t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

BER: Neuer Eröffnungstermin für Berliner Flughafen steht fest


Termin steht
Hauptstadtflughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen

Von dpa
Aktualisiert am 29.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Tower der DFS des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld: Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft hat über den Eröffnungstermin für den BER beraten.Vergrößern des BildesTower der DFS des neuen Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld: Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft hat über den Eröffnungstermin für den BER beraten. (Quelle: Patrick Pleul/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Monat ist bekannt – jetzt steht auch der Tag fest, an dem der neue Hauptstadtflughafen BER öffnet: Am 31. Oktober 2020 soll es soweit sein. Der Flughafen Tegel soll nur wenige Tage später schließen.

Schon länger ist bekannt, dass die ersten Flugzeuge im Oktober des kommenden Jahres vom neuen Rollfeld des BER starten sollen. Doch das Datum dürften auch am letzten Tag vor der erwarteten Verkündung nur wenige Aufsichtsratsmitglieder gewusst haben. Sie sollten erst am Freitag über eine Tischvorlage davon erfahren, um zu verhindern, dass die Information zuvor durchsickern konnte. Jetzt steht es fest: Am 31. Oktober 2020 soll eröffnet werden.

Noch immer gibt es zahlreiche Mängel

Eine Garantie, dass der Flughafen dann auch tatsächlich in Betrieb geht, ist das wahrscheinlich aber nicht. Noch immer müssen zahlreiche Mängel an den Kabelverbindungen abgearbeitet werden, auch wenn dies zu einem erheblichen Teil bereits geschehen sei, wie Lütke Daldrup betont.

Nachgeprüft werden müssen aber auch Brandschutzsysteme, wie etwa sogenannte Rauchschürzen sowie die technischen Systeme des Bahnhofs im Zusammenspiel mit den Anlagen des darüber liegenden Flughafens. Diese sollen in den nächsten Wochen beginnen.

Vertreter des TÜVs sollten dem Aufsichtsrat am Freitag auch berichten, wie weit die Fachleute mit der Prüfung der brandschutzrelevanten Arbeiten sind und wie lange sie noch dauern.

Tegel schließt kurze Zeit später

Schon mehrfach war die Eröffnung des Flughafens in den vergangenen Jahren wegen schwerer Baumängel verschoben worden. Ursprünglich sollte er bereits im Jahr 2011 in Betrieb gehen. Lütke Daldrup betonte in den vergangenen Monaten mehrfach, dass der Zeitplan nun eingehalten werden könne. Zuletzt hieß es auch in Regierungskreisen, der termingerechte Start sei nicht gefährdet.


Der Flughafen Tegel soll am 8. November 2020 geschlossen werden, also acht Tage nach der geplanten Eröffnung des BER. Der Umzug von Tegel nach Schönefeld, wo der neue Flughafen gebaut wird, soll demnach in drei Schritten erfolgen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website