t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenMode & BeautyMode

Schuhe: Die Deutschen passen nicht in ihre Schuhe - zu eng, zu weit, zu groß


Zu weit oder zu eng: Die Deutschen tragen falsches Schuhwerk

dpa, dpa

19.08.2010Lesedauer: 2 Min.
Schuhe: 80 Prozent der Deutschen tragen die falschen Schuhe.Vergrößern des Bildes80 Prozent der Deutschen tragen die falschen Schuhe. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

80 Prozent der Deutschen tragen Schuhe, die ihnen nicht richtig passen. Der "Deutsche Fußreport" stellt fest: Vor allem bei der Schuhweite sind die meisten Verbraucher auf dem Holzweg, die Schuhe sind entweder zu weit oder zu eng. Wer in den falschen Tretern unterwegs ist, riskiert auf Dauer Gesundheitsschäden. Lesen Sie hier, was sie beim Schuhkauf beachten sollten.

Menschen sind fülliger, Füße breiter

"Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh'": Rund 5.200 Männer und Frauen haben genau dies in den vergangenen Jahren im Dienste der Forschung gemacht. Dabei kam heraus: Die Menschen sind fülliger und größer geworden, ihre Füße breiter und die Schuhe passen nicht. Zu groß, zu weit, zu eng - die meisten Deutschen sind in falschem Schuhwerk unterwegs, wie der Fußreport feststellt, der im Auftrag des Deutschen Schuhinstituts (DSI) erstellt wurde.

Schuhgröße ist nicht gleich Länge

Im Geschäft die passenden Schuhe zu finden, ist schwierig. Die Kunden neigten dazu, Schuhgröße nur mit Länge gleichzusetzen und im Zweifelsfall "mal einen zu weiten oder zu engen Schuh durch eine kleinere oder größere Nummer passend zu machen", sagt der DSI-Geschäftsführer Manfred Junkert.

Gequetschte Füße, gestauchte Zehen

Den wenigsten sei das bewusst, obwohl etliche von Rücken- und Kopfschmerzen geplagt werden oder unter schief stehenden Zehen leiden. Sowohl zu große als auch zu kleine Schuhe können gesundheitliche Probleme auslösen, sagt der Tübinger Orthopäde Norbert Becker. In zu kleinen Schuhen würden "die Füße gequetscht und die Zehen gestaucht". Zu weite Treter stauchen den Fuß, zu lange stören beim Abrollen: "Der Vorfuß kann im schlimmsten Fall sogar versteifen."

17 verschiedene Weiten wären erforderlich

Außerdem bieten die Hersteller nicht jedem Verbraucher das richtige Angebot. "Um alle Füße mit der richtigen Weite versorgen zu können, wären für jede Größe etwa 17 Weiten erforderlich", sagt die Leiterin der Studie, Monika Richter. Im Angebot sind aber lediglich vier. Das reicht für gerade mal 60 Prozent der Erwachsenen. Dabei sind die Füße deutlich breiter geworden. Zudem sind die Schuhe nicht richtig gekennzeichnet.

Kein einheitliches System

Ein einheitliches Leisten- und Größensystem fehlt ebenso. Deshalb passen dem einen Kunden die Schuhe des einen Herstellers besser als die des anderen. Hinzu kommt, dass "die angegebenen Größen nicht mit der im Schuh nutzbaren Länge übereinstimmen", sagt Richter. Ein einheitlicher Standard sei zwar in Arbeit; bis es soweit ist, werde es aber dauern. Solange heißt es für Käufer: anprobieren, anprobieren, anprobieren.

Nachfrage nach speziellen Größen

So wie die Menschen in den vergangenen Jahren immer größer geworden sind, ist auch der Bedarf an unterschiedlichen Schuhgrößen gewachsen. Schuhgröße 41 ist bei Frauen keine Randerscheinung mehr, auch Männer brauchen häufiger längere Schuhe, fanden die Forscher bei der Vermessung von 10.400 Füßen heraus. Selbst Nischenprodukte für besonders breite oder schmale Füßen könnten für die Industrie interessant sein, weil es jeweils um mehrere Tausend Kunden geht, meinen die Forscher.

Schuhe im richtigen Moment kaufen

Mit einer Initiative "Passender Schuh" wollen Hersteller und Händler das Gesundheitsbewusstsein der Käufer wecken. Dazu gehören Einkauftipps: Schuhe für tagsüber sollten möglichst nachmittags anprobiert werden, weil die Füße dann dicker sind und die Treter später nicht drücken. Und: Die Zehen sollten zehn Millimeter Spielraum haben. Ein zu enges Modell wird am besten durch ein weiteres und nicht durch ein längeres ersetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website