t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Herbstmode 2012: Das sind die Modetrends - von bequem bis glamourös


Herbstmode 2012
Die Herbstmode 2012 setzt auf warme Farben

dpa/ug

Aktualisiert am 17.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Herbstmode 2012: Leuchtendes Rot liegt im Trend.Vergrößern des Bildes
Herbstmode 2012: Leuchtendes Rot liegt im Trend. (Quelle: Betty Barcley)

Zwar freuen wir uns derzeit auf die Frühlingsmode 2012 und wärmere Temperaturen, doch der nächste Herbst kommt bestimmt - und mit ihm die Herbstmode 2012. Auf den Modeschauen wurden bereits die Trends gezeigt - und ein paar davon erinnern an die Herbstmode 2011. Doch es gibt auch Neues: Die Wintermode wird noch kuscheliger, weiter und bequemer. Dazu sind Muster und Verzierungen überall zu entdecken. Auch ein wenig Gothic-Stil mit Metall und viel Schwarz gesellt sich dazu. Wir sagen ihnen, was kommenden Herbst und Winter en vogue ist.

Herbstmode 2012: Sportlich, kontrastreich, elegant

Bisher galt in Modekreisen: Entweder ist ein Outfit sportlich oder es wirkt elegant. In der Herbstmode 2012 wird beides möglich. "Modisch sind wir in einer Umbruchphase: Bisher hatten wir die verschiedenen Stile nebeneinander, jetzt werden sie langsam eins", sagt der Geschäftsführer des Deutschen Modeinstituts, Gerd Müller-Thomkins. "Man zieht sich deutlich schicker an, gleichzeitig soll die Kleidung aber bequem sein." Natürliche Stoffe werden mit künstlichen Geweben kombiniert, hell mit dunkel, weit mit schmal. "Der Trend zur Individualität ist zurzeit größer denn je", sagt der Modeexperte des Messeveranstalters Igedo Company, Alexander Radermacher. So werden Muster noch mehr zum Trendthema - ob auf dem XXL-Strickpulli oder auf dem figurbetonten Bleistiftrock.

Mehr Bauschiges und ein besonderes Blusen-Comeback

Kein Wunder, dass flauschige Wolle und Fell weiterhin das Thema der Wintermode bleiben. Schließlich sorgen sie an ungemütlich kalten Tagen für Wärme und Geborgenheit. Die schon in diesem Winter angesagten Fellverzierungen werden in der Saison 2012/2013 noch bauschiger, üppiger und ausgefallener - und wirken dadurch auch luxuriöser. Strick in allen Formen bleibt in und wird noch gröber. Dass Grobstick mitunter aufträgt, scheint Designer und Models dabei nicht zu stören. Perfekt hingegen zum Kaschieren eignen sich die angesagten, weiten und überlangen Pullover, schließlich verschwinden darunter ein paar Winterpfunde. Auch Mäntel und Jacken sind dick und großzügig geschnitten: "Man verhüllt sich wieder richtig, aber es muss trotzdem schön aussehen", meint Radermacher. Und: Schluppenblusen - die etwas altbackenen Klassiker mit Schleife - kommen wieder.

Dunkle Farben geben den Ton an

Bei den Hosen sind fast alle Formen erlaubt - von der Röhre bis zur Marlene-Hose. "Wichtig ist aber, dass die Schuhe nicht verdeckt werden, sondern ausreichend zur Geltung kommen", betont Müller-Thomkins. Farblich dominieren Schwarz, Braun und Naturfarben. Auch dunkle Rot-, Blau- und Grüntöne sind oft zu sehen. Besonders glamourös wirkt die Kombi aus Grau und Schwarz, gerne in klaren Schnitten, mit Piloten-Mützen oder Biker-Jacken kombiniert. Ganz in Schwarz erinnert der Look an die Gothic-Mode in den Neunzigern. Dazu sind die legendären Doc Martens als Schuhwerk perfekte Begleiter - gerne auch in Lack oder Rot. Mit knallroten Lippen wird der Look sexy. Auch Pailletten und Metallic bleiben angesagt - es schimmert also weiter auf Tops, Röhrenhosen oder Jacken.

Dessous-Herbstmode 2012 - Fröhliches gegen den Winterblues

Je dunkler und kühler die Jahreszeit, desto bunter und heißer geht's drunter zu. Nach diesem Motto zeigt sich die Dessous-Mode 2012 so farbenfroh und vielseitig wie möglich. Ob kontrastreiche Korsagen mit Schwarz und Weiß, sündiges Rot oder knallgrüne Sets aus Panty und Wonderbra - in diesen Dessous können wir uns auf länge Winternächte freuen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website