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Jeans: Jeans sind ein Klassiker

Jeans  

Forever in Blue Jeans...

20.06.2008, 15:16 Uhr

Jeans: Jeans sind die idealen Begleiter für so ziemlich alle Gelegenheiten (Foto: t-online.de)Jeans sind die idealen Begleiter für so ziemlich alle Gelegenheiten (Foto: t-online.de)"Forever in Blue Jeans"...schmetterte Neil Diamond 1978 ganz lässig. Für diese Hose gilt das wortwörtlich: Man möchte sie am liebsten niemals ausziehen. Ihre klassische Farbe ist blau in allen Schattierungen. In diesem Mode-Sommer gibt es sie aber auch in schwarz und weiß oder in knalligen Farben - von neongelb bis grasgrün. Die Hose, die alles mitmacht, erfindet sich immer wieder neu: Mal hat sie einen Schlag, mal liegt sie hauteng am Bein an und neuerdings geht sie auch mal wieder über den Bauch hinaus. Hier sehen Sie, welche Formen in diesem Jahr angesagt sind und was dazu am besten passt.

Foto-Show Die Jeans-Trends 2008

Die Jeans - ein Allroundtalent

Die Jeans lässt sich zu beinahe jeder modischen Gelegenheit tragen: Kombiniert mit Hemd und Sakko oder Bluse ist sie auch bei chiceren Anlässen, zusammen mit T-Shirt oder Top gilt sie als bequemes Freizeit-Highlight. Die Stars des Showbiz tragen sie auf dem Roten Teppich, mal mit Strasssteinchen, mal künstlich auf alt getrimmt und völlig zerrissen.

Aus alt wird neu

Das Finishing, die aufwändige Nachbearbeitung des Stoffes, ist das A und O einer jeden Jeans: Da wird gebleicht, geschmirgelt und gelasert, um den Hosen eine Seele einzuhauchen. Beim 3-D-Look sind sogar die Falten schon vorgeknittert. Dafür wird die Jeans in ein Harzbad getaucht, in lässige Falten gelegt und danach im Ofen bei 160 Grad gebacken. Das Ergebnis sieht zum Anbeißen aus.

Für die Goldgräber mussten Nieten her

Das Wort " Jeans" entstand übrigens aus dem Begriff "Genes" (zweckdienlich geschnittene Baumwollhosen aus der Gegend um Genua). Klassisch blau war die Jeans übrigens nicht von Anfang an, sondern braun, hüfthoch und gehalten durch Hosenträger. Die Digger (Goldgräber) rissen ihrem Erfinder Levi Strauss die Hose förmlich aus der Hand, so dass er in San Francisco den ersten Jeansladen eröffnete. Leider hatten die Hosen eine Schwäche - die Nähte. Die Minenmitbringsel der Digger hielt die beste Naht im besten Stoff nicht aus. Also hatte Strauss' findiger Schneider die Idee mit den Nieten - Strauss meldete die nietenverstärkten Nähte zum Patent an. Und aus der braunen Farbe wurde blau.

Der perfekte Schnitt

Der Name Bluejeans kam erstmals in den 20ern auf, die Hosenträger fielen dem Gürtel zum Opfer. Ob als enge Röhre in den 50ern und 60ern, als weite Schlaghose in den 70ern, "Karotte" in den 80ern oder Großraumhose "Baggypants" in den 90ern - die Jeans macht jede Modeform mit. Im Zuge des Markenbewusstseins übernehmen heutzutage immer mehr Promis durch pures Tragen Patenschaften für eine bestimmte Marke. Gwyneth Paltrow trägt Blue Cult, Topmodel Linda Evangelista schwört auf Notify, genau wie Sarah Jessica Parker und Uma Thurman. Am Ende geht's bei allen Newcomer-Labels um den perfekten Schnitt und den besten Sitz.

Das A und O: Die ideale Passform

Überhaupt die ideale Passform - sie ist das A und O einer guten Jeans: Knackig soll sie sein, einen "guten Po" soll die Trägerin in ihrer Hose haben. Leichter gesagt als getan. Oft schon haben eifrige Käuferinnen nach der zwanzigsten schlecht sitzenden Jeans frustriert das Shoppen aufgegeben. Doch wer einige Aspekte beachtet, kommt dem perfekten Modell näher. Dazu zählt vor allem der Sitz der Po-Taschen: Je enger die Taschen zur Mittelnaht hin aufgenäht sind, desto kleiner und knackiger wirkt der Po. Riskieren Sie einen kritischen Blick: Eine Jeans soll entweder knackig sitzen oder deutlich zu weit sein. Alles andere wirkt wie gewollt und nicht gekonnt. Und immer dran denken: Die meisten Jeans geben beim Tragen noch mal ordentlich nach und werden dann labberig. Lieber ein bisschen knapper kaufen.

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