t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenMode & BeautyMode

Pediküre: Fische knabbern Füße schön


Pediküre
Diese Fische knabbern Füße schön

Linda Freutel

16.07.2010Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kangalfische knabbern bei der Pediküre um die Wette - und helfen auch gegen Hautbeschwerden.Vergrößern des Bildes
Kangalfische knabbern bei der Pediküre um die Wette - und helfen auch gegen Hautbeschwerden. (Quelle: dpa/dpa-bilder)

Wenn es um die Schönheit geht, scheint keine Hemmschwelle zu hoch: Echte Schönheits-Fanatiker scheuen nicht mal davor zurück, sich von hunderten, kleinen, glitschigen Fische die verhornte Haut von den Füßen fressen zu lassen. Wie diese Fische-Fußpflege funktioniert und welche Pediküre-Methoden noch für schöne Füße sorgen:

Pediküre-Fische kommen aus Thermalbächen

"Garra rufa" oder Rote Saugbarbe nennen Biologen den Fisch, der sehr gerne die abgestorbenen Zellen menschlicher Haut verspeist. „Er kommt ursprünglich in Anatolien in einen von heißen Thermalquellen gespeisten Bach in der Nähe des Ortes Kangal vor, weshalb er oft auch als 'Kangalfisch' bezeichnet wird“, erklärt Dilek Hepsen von der "Adam & Eve Beautylounge" in Hamburg. Aufgrund der hohen Konzentrationen von Kalzium, Magnesium, Hydrokarbonat und Sulfat wird das warme, alkalische Bachwasser schon seit langer Zeit von Menschen zum Heilbaden und für Trinkkuren aufgesucht. Doch diese Wasser enthält er nur wenig Nahrungsangebot für die Fische. Daher hat der "Garra rufa" schnell erkannt, dass auch die verhornten Hautzellen anderer Fische und Menschen, die im Bach baden, als Nahrungsquelle dienen können. „Ähnlich wie Putzerfische hängt er sich also an andere Lebewesen und saugt hier die winzig kleinen, abgestorbenen Hautzellen ab“, erklärt Hepsen.

Hungrige Fische entfernen Hornhaut ganz sanft

Die Fressgewohnheit dieses Fisches ist für die menschliche Schönheit nutzbar: „Taucht man beispielsweise verhornte Füße, Hände oder Ellenbogen in ein Becken voller Kangalfische dauert es nicht lange und die Haut ist wieder super weich und rosig“, erklärt die Kosmetikerin. Das nutzen auch moderne Schönheitstempel und setzen statt Pfeilen oder Raspeln vermehrt die kleinen hungriger Mäuler bei der Hornentfernung ein. Große Becken mit warmen Wasser und rund 200 Fischen stehen in Spas wie in Hamburg bereit - für Großstadt-geschundene Füße, die dringend eine kleine Erholungskur brauchen können. Der besondere Vorteil dieser Fisch-Pediküre: Die Hornhaut wird sehr schonend und sanft entfernt. „Die zahnlosen Fischmäuler sind weicher und feiner als eine harte Raspel, dadurch werden Verletzungen vermieden. Insgesamt wird zwar etwas weniger Hornhaut als bei der herkömmlichen Methode entfernt. Doch entstehen keine Hautirritationen und die Hornhaut wächst auch weniger nach“, erklärt die Beauty-Expertin. Und – sofern man sich nicht ekelt – ist das fische Tauchbad auch eine echte Wohltat: „Die stupsenden Fische wirken nämlich wie eine Mini-Massage“, sagt Hepsen.

Kangalfische - auch bei Krankheiten große Helfer

Die Fischpediküre ist hierzulande noch neu, in Asien und in der Türkei hingegen ist diese Hornhaut-Behandlung bereits seit Jahrhunderten bekannt. Vor allem bei der Behandlung von Hauterkrankungen werden die Fische eingesetzt. „Vornehmlich bei Schuppenflechten und bei Neurodermitis gibt es (inzwischen auch in Deutschland) Kliniken, die die Fische einsetzen, um abgestorbene oder trockene Haut zu entfernen. Patienten berichten, dass sich die Haut im Nachgang weicher anfühlt und weniger juckt und kratzt.“ Zwar kann die Hauterkrankung auf diese Weise nicht gänzlich geheilt werden; die Patienten spüren aber oft eine deutliche Verbesserung der Symptome. „Das Einzige, was die Fische noch nicht können, ist das Nägellackieren – aber dafür gibt es ja zum Glück noch unsere Kosmetikerinnen“, scherzt Hepsen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website