t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenAktuelles

Notre-Dame: Diese Kunst wurde gerettet


Notre-Dame: Diese Kunst wurde gerettet

Rosenfenster in Notre-Dame: Die kreisrunden, verglasten Fenster stammen aus dem 13. Jahrhundert. Es ist ebenfalls unklar, ob die kunstvollen Glasarbeiten den Brand überstanden haben.
1 von 11
Quelle: Photoprofi30/getty-images-bilder

Die kreisrunden, verglasten Fenster stammen aus dem 13. Jahrhundert. Laut einem Sprecher von Notre-Dame haben die kunstvollen Glasarbeiten den Brand der Kathedrale überstanden.

Dornenkrone: König Ludwig IX. kaufte diese Reliquie. Sie soll die Dornenkrone Christi darstellen.
2 von 11
Quelle: robertharding/imago-images-bilder

König Ludwig IX. kaufte diese Reliquie. Sie soll die Dornenkrone Christi darstellen. Das Kunstwerk ist von großer Bedeutung für Katholiken.

Tunique de Saint-Louis: Das Leinengewand stammt aus dem 13. Jahrhundert und wird mit dem Heiligen Ludwig in Verbindung gebracht. Auch dieses historische Stück soll in Sicherheit sein. (Quelle: PHGCOM, SaintLouisTuniqueAndDiscipline, CC BY-SA 3.0)
3 von 11
Quelle: leer

Das Leinengewand Tunique de Saint-Louis stammt aus dem 13. Jahrhundert und wird mit dem Heiligen Ludwig in Verbindung gebracht. Auch dieses historische Stück soll in Sicherheit sein. (Quelle: PHGCOM, SaintLouisTuniqueAndDiscipline, CC BY-SA 3.0)

Statue wird von Notre-Dame gehoben: Am 11. April, nur vier Tage vor dem Brand, sind insgesamt 16 Statuen – zwölf Apostel und vier Evangelisten – vom Dach der Kathedrale geholt worden. Die Kunstwerke sollten restauriert werden und sind so dem Feuer entgangen.
4 von 11
Quelle: ap-bilder

Am 11. April, nur vier Tage vor dem Brand, sind insgesamt 16 Statuen – zwölf Apostel und vier Evangelisten – vom Dach der Kathedrale geholt worden. Die Kunstwerke sollten restauriert werden und sind so dem Feuer entgangen.

Gerettete Kunstwerke: Ein Teil der geretteten Kunstwerke ist im Pariser Rathaus.
5 von 11
Quelle: Benoit Tessier/Reuters-bilder

Ein Teil der geretteten Kunstwerke ist im Pariser Rathaus.

Gerettete Kunstwerke aus Notre-Dame: Nach dem Feuer in Notre-Dame konnte ein Teil der historischen Stücke gerettet werden.
6 von 11
Quelle: Benoit Tessier/Reuters-bilder

Nach dem Feuer in Notre-Dame konnte ein Teil der historischen Stücke gerettet werden.

Gerettete Kunstwerke aus Notre-Dame: Unter den Werken, die im Pariser Rathaus sind, sind neben Kerzenständern und Stühlen auch andere wertvolle Teile der Kirchenausstattung.
7 von 11
Quelle: Benoit Tessier/Reuters-bilder

Unter den Werken, die im Pariser Rathaus sind, sind neben Kerzenständern und Stühlen auch andere wertvolle Teile der Kirchenausstattung.

Kunstwerke aus Notre-Dame: Die geretteten Stücke aus Notre-Dame waren in Transportfahrzeugen von der beschädigten Kirche in das Pariser Rathaus gebracht worden.
8 von 11
Quelle: Benoit Tessier/Reuters-bilder

Die geretteten Stücke aus Notre-Dame waren in Transportfahrzeugen von der beschädigten Kirche in das Pariser Rathaus gebracht worden.

Gerettete Kunstwerke: Der französische Kulturminister Franck Riester sagt, dass der Mut der Feuerwehr die Kunstwerke in der Kathedrale gerettet habe.
9 von 11
Quelle: Benoit Tessier/Reuters-bilder

Der französische Kulturminister Franck Riester sagt, dass der Mut der Feuerwehr die Kunstwerke in der Kathedrale gerettet habe.

Große Orgel Notre-Dame: Das Instrument geht auf eine Orgel aus dem 19. Jahrhundert zurück und wurde immer wieder restauriert. Fraglich ist, ob es den Brand von Notre-Dame überstanden hat.
10 von 11
Quelle: blickwinkel/imago-images-bilder

Das Instrument geht auf eine Orgel aus dem 19. Jahrhundert zurück und wurde immer wieder restauriert. Fraglich ist, ob es den Brand von Notre-Dame überstanden hat.

Kreuz und Altar in Notre-Dame: Was mit dem Altar und dem Kreuz der Kathedrale passiert ist, ist derzeit noch unklar.
11 von 11
Quelle: SvetlanaSF/getty-images-bilder

Was mit dem Altar und dem Kreuz der Kathedrale passiert ist, ist derzeit noch unklar.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website