t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenReisenAktiv- & Skiurlaub

Goldrausch: Im Urlaub auf Schatzsuche gehen


Goldrausch
Im Urlaub auf Schatzsuche gehen

srt, t-online, Rudi Stallein/srt

26.05.2010Lesedauer: 3 Min.
GoldsucherVergrößern des BildesGoldsucher (Quelle: srt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Zeiten von Bankenpleiten und Eurokrise feiert eine uralte Geldbeschaffungsquelle ein Comeback. Goldwaschen ist in - jedenfalls als vergnüglicher Aktivurlaubstipp in einigen Ferienregionen in Bayern und Thüringen. Aber nicht nur in Deutschland, sondern auch im Salzburger Land in Österreich und im Schweizer Kanton Graubünden versuchen Urlauber gerne ihr Glück. Allen Orten gemeinsam ist, dass schon in grauer Vorzeit Goldgräber dort zum alltäglichen Erscheinungsbild gehörten. Bewundern Sie die Goldsuche auch in der Foto-Serie.

Deutschland - Gold-Land

In Deutschland kannte man das Goldwaschen bereits in früheren Zeiten. So soll beispielsweise im Thüringer Wald schon im Mittelalter ein wahrer Goldrausch ausgebrochen sein, also lange bevor es in Kalifornien zum großen Goldfieber kam. In Deutschlands erstem Goldmuseum in Theuren im Landkreis Sonneberg erfahren die Besucher, wie früher nach dem Gold gesucht wurde und welche Prachtexemplare der Bach Grümpen, einst einer der berühmtesten Goldflüsse Thüringens, schon ans Tageslicht geschwemmt hat. Anschließend können die Besucher an einem Goldwaschbecken selbst aktiv werden oder mit einem Geologen zu Originalfundstellen spazieren. Dabei lernen sie den richtigen Umgang mit der Goldpfanne und sieben sich den Weg durch Sand und Schutt - in der Hoffnung, dass vielleicht ja doch etwas Schönes hängen bleibt.

Bayern im Goldrausch

Auch Ostbayern ist seit ein paar Jahren wieder vom Goldrausch infiziert. Scharen von Hobby-Goldwäschern rücken an, um die Bachläufe im Bayerischen Wald nach Goldstückchen zu durchforsten. Zum Beispiel in St. Oswald-Riedlhütte: Dort wurde ein Goldwaschplatz nach historischen Vorlagen nachgebaut, gut zu erreichen über den Themenwanderweg "Besiedlungsgeschichte". Wer seine Chancen auf den großen Fund erhöhen möchte, der schließt sich donnerstags einem geführten Spaziergang an und bekommt von Mai bis Oktober von einem Profi gezeigt, wie der Nugget im Sieb landet.

Goldglanz in der Oberpfalz

Erst seit diesem Frühjahr eingeweiht wurde der Goldlehrpfad bei Oberviechtach. Schon im 14. Jahrhundert wurde im nahen Langau Gold abgebaut. Bis heute erinnern Bodendenkmale, Schürfgruben und Abraumhalden vom Oberpfälzer Goldbergbau. Der neue Lehrpfad führt vom Info-Pavillon am "Gütting" südlich von Unterlangau aus durch die Abbaugebiete und entlang Gold führender Bäche. Bei einer geführten Gold-Wanderung spüren kleine und große Schatzsucher den Fährten der früheren Goldwäscher nach. Im Museum bekommen sie theoretisch erklärt, wie die Goldsuche funktionierte, bevor sie im Bach selbst ihr Glück versuchen können.

Gold aus Österreich

So war beispielsweise das Raurisertal in Österreich einst ein Zentrum des Gold-Bergbaus. Bis ins 20. Jahrhundert wurde am Fuß des Hohen Sonnenblicks reinstes Tauerngold abgebaut. In seiner Blütezeit brachte das Tal allein zehn Prozent des Goldweltvorkommen zu Tage. Heute sorgt eine Schatzsuche mit oder ohne fachkundigen Goldwäscher für Spannung bei Familien und Abenteurern. Wer wissen möchte, wie man die Goldwaschschüssel mit dem richtigen Schwung einsetzt, damit man "Gold ziehen" kann, sollte einen der drei Goldwaschplätze in der Region aufsuchen. In der Goldwaschgebühr sind Leihsieb und Kelle ebenso enthalten wie ein Glasröhrchen, um die glitzernden Funde sicher nach Hause zu tragen.

Die Schweiz als Goldparadies

Ein Urlaubshit ist das Goldwaschen auch im Schweizer Bergdorf Disentis in der Nähe der Rheinquelle. Die Ufer des Vorderrheins gehört zu den ertragreichsten Goldfundstätten des Landes. Hier wurden schon Nuggets von mehr als 100 Gramm gefunden - und auch der größte Goldfund in den Alpen überhaupt, ein 1,4 Kilogramm schwerer Brocken aus dem Jahr 2000 stammt von hier. Da wundert es kaum, dass in dem Bergdorf ein kleiner Goldrausch ausgebrochen ist. Gleich drei Anbieter zeigen goldsüchtigen Urlaubern bei Ausflügen vom Stundenkurs bis zur Tagesexkursion, wie sie mit Goldwaschpfanne und Schleuse richtig umgehen. Bis zum 15. Oktober dauert die "Goldwaschsaison", vom 1. Juni bis 31. August finden täglich Goldwaschkurse statt. Wer weiß, vielleicht hat ja tatsächlich mal ein Urlauber so ein Glück wie "Gold-Gusti": Der professionelle Goldsucher machte 1997 in einer Schlucht bei Disentis einen ordentlichen Fund - ein immerhin knapp 50 Gramm schweres Nugget.


Weitere Informationen:
Tourismusverband Rauris, Kirchplatz 1, A-5661 Rauris, Tel. 0043/6544/20022, www.raurisertal.at;
Sedrun Disentis Tourismus, Via Alpsu 62, CH-7188 Sedrun, Tel. 0041/81/92040-30, www.disentis-sedrun.ch;
Deutsches Gold-Museum Theuern, Im Grund 4, 96528 Theuern, Tel. 036766/87814, info@goldmuseum.de, www.goldmuseum.de;
Tourist-Service & Marketing GmbH St. Oswald-Riedlhütte, Schulplatz 2, 94566 Riedlhütte, Tel. 08553/6083, www.sankt-oswald-riedlhuette.de;
Tourist-Information Oberviechtach, Nabburger Str. 2, 92526 Oberviechtach, Tel. 09671/30716, www.oberviechtach.de

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website