t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Mit dem Wohnmobil durch Australiens Sunshine-State Queensland


Mit dem Wohnmobil durch Australiens Sunshine-State Queensland

Meer vor der Küste von Cairns, Queensland/Australien.
1 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Cairns - Tor zum Great Barrier Reef, mein Tor zu Queensland, dem Sunshine State von Australien. Nach 17 Stunden reiner Flugzeit bin ich angekommen, zumindest körperlich, und werde mit Sonnenaufgangslicht an der Promenade der östlichen Küstenstadt empfangen.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Daintree Rainforest: Blick aus der Gondel.
2 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Wir - das ist eine bunte Truppe von acht Abenteurern - wollen mit vier Campern eine Rundreise durch die typischen australischen Landschaften machen, die in Queensland auf kleinstem Raum zu finden sind: dem blauen Reef, dem roten Outback und dem grünen Regenwald, mit dem wir beginnen. Mit der Gondel schweben wir über einem grünen Meer aus Baumkronen - der Ausblick ist der Wahnsinn, das Ausmaß des Daintree Rainforests kaum zu erahnen.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Skyrail-Gondel über dem Daintree Rainforest, Queensland / Australien.
3 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Es ist die längste Gondel der Welt, die uns hoch über den Bäumen trägt. Der letzte von zwei Seilbahn-Abschnitten bringt uns über den Fluss in die ehemalige Goldrauschstadt Kuranda, die heute vor allem Ziel von Touristen ist. Mir gefällt der Halt in der Mittelstation besser, wo uns ein Ranger das Innere des Regenwalds zeigt und erklärt. Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Wohnmobil-Tour durch Queensland in Australien.
4 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Ein Blick auf den kleinen Teil, den wir in einer Woche mit dem Wohnmobil schaffen: Rund 1000 Kilometer - hört sich viel an, ist aber in diesem riesigen Land ein Nichts. Selbst von Queensland stellt es nur ein minimales Bruchstück dar, und doch findet man hier alles, was man für einen Australien-Urlaub braucht. Schön zu sehen, wie sich das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Welt, entlang der ganzen Küste erstreckt.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Wohnmobil in Queensland, Australien.
5 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Nach dem Check der Wohnmobile geht es dann endlich auf die Straße! Nach ein paar Städten kommen wir "raus": Keine Häuser, keine Ampeln, nur eine gerade Straße mitten durch die Landschaft - so habe ich mir Australien vorgestellt. Und meine erste Fahrt mit einem Wohnmobil, dazu zum ersten Mal überhaupt im Linksverkehr, verläuft - Gott sei Dank - besser als erwartet. Viel besser: Es macht einen Heidenspaß! Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

River Walk im Fluss Tully in Queensland.
6 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Erster Stopp Tully River: Die Aborigini Caroline erzählt uns beim Gang durch den Fluss von den Traditionen ihres Aborigine-Stammes. Recht erfrischend ist der River Walk: Trotz des australischen Winters scheint die Sonne und erwärmt die Luft auf 25 Grad und mehr - ein Grund, warum Queensland als Sonnenschein-Staat Australiens gilt, hier wird es fast niemals richtig kalt.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Campingplatz in Mission Beach, Queensland, Australien: Blick aufs Meer.
7 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Auf einen kleinen Abstecher ins Nirgendwo - das Navigationsgerät war Schuld, ehrlich! -, das erste erfolgreiche Einparken im Halbdunklen und einen entspannten Abend am öffentlichen Barbecue-Platz mit Blick aufs Meer vor Mission Beach, folgt die erste australische Nacht im Alkoven. Es schläft sich gut, hoch da oben. Und auch der Morgen beginnt vielversprechend mit Kaffee am Strand bei strahlendem Sonnenschein.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Eingang zum Undara Volcanic National Park in Australien.
8 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Der Tag hält, was der Morgen verspricht: Die Landschaft, durch die wir mit unseren vier Campern cruisen, wird immer wilder und offener und trockner - Outback eben. Ich genieße das Fahren, das heute schon viel besser klappt: Cathrin auf dem Beifahrersitz muss mich nur noch 15 statt 30 Mal darauf hinweisen, dass ich weiter rechts fahren soll. Und so kann ich die Natur da draußen am Fenster voll und ganz entspannt genießen... Das heutige Endziel heißt Undara Volcanic National Park.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Camping auf dem Outback Camp Ground im Undara Nationalpark in Australien.
9 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Gemütlichkeit pur - das ist Camping in Australien. Hier genießen wir auf dem Outback Camp Ground im Undara Nationalpark den Platz vor und zwischen unseren Wohnmobilen. Zeit für einen Kaffee ist immer; Zeit für das gemeinsame abendliche Kochen, ein ausgedehntes Abendessen und das so lang wie das Great Barrier Reef ausgedehnte Frühstück am Morgen nehmen wir uns. Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Lava-Höhlensystem im Undara Nationalpark in Australien.
10 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Absolutes Highlight ist das Lava-Höhlensystem. Zwei der insgesamt 68 Lava Tubes schauen wir uns an, sie überwältigen mich - gerne hätte ich mehr Zeit. Schon der Eingang, ein riesiger Torbogen aus einem erkalteten Lavastrom (einem sogenannten "Lava Rise": Der Anfang eines fließenden Stroms erkaltet, der nachfolgende Fluss staut sich dahinter auf und auf und auf und erkaltet), ist beeindruckend: Man ist so klein, wenn die Natur wieder einmal ihre Größe zeigt.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Fels in den Lava Tubes im Undara Nationalpark, Queensland, Australien.
11 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Über einen Holzsteg folgen wir unseren Taschenlampenstrahlen, denn hier hinein verirrt sich nur noch wenig Sonnenlicht. Und doch erahnen wir die unterschiedlichsten Felsstrukturen und -farben, ich habe das Gefühl, regelrecht die Aura der Lavahöhle zu atmen. Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Baumkänguru Geoffrey in der Lumholtz Lodge in Queensland, Australien.
12 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Jetzt schon beeindruckt von der Natur Australiens, erleben wir in den Atherton Tablelands ein weiteres persönliches Wunder: Margit hat sich vor über 40 Jahren ein Stück Regenland gekauft, um sich dem Schutz der Lumholtz-Baumkängurus anzunehmen. Sie kommen in Australien eher selten vor, leben nur im Regenwald, der auf nahrhaftem Basalt-Boden wächst. Die Känguru-Kinder fallen leichter aus dem Beutel der Muttertiere, da dieser eher breit statt hoch wie bei den Artverwandten ist. Verwaist oder von Fahrzeugen angefahren, kommen sie zu der ehemaligen Tierpflegerin des Stuttgarters Zoos, die sie liebevoll aufpäppelt, ihnen Klettern beibringt und sie dann wieder in den Regenwald entlässt.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Baumkänguru Geoffrey in der Lumholtz Lodge in Queensland, Australien.
13 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Eines betont Margit immer wieder: Es ist ihr wichtig, dass sie die Kängurus und Wallabys nicht behält, als wären sie ihre Kinder. Geoffrey, das neun Jahre alte, behäbig aussehende Lumholtz-Baumkänguru, ist nur zu Besuch, und bekommt seine Leibspeise: Nudeln und Süßkartoffeln. Wem schmilzt bei dem Anblick nicht das Herz?Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Pretty Face Wallaby in der Lumholtz Lodge, Queensland, Australien.
14 von 26
Quelle: trax-de-bilder

Oder bei diesem: Ich halte das Pretty Face Wallaby ohne Namen im Arm - und fast hätte ich es unter meiner Jacke mitgenommen. All die Tiere, die einem in der Lumholtz Lodge um die Füße springen, machen den Aufenthalt bei Margit zu einem unvergesslichen, in eine rosarote Wolke gepackten Erlebnis - das noch als Geheimtipp gelten darf. Werbung macht sie kaum für ihre drei Zimmer, die höchstens an eine Partei vermietet werden, nie an zwei fremde Gruppen gleichzeitig. Der Internetauftritt ist eher schlicht, wer sie kennt, kennt sie von Mund-zu-Mund-Propaganda. Wir sind froh, das einzigartige Ambiente der Lodge kennengelernt zu haben...Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Wohnmobil und Camper in den Mareeba Wetlands, Australien.
15 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Einfach stehen bleiben, wo es einem gefällt, und Pause machen. Diese Freiheit ist in Australien unbezahlbar - angewiesen auf öffentliche Verkehrsmittel kommt man nur halb so schön voran und deutlich teurer. Hier warte ich in den Mareeba Wetlands mit meiner Mitfahrerin Cathrin auf den Rest der Truppe, doch zu Besuch kam ein anderer Geselle ...Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Begegnung mit einem Emu in Queensland, Australien.
16 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Dieser tierische Bewohner ist nicht gerade menschenscheu: Nach einer Weile beginnt der Emu auf mich zuzulaufen - die Vögel sind wirklich groß und wirken bedrohlich, ich verziehe mich in mein Britz-Mobil.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Clancys Lagoon am Campingplatz im Granite Gorge Nature Park in Australien.
17 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Der Campingplatz im Granite Gorge Nature Park ist Outback-Feeling pur. Er liegt "in the middle of nowhere", im Hinterhof diese Steinlandschaft, in der die kleinen Felskängurus leben.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Rock Wallabie in Queensland, Australien.
18 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Die süßen Rock Wallabies - liebevoll auch Rockaballie genannt - springen durch die Felsen, lassen sich streicheln und füttern, sie sind an Menschen gewöhnt. Was ihnen nichts an Charme nimmt – man ist stets kurz davor, eines einfach an sich zu drücken und zu fliehen. Sie versüßen mir meinen nächsten Morgen, wohl so etwas, was man den perfekten Start in den Tag nennt...Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Bad in Clancys Lagoon, Queensland, Australien.
19 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

..., denn um sieben in der Früh geht es zur Erfrischung der im Bett liegengebliebenen Lebensgeister in die Naturbecken zwischen den Felsen. Die Sonne glitzert auf dem eisigen Wasser, zurückgekehrt wartet das Frühstück zwischen unseren Campern, und zum Abschied schaut noch ein Truthahn vorbei, bevor wir wieder in die Wohnmobile hüpfen.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Regenwald in Mossman, Australien.
20 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Nächster Halt ist der Regenwald von Mossman. Hierher gelangen wir mit einem Shuttle des erst 2012 eröffneten Mossman Gorge Centers, das nicht nur Informations- und Touristencenter ist, sondern auch Ausbildungszentrum für die Urbevölkerung, von denen viele noch immer in Arbeitslosigkeit leben. So dient Mossman nicht nur als Touristenattraktion, sondern auch der Erhaltung der Geschichte und Kultur der Aborigines, der Bewahrung der geschützten Regenwald-Natur und der Unterstützung der Ureinwohner Australiens.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Aborigine-Guide Roy im Regenwald in Mossman, Australien.
21 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Roy führt uns durch den für Touren extra abgegrenzten Regenwald und erzählt uns, wie man nur mithilfe der Natur Farben und Shampoo herstellt. Und das alles in dieser wundervoll grünen Landschaft, die einem nicht wieder aus dem Kopf gehen mag.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Aborigini-Frau im Regenwald in Mossman, Australien.
22 von 26
Quelle: Uschi von Grudzinski

Genauso wie die Ausstrahlung, die den Guide umgibt und auch diese Aborigini, die wir arroganten Europäer vielleicht nie als schön bezeichnen würden - obwohl sie strahlt wie eine Horde Sternschnuppen, die auf einem Regenbogen tanzt.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Auf Schnorchel-Tour im Great Barrier Reef in Queensland, Australien.
23 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Das Great Barrier Reef - größtes Korallenriff der Welt und ein Muss für jeden Queensland-Urlauber. Wir machen uns auf den Weg zurück zur Küste und starten den Snorkling-Trip von Port Douglas aus. Das Wetter ist unruhig, das Meer trotzdem blau, Land ist keines mehr in Sicht. Das Wasser ist kühl, dafür haben wir die Neoprens.Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Schnorchel-Tour in das Great Barrier Reef in Australien.
24 von 26
Quelle: trax-de-bilder

Von der Crew wird man mit Taucherbrille und Schnorchel versorgt. Wer möchte, kann auch einen Probe-Tauchgang machen. Aber auch die Unterwasserwelt, die sich einem allein beim Schnorcheln eröffnet, ist die Tour wert: Wie ungewöhnlich und abwechslungsreich das Korallenriff ist, muss man definitiv selbst erlebt haben...Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

Australien: Wohnmobil und Meer auf dem Great Tropical Drive von Port Douglas nach Cairns.
25 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Es wartet ein letztes Highlight, eine letzte Fahrt mit dem Camper: 30 Kilometer schönste Kurvenstraße führen immer entlang der Küste - auf dem Great Tropical Drive geht es von Port Douglas zurück nach Cairns. Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland

trax.de-Autoren mit Wohnmobil in Queensland, Australien.
26 von 26
Quelle: Hanna Engler/trax-de-bilder

Und dann heißt es Abschied nehmen von unserem gemeinsamen "Brizzie", den wir in Queensland zurück lassen, während uns alle überwältigenden Erinnerungen für immer bleiben werden...Zum Artikel: Mein Australien ist rot - blau - grün - mit dem Wohnmobil durch Queensland


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website