Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Europa > Spanien >

Balearen: Hoteliers geben sich bald selbst die Sterne

...

Balearen: Hoteliers geben sich bald selbst die Sterne

28.10.2010, 14:50 Uhr

Balearen: Hoteliers geben sich bald selbst die Sterne. Hotel-Sterne auf Mallorca: bald nach neuem System (Foto: dpa)

Hotel-Sterne auf Mallorca: bald nach neuem System (Foto: dpa)

Nicht mehr zeitgemäß findet das zuständige Tourismusministerium das Sterne-System für Hotels der Balearen. Eine neue Klassifizierung soll den Service stärker berücksichtigen, bisher beeinflussen vor allem architektonische Kriterien die Zahl der Hotel-Sterne. Etwas kurios mutet am neuen System an, dass die Hoteliers selbst angeben, was sie bieten. Damit sich niemand Sterne erschummelt, sollen ihre Angaben öffentlich sein.

Hotel-Sterne durch Punktsystem ermittelt

Noch in diesem Jahr soll das neue System in Kraft treten und die alte Regelung aus den 1960er Jahren ablösen. Es gibt für Hotels weiterhin einen bis fünf Sterne, die nach einem speziellen Punktesystem vergeben werden. Unter anderem für Zimmerausstattung, Freizeiteinrichtungen und Qualität von Restaurants und Hotelbars gibt es Punkte. Die Hoteliers sollen ihre Punktzahl selbst ermitteln und in eidesstattlichen Erklärungen auflisten, über welche Einrichtungen ihre Häuser verfügen. Diese Auflistungen sollen dann im Internet veröffentlicht werden und damit für jedermann überprüfbar sein. Die neuen Hotel-Sterne sollen die Unternehmer dazu motivieren, in ihre Einrichtungen zu investieren, betonte die Tourismusministerin der Balearen, Joana Barceló.

Hotel-Sterne: Mehrere Länder einigen sich auf gemeinsames System

Die Balearen sind nicht die einzige Region in Europa, die gerade ihr Hotelsterne-System umstellt. Ende 2009 haben sich sieben Länder auf eine einheitliche Klassifizierung verständigt. Deutschland, Österreich, Schweden und Tschechien haben den damit verbundenen neuen Kriterienkatalog bereits eingeführt. Ungarn, die Niederlande und die Schweiz sollen 2011 folgen, sagte Stefanie Heckel vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband. Der gemeinsame Bewertungskatalog umfasst rund 270 Kriterien. Dem Schlafkomfort und den Wellnessbereichen der Hotels wird dabei mehr Bedeutung zugemessen als früher. In Deutschland und Österreich werden die Sterne alle drei Jahre vergeben, so dass spätestens Anfang 2013 alle Hotels, die sich klassifizieren lassen, neu beurteilt sind.

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Surfen mit bis zu 100 MBit/s: 230,- € Gutschrift sichern
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Leben > Reisen > Europa > Spanien

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018