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Parfüm: Das sind die Duft-Trends 2014

Parfümtrends 2014  

Der Frühling versprüht Lebensfreude und Energie

05.03.2014, 14:34 Uhr | dpa/tmn

Parfüm: Das sind die Duft-Trends 2014 . Parfüm: Das sind die Duft-Trends 2014. (Quelle: Cartier, Dior)

Nach Pfingstrose, Rose, Maiglöckchen oder exotischen Früchten duften die aktuellen Frühlingsparfüms. (Quelle: Cartier, Dior)

Wie sehr Mode und Duft zusammenhängen, zeigt die aktuelle Frühlingssaison. Denn nicht nur die Modedesigner haben Blüten in allen Formen und Farben für ihre Kreationen entdeckt, auch die Kreateure kostbarer Parfüms setzen nun vor allem auf florale Nuancen. Die neuen Düfte versprühen vor allem Lebensfreude, Energie und Frische.

Ein Beispiel für diesen Trend ist die Neuauflage von "Miss Dior". Die aktuelle Interpretation dieses Duftklassikers, den es bereits 1947 erstmals gab, wenngleich auch in einer anderen Zusammensetzung, nennt sich "Blooming Bouquet". Er verzaubert mit einem verspielten Mix aus Pfingstrose und Rose. Die Königin der Blumen spielt in diesem Frühjahr eine entscheidende Rolle in Düften - ein Trend, der sich bereits im Winter abgezeichnet hat. 

"Neu dabei ist allerdings, dass Rosendüfte ihren allzu klassischen Charakter eingebüßt haben", erklärt Martin Ruppmann, Geschäftsführer des VKE-Kosmetikverbandes und der Fragrance Foundation Deutschland. Im Gegenteil, sie wirkten durch Kombinationen mit anderen Aromen wie zitronigen Noten viel frischer. 

Der Duft von Maiglöckchen liegt in der Luft

Auch Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Parfümerien, sieht die "Rose als Lieblingsblume der Parfümeure". Aber sie sei nicht die Einzige: "Auch Maiglöckchen sind in diesem Frühjahr oft zu finden", zum Beispiel in dem Duft "Emporio Armani Diamonds Rose" oder in "Evergreen" von Jil Sander. "Übrigens: Das Maiglöckchen war absolute Lieblingsblume der Designer-Legende Christian Dior", berichtet Birgit von Klitzing aus der Modegeschichte. "Er ließ in die Säume seiner Röcke sogar einige der kleinen Blüten einnähen - als Glücksbringer."

Die Hyazinthe feiert in dieser Saison ein Comeback. So verleiht sie "See By Chloé Eau Fraiche" ein zartes, aquatisches Aroma, was ergänzt wird durch Jasmin und Apfelblüten. "Früchte sind bei den neuen Kreationen ebenfalls ein Thema", sagt Ruppmann. So hat Cartier der Neuerscheinung "Eau de Cartier Zeste de Soleil" sowohl Passionsfrucht als auch die exotische Yuzu mit ihrem herb-sauren Geschmack beigefügt. 

Düfte versprühen Lebensfreude

Aus gutem Grund: Frische, knackige Früchte signalisierten zusammen mit zarten Blüten Optimismus und Lebensfreude, die sich wie ein roter Faden durch die neuen Düfte ziehen, erläutert Keldenich. Damit die Kreationen jedoch nicht zu lieblich oder sogar ein wenig altmodisch duften, haben die Kreateure einen bewussten Kontrast gesetzt: Mit Gewürzen wie Kardamom oder auch Zimt. 

"Interessant daran ist die Tatsache, dass diese würzigen Aromen normalerweise eher den Winterparfüms zuzuordnen sind", sagt Ruppmann. "Mittlerweile vermischen sich da aber durchaus Grenzen. Es ist heute überhaupt kein Thema mehr, den Lieblingsduft, den man in der kalten Jahreszeit favorisiert hat, auch noch im Frühling zu tragen."

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