t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenMode & BeautyMode

Jeans: Für was ist eigentlich die kleine Tasche gedacht?


Nicht für Münzen
Jeans: Dafür ist diese kleine Tasche wirklich gedacht

Von t-online, ron

Aktualisiert am 29.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Jeanshose: Die Mini-Hosentasche befindet sich rechts vorn.Vergrößern des BildesJeanshose: Die Mini-Hosentasche befindet sich rechts vorn. (Quelle: Wachiwit/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast jeder hat eine Jeans im Schrank. Die meisten glauben, dass sie alles über ihr Lieblingsstück wissen. Dabei gibt es ein kleines Teil an der Hose, dessen wahre Funktion viele nicht kennen.

Als die Jeans um 1860 in den USA aufkam, ahnte wohl niemand, dass sie bald zum globalen Modeliebling aufsteigen würde. Vor über 160 Jahren schätzten zuerst Farmer die einfach geschnittene Hose aus strapazierfähigem, grobem Drillich-Stoff. Heute zählt das Kleidungsstück zum festen Inventar im Kleiderschrank, quer durch alle sozialen Schichten. Man sieht sie sogar in der Chefetage.

Besonders praktisch: die Hosentaschen. Auf den Five-Pocket-Jeans (auf Deutsch: Fünf-Taschen-Jeans) befinden sich, wie der Name schon sagt, fünf: zwei hinten, zwei vorn und rechts vorn noch ein kleines Zusatztäschchen. In diesem ist allerdings nur Platz für ein paar Münzen, den Autoschlüssel oder einen Kaugummi. Ursprünglich hatte diese Tasche eine ganz andere Funktion.

Erst Streichhölzer, dann Taschenuhr

Sie half im 19. Jahrhundert zum Beispiel Minenarbeitern, Streichhölzer für ihre Karbidlampen zu verstauen. Später wurden in der Minitasche kleine Taschenuhren aufbewahrt. Diese trugen die Arbeiter zuvor meist in der Westentasche. Dort fielen die Uhren aber mitunter heraus. In der sogenannten "Watch-Pocket" (auf Deutsch: Uhrentasche) waren sie weitaus sicherer.

Im Laufe der Zeit wurden in der kleinen aufgenähten Tasche auch Münzen deponiert, was sich heute noch an der zweiten Bezeichnung "Coin-Pocket" (auf Deutsch: Münzentasche) ablesen lässt.

Im Unterschied zu heutigen Jeans waren die ersten Modelle in Schnitt, Farbe und Passform standardisiert. Das lässt sich auch damit erklären, dass sie nur als Arbeitshosen verwendet wurden. Auch Position, Form und Größe des kleinen Zusatztäschchens waren damals festgelegt. Heute können die Maße der fünften Tasche ganz unterschiedlich ausfallen. Zumeist passt aber keine Taschenuhr mehr hinein.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Bertelsmann Universal-Lexikon in 20 Bänden
  • Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website