Sie sind hier: Home > Leben > Mode & Beauty > Mode >

Herbstmode 2016 bringt den Poncho: Das sind die angesagten Ponchos

Herbstmode 2016  

Ponchos - Kuschellook für den Herbst

08.09.2016, 08:37 Uhr | dpa-tmn

Herbstmode 2016 bringt den Poncho: Das sind die angesagten Ponchos. Warm und kuschelig - Ponchos sind die perfekten Begleiter in der Herbstmode 2016. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Warm und kuschelig - Ponchos sind die perfekten Begleiter in der Herbstmode 2016. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images)

Er hält warm, ist kuschelig und er lässt sich gut kombinieren: der Poncho. In diesem Herbst ist er länger geschnitten als in vergangenen Saisons. Wir verraten, was sich sonst noch ändert und welches Modell zu welcher Frau passt.

Wenn die Blätter fallen, wird die Kleidung kuscheliger und bequemer. Der Poncho lässt sich leicht an- und ausziehen und ist somit der perfekte Begleiter für die Übergangszeit. "Er ist außerdem sowohl sportlich leger als auch elegant", sagt Christel Wickerath von der Fachzeitschrift "Textilwirtschaft". Damit passe der südamerikanische Umhang zum aktuellen Stil, bei dem Gemütlichkeit und weiche Formen großgeschrieben werden.

Herbstmode 2016: Der Poncho in Mantellänge

In diesem Jahr sei er etwas länger geschnitten, sagt die Stil- und Typberaterin Janine Katharina Pötsch aus München. "Er wird verstärkt als Mantel getragen." Entsprechend seien die Materialien vielfältiger - beispielsweise kommt Samt zum Einsatz. Diese Variante hat aber einen Nachteil: "Der Stoff ist sehr schwer und trägt automatisch etwas auf."

Foto-Serie mit 0 Bildern

Folklore-Elemente auch bei Ponchos

Oft seien die Ponchos in ruhigen Farben gehalten, die zu allem kombinierbar sind, erläutert Wickerath. Das könne Grau sein, Taupe, Beige, Wollweiß oder bei einem Abendponcho auch ein Denim-Blau. Wem einfarbige Ponchos zu schlicht sind, kann zu Varianten mit bunten Mustern greifen. "Es gibt eine Tendenz zur Folklore, also starke Musterungen und kräftige Farben", so Wickerath. Insbesondere Karos in verschiedenen Größen kommen zum Einsatz.

Knöpfe oder einen Schließmechanismus auf der Vorderseite oder im Schulterbereich sind nicht nur optisch ein Hingucker: "Dadurch kann der Poncho nicht mehr so leicht verrutschen, die typische Form bleibt dabei aber erhalten", sagt Wickerath. 

Ponchos nicht geeignet für kleine, rundliche Frauen

Ein Poncho steht aber nicht jedem, warnt Pötsch. "Frauen, die etwas fülliger und noch dazu klein sind, schmeichelt er nicht, weil die Körpermitte betont wird." Oft könne ein hoher Stiefel jedoch helfen, den Körper optisch zu verlängern.

Reicht der Poncho bis zum Knie, sollten Frauen eine enganliegende Hose dazu kombinieren. Schlank lässt Frauen ein hüftlanger Poncho in Dreiecksform wirken, da er eine schöne Silhouette erzeugt.

Ponchos können auch edel wirken

Kombiniert werden dürfe der Poncho auch mit einem Rock. "Er sollte aber länger sein als der Poncho, sonst sieht es komisch aus", rät Pötsch. Das Oberteil sollte schmal sein, damit der Oberkörper nicht wuchtig wirkt. "Frauen mit großem Busen rate ich zudem eher zu Feinstrick-Ponchos", sagt Pötsch. "Große, schlanke Frauen können auch gut grob gestrickte Teile tragen." Besonders festlich sehen Ponchos aus Pannesamt, Ausbrenner und Chiffon aus. "Den wie eine Strickjacke zu einem schulterfreien Kleid zu tragen, ist ein echter Hingucker", sagt Wickerath.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Mäntel-Highlights und schöne Jacken shoppen
bei MADELEINE
myToysbonprix.deOTTOhappy-size.detchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR;
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Mode & Beauty > Mode

shopping-portal