF)

Aktualisiert am 03.03.2016Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Oft schmerzt das Ende der ersten Liebe am meisten.Vergrößern des Bildes
Oft schmerzt das Ende der ersten Liebe am meisten. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)

Es gibt viele Wege, um Trennungen besser verarbeiten zu können. Liebeskummer-Sprüche helfen beispielsweise, den eigenen Schmerz zum Ausdruck zu bringen – oder Freunden wieder ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Eine Auswahl an 15 Sprüchen aus verschiedenen Kategorien finden Sie hier.

1. Was ist Liebeskummer?

Die meisten Menschen erleben ihn mindestens einmal im Leben: den Liebeskummer. Sprüche und tröstende Schultern, an die sich Verlassene anlehnen können, versprechen Aufmunterung. Was steckt hinter dem Herzschmerz?

Laut Angaben der Zeitung "Die Welt" sinkt bei Menschen mit gebrochenem Herzen der Serotoninspiegel im Blut, der beispielsweise für die eigene Zufriedenheit verantwortlich ist. Das einstige Glück mit dem Partner weicht einer tiefen Trauer um den Verlust, die nie zu enden scheint. Das Phänomen wird in auch in bekannten Sprüchen über Liebeskummer beschreiben:

  • "Ach, der Liebesschmerz ist der einzige Liebhaber so mancher stillen Mädchenseele" (Jeremias Gotthelf, Schweizer Schriftsteller)
  • "Es gibt immer einen Besiegten in der Liebe: Den, der mehr liebt." (Franz Blei, österreichischer Schriftsteller)

2. Sprüche voller Herzensleid

Ist der Schmerz ganz frisch, scheint kein Ende in Sicht zu sein. Oftmals helfen in solchen Situationen auch erst einmal keine aufheiternden Sprüche. Die folgenden Zitate sprechen Betroffenen aus der Seele:

  • "Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es bricht." (William Shakespeare)
  • "Die Scherben einer Liebe lassen sich nie mehr zusammensetzen." (Sully Prudhomme, französischer Schriftsteller)
  • "Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz." (Unbekannter Verfasser)
  • "Was wir bis zur Leidenschaft lieben, das bringt uns schließlich um." (Guy de Maupassant, französischer Schriftsteller)

Achtung: Ist die Trauer sehr groß, könnten diese Sprüche auch das Gegenteil bewirken und sollten Betroffenen besser nicht vorgelesen werden.

3. Wenn die Liebe der Wut weicht

In der Phase der Überwindung empfinden verlassene Menschen oft Ärger oder gar Wut. Diese Liebeskummer-Sprüche können dabei helfen, sich die Emotionen von der Seele zu schreiben:

  • "Manchmal hasst man den Menschen am stärksten, den man am meisten liebt. Denn er ist der einzige, der einem weh tun kann." (Unbekannter Verfasser)
  • "Es ist ein Missgeschick, wenn man nicht geliebt wird. Aber es ist ein Unglück, wenn man nicht liebt." (Albert Camus, französischer Schriftsteller und Philosoph)

4. Aufmunternde Sprüche über Liebeskummer

Leiden die Freunde unter Liebeskummer, fehlen Tröstenden nicht selten die passenden aufmunternden Worte. Diese Sprüche könnten eine gute Hilfe sein – und unter Umständen auch als Handy-Status für Menschen mir Liebeskummer infrage kommen:

  • "Besser eine verlorene Liebe, als nie geliebt zu werden." (Alfred Tennyson, englischer Dichter)
  • "Tränen reinigen das Herz." (Fjodor Michailowitsch Dostojewski, russischer Schriftsteller)"
  • Sag nie, du hast die wahre Liebe verloren, denn die wahre Liebe würde dich niemals verlassen!" (Unbekannter Verfasser)

5. Sprüche für den oder die Ex

Was tun, wenn der oder die Ex wissen soll, wie sehr man unter der Trennung leidet? Diese Sprüche unbekannter Autoren führen ihm oder ihr mit wenigen Worten den eigenen Liebeskummer vor Augen:

  • "Nicht die Liebe zu dir schmerzt, sondern die Sehnsucht nach dir."
  • "Dass du mich so traurig machst, sollte dir zeigen, wie glücklich du mich hättest machen können."
  • "In dich verliebt zu sein, das ist nicht schwer. Ohne dich zu sein aber umso mehr."
  • "Man kann die Sonne meiden und auch das Licht, aber das, was man liebt, vergisst man nicht!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website