t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Mein erstes Mal: Klettern lernen am Fels


Mein erstes Mal: Klettern lernen am Fels

Weg zu den Schriesheimer Steinbrüchen im Odenwald.
1 von 17
Quelle: Hanna Engler

Bevor es zum Klettern an die Wand geht, heißt es erst einmal Laufen vom Parkplatz zu den Steinbrüchen - so wird man wenigstens schön warm. Die Sonne scheint auf die Weinberge, es verspicht, ein toller Tag zu werden.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Kletterlehrer Ralph Bachmann erklärt die Kletterregelungen im Naturschutzgebiet in Schriesheim.
2 von 17
Quelle: Hanna Engler

Kurz vor den drei kletterbaren Stufen der Steinbrüche klärt Kletterlehrer Ralph Bachmann uns über die Kletterregelungen im Naturschutzgebiet auf. Die Regulierung ist wichtig für Flora und Fauna - und auch für die Kletterer, die sich in der intakten Natur auch in Zukunft bewegen wollen.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Weg zum Klettergebiet Schriesheimer Steinbrüche, Odenwald.
3 von 17
Quelle: Hanna Engler

Hin zu den Felswänden kommt man nur über eine Art leichten Klettersteig. Manch einer benötigt hierfür keine Sicherung, wir Kletterschüler gehen auf Nummer sicher.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern in den Schriesheimer Steinbrüchen, Odenwald.
4 von 17
Quelle: Hanna Engler

Dann aber liegen sie vor uns, die Schriesheimer Steinbrüche. Wir sind für einen Sonntag früh da, noch ist nicht so viel los.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: doppelter Achterknoten.
5 von 17
Quelle: Hanna Engler

Los geht es mir der Kletterkunde: Erst einmal richtig Knoten lernen. Der doppelte Achterknoten ist unsere Sicherheitsgarantie am Fels.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Das richtige Sichern beim Klettern: Eine Hand am Bremsseil, eine Hand über dem Sicherungsgerät.
6 von 17
Quelle: Hanna Engler

Ebenso wichtig: Das richtige Sichern des Kletterpartners. Eine Hand am Bremsseil, eine Hand über dem Sicherungsgerät. Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: Vertrauensvolles Sichern ist das A und O in einer Seilschaft!
7 von 17
Quelle: Hanna Engler

Bewegt sich der Kletterpartner in der Höhe nach oben, so wird das frei werdende Seil nachgezogen. Sonst stürzt der Kletterer im Ernstfall tiefer, nämlich in das lose Seil hinein, und kann dadurch ernsthafte Verletzungen erleiden. Vertrauensvolles Sichern ist das A und O in einer Seilschaft!Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: Vertrauensvolles Sichern ist das A und O in einer Seilschaft!
8 von 17
Quelle: Hanna Engler

Im Falle eines Sturzes bremst das Sicherungsgerät, beide Hände kommen an das untere Seil. Genau so beim Ablassen des Kletterpartners nach Bewältigung der Route. So kann der Kletterer ganz einfach und sicher im Seil wieder hinunter, ohne Kraft beim Hinabklettern zu verlieren.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Partnercheck beim Klettern: Sitzt der Klettergurt perfekt?
9 von 17
Quelle: Hanna Engler

Sitzt der Klettergurt perfekt? Wenn es um die Gesundheit oder gar das Leben geht, hält doppelt gemoppelt einfach besser!Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern am Fels: Erste Route eines Kletteranfängers.
10 von 17
Quelle: Hanna Engler

Dann wage ich mich in meine erste, leichte Anfänger-Route. Und es läuft fast wie von selbst! Bevor ich's mich versehe, stehe ich auf meinem ersten Felsvorsprung, der mir das Klettern sehr leicht macht.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern am Fels: Erste Route eines Kletteranfängers.
11 von 17
Quelle: Hanna Engler

Einmal noch die Spitze der Kletterschuhe in den Fels, mit dem Arm abdrücken und schon...Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: Erste Route eines Kletteranfängers.
12 von 17
Quelle: Hanna Engler

...bin ich oben! Was ein Gefühl! Auch wenn ich mich an die Höhe noch gewöhnen muss.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: Ausblick von den Schriesheimer Steinbrüchen, Odenwald.
13 von 17
Quelle: Hanna Engler

Aber ein Blick in die Landschaft muss sein: Die Wolken haben sich verzogen, die Sonne kommt durch, da macht das Klettern nochmal mehr Laune.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Schriesheimer Steinbrüche, Odenwald.
14 von 17
Quelle: Hanna Engler

Das lockt auch viele andere Kletterer an, die sich die schwierigeren Routen in den Steinbrüchen vornehmen.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: Technik üben mit sicherndem Partner.
15 von 17
Quelle: Hanna Engler

Ein paar Kletterübungen außerhalb des reinen Kletterns am Fels gibt es natürlich auch noch: An einem kleinen Vorsprung unten an der Wand übt ein Schüler spezifische Kletter- beziehungsweise Bouldertechniken für ein besseres Körpergefühl - natürlich immer gesichert durch einen Partner.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Klettern lernen: Übung ist für ein besseres Gleichgewicht und das Gefühl für den Grip der Kletterschuhe.
16 von 17
Quelle: Hanna Engler

Diese Übung ist für ein besseres Gleichgewicht und das Gefühl für den Grip der Kletterschuhe: Vorwärts und rückwärts balanciert man einen schrägen Stein hoch und runter, ohne dass man sich festhält. Das verdeutlicht vor allem, wie wichtig es ist, beim Klettern nicht alles aus den Armen heraus zu machen, sondern die Füße und Beine einzusetzen.Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels

Abseilen von einer Felswand.
17 von 17
Quelle: Hanna Engler

Der Weg zurück - Abseilen über meterhohe Wände. Eine letzte Überwindung, dann ist der Tag um. Ein unvergessliches Klettererlebnis...Zum Artikel: Mein erstes "großes" Kletterproblem - Klettern lernen am Fels


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website